Zum Inhalt springen

Sputnik11

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    234
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Sputnik11

  1. Hallo, gut, dann tausche ich die Kupplung komplett mit dem Ausrückhebel. Gibt es da vielleicht was Gebrauchtes mit wenig km? MfG Fred
  2. Hallo „Mankmil“, mit dem 3D-Drucker habe ich mir zum Test eine ca. 12mm lange, geschlitzte DistanzHülse gebastelt, die es ermöglicht den Spannungswert auf 1,85V einzustellen. Der km-Stand liegt bei 195Tkm. MfG Fred
  3. Hallo A2-Freunde, bevor ich mich um einen neuen KNZ für meinen A2 1.2 3L kümmere: Bei Durchführung einer Grundeinstellung läßt sich der Spannungswert nicht auf 1,85V justieren, weil die Gewindelänge am Ende des Zugseils zu kurz ist. - Hat sich das Zugseil des KNZs gelängt? - Gibt es am KNZ eine Längenverstellung für das Zugseil? MfG Fred
  4. Hallo, werden bei einer neuen Gelenkwelle nicht auch gleichzeitig neue Schrauben verwendet? Gruß Fred
  5. Hallo, ist der Gummibalg wirklich absolut rissefrei? Bei extremer Radauslenkung wird der GelenkBalg stark gezogen. Weiter oben hat Alu4me bereits erläutert, dass es GelenkBalge mit InnenDichtring gibt, die bewusst keinen Spannring außen haben, um auf der Gelenkwelle bei Zug gleiten zu können. Vielleicht wurde da mal ein falscher GelenkBalg eingebaut oder es ist insgesamt keine originale Antriebswelle? Da der zu sehende Balg mit einem Spannring stramm gesichert ist, könnte die FettFüllung auch Druck auf den auf den Gelenkabschluss ausüben. Freundlichen Gruß Fred
  6. Hallo, ich habe bei meinem A2 1,2 TDI 3L BJ2000 am motorseitigen Gelenk der rechten Antriebswelle auch das Problem, dass wegen fehlender Schelle dort Fett rausgedrückt wird. Die Gelenkschutzhülle besteht aus mittlerweile 16 Jahre altem Gummi u. hat 185tkm heil überlebt; da sind doch Andere schon in der Presse verschwunden ;-) Je nach Rad-Auslenkung ist die mechanische Belastung des Gummibalgs wechselnden Zugbelastungen ausgesetzt. Da macht das evtl. konstruktiv schon Sinn, wenn auf die Schelle verzichtet wird, damit das Gummi auf der Gelenkwelle "gleiten" kann? Jedenfalls ist die Spannung des Gummis mittlerweile so gering, dass im Betrieb dort warmes Fett austritt. Die nachträgliche Schelle müsste einen Durchmesser von 34mm und eine Breite von 7mm haben. Eine Schellen-Zange ist ganz schön teuer; gibt es da nicht gummischonende Schraubschellen und wie müssten die aussehen? MfG Sputnik11
  7. Hallo, ich lese, da auch Betroffener, mit großem Interesse mit. Wird das Thema fortgeführt? MfG Sputnik11
  8. Hallo, der Ruhestrom meines Radio Symphony ist nicht unerheblich. Wie kann ich am einfachsten z. B. einem Zusatzschalter das Radio total abschalten? (Es ist mir bewusst, dass dann das TIM nicht mehr funktioniert) MfG Sputnik11
  9. Hallo, seit Jahren führe ich ohne Probleme regelmäßig bei meinem A2 3L eine GGE per OBD durch. Um so mehr war ich heute verblüfft, als die Software, nach erfolgreicher Auslesung u. Löschung des Fehlerspeichers, bei Einleitung der GGE-Prozedur diese direkt hin zum Ende übersprang? :confused: Was kann ich tun, um die GGE zu ermöglichen? MfG Sputnik11
  10. Hallo, aktueller Stand zum Fahrertürschloss: Es half einfach nichts, ich musste ein neues Fahrertürschloss für 94,50EUR bei VW/Audi kaufen. Der Mikroschalter, der auf der Kurvenscheibe läuft, war abgenutzt. Ich habe vergeblich versucht einen passenden Ersatzmikroschalter zu bekommen. Beim neuen Originalschloss ist ein völlig anderer Mikroschalter mit Schleiferfeder aus Metall verbaut. Dieser Schleifer gibt die Stellung der Kurvenscheibe an den Mikroschalter weiter. Bis auf den Fehler, dass beim Zuschließen die Blinker nichts melden, funktioniert die Schließanlage wieder. Kann ich über die OBD vielleicht was diesbezüglich machen? MfG
  11. Hallo, das Gleiche hatte mein A2 TDI 3L auch. Dieser kostspielige Spezialsensor brachte zum Schluß alles durcheinander, bis ich ihn dann schließlich doch auswechselte - seither sind einige Fehlermeldungen weniger. MfG Sputnik11
  12. Hallo, als ich mich heute wieder mit dem Türschloss auf der Fahrerseite beschäftigte ist mir Folgendes aufgefallen: Beim Aufschließen der Türen mit dem originalen Fernbedienungs-Schlüssel wird der Schließvorgang durch die Blinker bestätigt, dagegen findet beim Zuschließen keine Bestätigung durch die Blinker statt. Soll dies nicht umgekehrt sein? :confused: MfG Sputnik11
  13. Hallo, Danke für den Link - das hilft mir schon mal weiter! Noch was: Wie füge ich hier Bilder ein u. wie groß dürfen die sein? MfG
