Zum Inhalt springen

janihani

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3.586
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (BHC)
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Papayaorange (als color.storm)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
  • Zusätzliche Felgen
  • Ausstattungspakete
    colour.storm
  • Soundausstattung
    Radio-Cassette "concert"
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Rathenow

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von janihani

  1. Machen wir es kurz, da du ja anscheinend dich nicht davon abbringen lässt. Kauf dir einen Audi A2 1.2 TDI oder Lupo 3L und mach deine eigenen Erfahrungen. Am Besten, kauf gleich einen defekten und bring ihn zum laufen. Immerhin sind die günstiger und du freust dich, wenn er wieder rennt. Nicht dein Ernst oder? Dann kannst du dir auch einen "normalen" 1.4er holen.
  2. Man holt sich einen 3L, baut ihn auf um dann zu verkaufen? Da wirst du Pech haben. Die jenigen, die ihren 3L aufgebaut haben, geben ihn so schnell nicht wieder her. Weil 99,9% der Werkstätten ihn nicht reparieren können, selbst wenn sie neue Teile einbauen, stellen die Werkstätten dann fest, dass der 3L immer noch nicht anspringen/laufen will. Letztlich muss man selbst Hand anlegen, wenn die Kosten überschaubar bleiben sollen. Hol dir einen und nach einem Jahr sprechen wir darüber, was deine Erfahrungen sind. Und ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist, was ist dein Plan B, wenn der 3L mal wieder nicht will? Du wirst nähmlich ganz schnell feststellen, dass so ein 3L dann für Wochen nicht fahrbereit rum steht. Als Fahranfänger freut man sich dann ganz besonders, wenn man dann nicht fahren kann.
  3. Autodoc, Kfzteile24, Bandel, Daparto, ...
  4. Um ein Abreißen der 2Nm zu verhindern, nehme ich eine Rohrzange, setze sie am (dünnen) Außenrand der Schraube an, und löse diese nur einen Ticken. Danach haben sich die "festgeklebten" O-Ringe gelöst, und die 2Nm Schraube kann dann mit einer 10er Nuss heraus gedreht werden. Erstmal nur ein Stück die Schraube heraus drehen, damit der Filter kontrolliert entleert werden kann.
  5. Wenn man nicht den orginal Schalter vom A2 nimmt, läuft es immer darauf hinaus, dass man einen anderen Schalter in die Blende vom A2 frickeln muss. Alternativ kann man sich auch einen ranzig aussehen, aber funktionierenden Schalter nehmen, und das Schaltwerk umbauen. Das Schaltwerk ist nur aufgesteckt und kann durch lösen von 4 Haltnasen vom Knopf/Drehgriff/Blende abgenommen werden.
  6. liegt da auch viel Schnee? (und wird dort viel gesalzen?) Ich habe einen A2 aus dem Erzgebirge gekauft, der untenrum auch sehr rostig war. Wie sieht das Lenkgetriebe und das Tankfangband aus?
  7. Nein, denn in Klammern steht eine 30, und das ist Dauerplus. 15 ist Zündungsplus.
  8. Einen Schmorbrandt am Anlasser gab es schon mal.
  9. Ist auf dem abgerissenen Stück Schraube einige Gewindegänge drauf? Wenn ja, zwei Muttern rauf schrauben, kontern und dann den Stehbolzen erwärmen. Danach an der unteren Mutter raus schrauben.
  10. janihani

    Car-Checker

    Der Elm327 ist schon ok und zusammen mit einer App wie Torque kann man den Fehlerspeicher auslesen und so weiß man, warum die Mkl an ist. Fehlerspeicher löschen geht auch mit Torque. Beides kostet rund 10-15€ zusammen. In meinem 3L hatte ich mal ein Android China Navi-Radio. Da war auch die Torque App drauf und ich habe mir diverse OBD Daten anzeigen lassen. Was schon ganz nett. Also schlecht ist so ein Elm327 nicht, aber die Dinger gibt es halt für ein schmalen Taler im Netz.
  11. Das N80 Ventil befindet sich im Bereich des Luftrohres (was vom Luftfilter kommt) und im Bereich Beifahrerdomes (für den Stoßdämpfers).
  12. janihani

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Welchen Durchmesser hat die DK im BCB? Wo liegen die Unterschiede zwischen BCB und BBZ?
  13. janihani

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Was mir noch einfällt ist, dass der AUB/BBZ Motor einen deutlich größeren Querschnitt im Ansaugtrakt hat. Sprich, das Verhältnis zu angesaugter Luft und dann eingespritzter Benzinmenge wird mit dem BBY Steuergerät nicht passen. Was denn nun? Hast du einen BBZ Motor eingebaut oder deinen vorhanden BBY Motor "nur" mit den BBZ Nockenwellen versehen?
  14. janihani

    [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, dann liefert der Geber im Gaspedal andere Werte als das BBZ Steuergerät erwartet. Möglicherweise hat der Geber im BBY-Gaspedal eine andere Kennlinie als das BBZ-Gaspedal vom BBZ oder aber die Verkabelung ist anders. Falls du das Gaspedal vom BBZ hast, würde ich das erstmal (nur) anklemmen und schauen, ob der Motor jetzt korrekt reagiert. Ferner sollte man den Stromlaufplan prüfen, ob die Verkabelung von BBY und BBZ beim Gaspedal identisch oder abweichend ist. Bei meinem Automatik-Umbau habe ich damals das Automatik-Gaspedal vom VW Polo eingebaut, da das Automatik-Gaspedal den Kick-Down hatte, und das vorhandene Gaspedal diesen nicht hatte. Ob sich die Kennlinien unterscheiden, habe ich damals nicht überprüft.
  15. Ich frage mich, welcher Vorteil entsteht, wenn man solch "Rohrböcke" verwendet? Normale Böcke an den vorgesehenden Stellen drunter stellen ist doch ok. Man kommt an alles ran und kann sogar die Schwellerverkleidungen abbauen, was mit den "Rohrböcken" nicht möglich wäre. Und sollte die Höhe nicht ausreichen, so habe mich mit handelsüblichen Gehwegplatten über Monate beholfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.