-
Gesamte Inhalte
3.826 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.4 TDI (BHC)
-
Baujahr
2004
-
Farbe
Papayaorange (als color.storm)
-
Sommerfelgen
16" Alu Guss 6-Arm
-
Winterfelgen
-
Zusätzliche Felgen
-
Ausstattungspakete
colour.storm
-
Soundausstattung
Radio-Cassette "concert"
-
Panoramaglasdach
ja
-
Klimaanlage
ja
-
Anhängerkupplung
ja
-
Sonderaustattung
Sitzheizung
Wohnort
-
Wohnort
Rathenow
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von janihani
-
Logisch, macht Sinn. Aber ich kenne mich, wenn da steht, x Nm und y ° dann ist man geneigt, dass auch gleich mit dem Winkel so zu machen.
-
Da die Aggregatträger (bis auf den 3L) aus Stahl sind, können auch die rosten. Ich habe mal einen A2 aus dem Erzgebirge gekauft, der untenrum recht rostig war. Wenn immer nur eine Schraube gelöst und ersetzt wird, sollte sich nichts verändern. Interessant(er Hinweis). Wenn man neue Dehnschrauben nimmt um damit die Vorderachse zu befestigen und anschließend zur Achsvermessung fährt und dort wird wieder "alles" gelöst um alles auszurichten, dann müsste man ja wieder neue Dehnschrauben nehmen. Somit müsste die Montage gleich mit dem Spezialwerkzeug erfolgen.
-
Ich baue den Motor mit Getriebe nach vorne aus. Das macht sich recht einfach und würde zur Not auch ohne Hebebühne gehen. Den Vorderwagen mit 2 Wagenhebern rechts/links anheben, Rollbrett runter und dann den Motor/Getriebe auf das Rollbrett absenken. Aber ob man die Klima im geschlossenen Zustand weg bekommt, kann ich nicht sagen. Theoretisch müsste man die nach weg/hoch binden können.
- 31 Antworten
-
- 1
-
-
Alternative Befestigungsmöglichkeiten für die Innenverkleidung der Heckklappe
janihani antwortete auf murmelbahn's Thema in Technik
Magnete? Wird mit Alu nicht funktionieren. -
Der Link verweist auf ein Display ohne Touch und Kabel. Das HDMI Kabel wird seitlich angesteckt, was ich schade finde, da somit das zu druckende Gehäuse deutlich breiter ausfallen muss. Der Stromanschluss scheint auch seitlich zu sein.
-
falls du einen brauchst, melde dich. Hab min. einen im Schuppen zu liegen.
-
Ich würde mir die CAN-Busse genau anschauen, denn das gleich 2 im Eindraht-Betrieb sind, ist schon auffällig. Wurde ein Nachrüst-Radio verbaut? CAN-Bus Antrieb Motorsteuergerät (1.4 Benziner: J537, 1.6 Benziner: J220, Diesel: J248) Getriebesteuergerät (J 514, nur beim 1.2er) Geber für Lenkwinkel (G85) ABS, ESP, EDS Steuergerät (J104) Kombiinstrument (J285) Steuergerät für Lenkhilfe (J500) Diagnoseanschluss (T16/11, T16/3) CAN-Bus Komfort Kombiinstrument (J285) Klimabedienteil (E87) Komfortsteuergerät (J393) Türsteuergeräte (J386,J387,J388,J389) Einparkhilfe (J446) Radio (R) Diagnoseanschluss (T16/10, T16/2) (MJ2003-) CAN-Bus Infotainment Kombiinstrument (J285) Radio (R), (R94) Navigation (J401) Telefon/Telematik (J526) Interface für Navigation (J402) Tuner für Navigation/TV (J415) Steuergerät Multifunktionslenkrad (J453) Diagnoseanschluss (T16/9, T16/8) (MJ2003-) Wenn der A2 ein FIS hat, also das große Display im Tacho, dann gibt es den CAN Infotainment. Hier nach der Störung zu suchen, sollte nicht so schwer sein, da meist nur das Radio, der Tacho und das Navi dran hängen. Hier würde ich das Radio und das Navi abklemmen und schauen, ob die Störung weg ist. Beim CAN Komfort ist es schwieriger. Hier würde ich das KSG, Klima und PDC abklemmen und schauen ob die Störung weg ist.
- 7 Antworten
-
A2 1.6 FSI - was kann mich noch alles erwarten?
janihani antwortete auf BommelMaster's Thema in Technik
Das Problem beim 1.6er ist, dass normalerweise das Kühlwasser auf 105°C erhitzt wird, so dass alle Kunststoffteile im Kühlmittelkreislauf spröde werden und dann irgendwann brechen, platzen, kaputt gehen. Wenn eine Werkstatt dran rum fummeln muss, bricht das eine oder andere Teil erst recht. Wenn du wirklich Ruhe haben willst, müssen diese Teile ausgewechselt werden, ansonsten wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du Kühlmittel verteilst. Eine Abhilfe ist, die Proboost Software sich aufspielen zu lassen, so dass die Kühlmitteltemperatur auf normale 90°C gesenkt wird. Aber die alten, spröden Plastikteile sind halt schon gealtert und sollten vorsorglich ausgewechselt werden. Die Y-Stücke sollten aus Metall ausgetauscht werden. Kleines Y-Stück großes Y-Stück Kühlmittelrohr/Thermostat Kühlmittelbehälter -
Wenig hilfreich. In dem Video wird ein Treiber von 2009 installiert, der zudem auch noch einen experimentellen Status hat. Laut Rep-Anleitung wird ein berechtigter Schlüssel benötigt. Probiere es doch aus. Zerstöre alle bekannten ID48 Transponder und probiere dann aus, neue unangelernte ID48 Transponder anzulernen. Mir ist das zu heiß und daher warne ich davor, zuerst die Transponder versuchen auszubauen und dabei diese zu zerbrechen und dann ganz blöd dazu stehen. Daher lieber auf Nummer sicher gehen und den letzten verbleibenden angelernten Transponder unangetastet zu lassen und erstmal einen neuen ID48 Transponder (im neuen Schlüssel) anzulernen. Wenn das erfolgreich war, kann man immer noch versuchen, den alten Transponder auszubauen.
-
Das würde ich erstmal lassen! Da er einen bereits kaputt gemacht hat, ist das eine ganz schlechte Idee, weil zum Anlernen der WFS ein berechtigter Schlüssel benötigt wird! Sprich, ein bereits angelernter ID48 Transponder ist notwendig. Wenn auch der 2. / der letzte angelernte ID48 beim Herausopieren kaputt geht, wird er ein Problem bekommen. Also mit dem letzten verbleibenden "alten" Schlüssel erstmal einen neuen Schlüssel/ID48 Transponder an die WFS anlernen. Nein. Hast du dich vorher belesen? https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Funkschl.C3.BCssel_anlernen
-
[1.2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
janihani antwortete auf A2 HL jense's Thema in Technik
Startfreigabe bei geschlossener Kupplung? Dann würde ja der Kleine direkt los hüppeln. Sollte die Startfreigabe nicht eine offene Kupplung erwarten?