  14. Hallo, Scheibe der Fahrertür samt Führungsrahmen ist kompl. ausgebaut. Anschließend konnte ich auch endlich an das Türschloss. Der kleine Motor mit der Wellenschnecke ist in der Kunststofflagerschale festgerostet. Ich stehe vor einem neuen Ausbauproblem: Der äußere Türgriff ist mit einer innenseitigen Kunststoffschale durch die Alutüre hindurch verschraubt. Diese Schraubverbindung ist locker. Wie komme ich an diese Schraube(n) ran? MfG Sputnik11
  15. Hallo, wo kann ich diesen Reparaturleitfaden zum Ausbau des Türschlosses nachlesen - ich habe den leider nicht? MfG Sputnik11
  16. Hallo, ich habe jetzt die Steuergeräte der Fahrer- u. Beifahrertür gegeneinander ausgetauscht. Mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät der Fahrertür, auf der Beifahrerseite eingebaut, das Türschloss der Beifahrertür einwandfrei per Funkschlüssel betätigt. Dagegen steuert das Steuergerät der Beifahrertür, auf der Fahrerseite eingebaut, das Türschloss der Fahrertür per Funkschlüssel nicht an. D. h. das Türschloss der Fahrertür ist elektrisch defekt und muss zur Fehlerbehebung ausgebaut werden. Es kann doch nicht sein, dass der Betätigungsdraht des Türgriffs nicht mit einem Trick vom Schlosskasten getrennt werden kann, ohne dabei das Verbindungsplastikteil zu zerbrechen :confused: Dass hierfür der Ausbau der Türscheibe samt Scheibenrahmen erforderlich ist, kann ich einfach nicht glauben:cool: MfG Sputnik11
  17. Hallo, mein A2 TDI 1,2 3L BJ2001 hat nur vorne elektr. Fensterheber. momemtaner Stand: die Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite ist ausgebaut. Wenn ich die Fernbedienung für die ZV betätige wird das Steuergerät, das mit dem Fensterantrieb verbaut ist deutlich hörbar angesteuert; beim Öffnen u. beim Schließen. Das Türschloß bleibt dabei ruhig. Ich möchte am Stecker des Kabels, das vom Steuergerät zum Türschloss führt messen, ob das Steuergerät den Impuls zur Ansteuerung des Türschlosses ausgibt. MfG Sputnik11
  18. Hallo, bevor ich mich weiter an den Ausbau des "Schloßkastens" mache, hätte ich gerne gewusst: welche Pins der Zuleitung vom Komfortsteuergerät (elektr. Scheibenheber usw.) hin zum Schloß ich zum Test mit Spannung beaufschlagen muss, damit das Schloß reagieren soll? MfG Sputnik11
  19. Hallo, bei meinem A2 TDI 3L BJ2001 betätigt die Zentralverriegelung seit geraumer Zeit das Türschloss auf der Fahrerseite nicht mehr. Nun bin ich dabei den Schlosskasten komplett auszubauen. Das Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme: Den Schlosskasten habe ich locker, er hängt aber an einer gekröpften Drahtstange, die die Betätigungsverbindung des Aussentürgriffs zum Schlosskasten herstellt. Die Drahtstange hat am Ende ein Gewinde, auf das ein kleines Plastikteil "aufgeschraubt" ist. Wie bekomme ich die Drahtstange ab, ohne die Plastikteile, durch die sie gehalten wird, zu zerstören? MfG Sputnik11
  20. Ups, was verursacht das Gegammel in der Stellpotiaufnahme des Gangstellers u. wie kann man das verhindern MfG Sputnik11
  21. Hallo, ich bin dabei am Gangsteller meines A2 1.2TDI 3L die Stellpotentiometer zu wechseln. Die 2 Befestigungsschrauben jedes Stellpotentiometers lassen sich problemlos lösen und herausnehmen, aber die Potentiometer lassen sich nicht aus dem Gangstellergehäuse herausziehen Was mache ich falsch? MfG Sputnik11
  22. Hallo, das Ergebnis nach Wechsel des G214 war: Nach einiger Fahrstrecke meldeten sich die bekannten Warnleuchten wieder: ABS, ESP u. Bremswarnleuchte. Erst seit ich auch den Ölstands-/Öltemperaturgeber erneuert habe, ist das Mäusekino beendet und der Fehlerspeicher der Bremselektronik ist f e h l e r f r e i ! Den Zusammenhang zwischen Bremsdruckgeber und Ölstands-/ Öltemperaturgeber, den es offensichtlich hier gibt, kann ich mir nicht erklären. MfG Sputnik11
  23. Hallo, den Ölstands-/temperaturgeber habe ich gegen einen 162 EUR teuren 040 907 660 B getauscht. Der VCDS-Auslesewert liegt jetzt konstant bei 69mm (Motorstillstand) u. 68mm (Motorleerlauf). Ich bin jetzt darauf gespannt, ob sich der o. g. Tausch auch auf die Parallelbaustelle Bremsdruckgeber G214, ABS+ESP+Bremswarnleuchte, auswirkt. Eigentlich kein Zusammenhang - aber wer weis es. MfG Sputnik11
  24. Hallo, ja richtig, das ist ein Fehler im Anbietershop, denn das 1J0 am Anfang der ArtikelNummer besagt, dass es sich um ein GolfErsatzteil handelt. MfG Sputnik11
  25. Hallo, für was ist eigentlich der "Schnorchel" am Ölstandsensor des Audi A2 1.2 TDI 3L? Der Motor im VW-Lupo 1.2 TDI 3L ist baugleich mit dem Audi A2 1.2 TDI 3L - beiden ANY . Warum dann Unterschiede in der Bauform des Ölstandsensors? MfG Sputnik11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.