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A2exV70

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 TDI (ATL)

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  1. Hallo Hilm, hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe bei meinen 1,4TDI, 66K, 2005 auch ein immer mal hängendes Kupplungspedal. Daraufhin ließ ich in einer freien Werkstatt Kupplungs-, Nehmerzylinder und auch die Zuleitung zum Flüssigkeitsbehälter (Original Audi-Teil) tauschen. System wurde mittels Gerät entlüftet. Bereits bei Abholung aus Werkstatt war da Problem immer noch da, worauf Bertieb nochmals entlüftet. Jedoch weiterhin keine Besserung. Immer mal wieder (bsp. 90Km BAB oder auch mal morgens) hängt das P
  2. Hallo Graf.Typo, bist du schon fündig geworden? Ich habe mal eine Alternative eingestellt, die ich Ende 2016 aufgebaut habe.
  3. Hallo, ich habe meiner Kugel als Winterbereifung Audi-TT 8N - Felgen mit Michelin Alpin 5 Reifen der Größe 185/50 R16 81H verpasst. Traglastgutachten habe ich sehr schnell von Audi gratis erhalten. TÜV-Gutachten ist notwendig und Papiere sind zu ändern. Der Wagen fährt sich prima damit, klebt förmlich in Kurven. Ich wollte unbedingt noch Federungskomfort erhalten, da ich täglich 200Km fahre, deshalb habe ich auf 17-Felgen verzichtet. Falls das für jemand von Interesse ist: Alufelge Audi TT-8N: Größe: 6 J x 16", ET = 31, LK = 100mm, 5-Loch Tei
  4. Hallo, ich möchte mich auch bei allen bedanken für die guten Ein- und Ausbautipps zum Gebläsemotor (insbesondere bei A2-D2). Bei meinem 2005er, 1,4 TDI hat es mich Freitag Abend erwischt. Gebläse ohne Funktion. Kurz ins Forum geschaut, dann am Samstag Lüfter ausgebaut, ausgeblasen und mit Ballistol eingesprüht. Lüfter interimsmäßig wieder eingebaut bis Neuteile (Gebläsemotor + Innenraumfilter) eintrafen und Termin für Einbau passt. Audi-Preise 08/2017 (absolut unverschämt): Gebläsemotor ca. 280€ brutto Regler ca. 127€ brutto Habe dann zum ersten
  5. Danke, hört sich gut an! Kannst du mir bitte nähere Info geben? Wer oder was ist Robert aka Nürne? Wie genau ist der "Nürne" zu erreichen? Habe eben mal den Namen unter Sucher reingehämmert, aber nichts zu finden.
  6. Hallo, ich plane bei meinen A2, 90TDI aus 2005 jetzt alle Komponenten der Scheibenbremse hinten (Bremssättel, Bremsträger, Scheiben und Beläge) zu ersetzen. Die Räder lassen sich nur schwer drehen. Bremsscheiben sind stark korrodiert und das Tragbild ist extrem schlecht . Beim Ausbau eines Sattels habe ich gesehen, dass der Bremsbelag sich schon von der Rückenplatte gelöst hat. Entweder hat sich der Kleber des Belages durch die ständige Wärme (Belag schleift) oder durch Korrosion verabschiedet. Den Wagen möchte ich länger fahren, daher favorisiere ich den
  7. Allgemeine Info: Defintiv ist die Trommelbremse bei LKW's in Europa nicht der mehr der Standard! Die Scheibenbremse bei LKW über 12t hat in der Anwendung mehr als 80% Marktanteil in Europa, nur in den USA ist es entgegengesetzt. Dort hat die Trommel 95% und die Scheibenbremse 5% Marktanteil. Die Verzögerung einer Scheibenbremse ist eindeutig höher.
  8. So, danke erstmal für eure Tipps! Ich bin erst jetzt dazu gekommen auf der Bühne richtig zu schauen, woher das Öl kommt. Habe dann auch gleich die Glühkerzen rausgeworfen und Ölwechsel komplett erledigt. Tatsächlich war der Schlauch vom Ladeluftkühler (?), der von unten zum Turbolader führt, an der Ölwanne ausgehängt und oben am Lader hatte die Schlauchschelle (ø32-50mm Schelle) Spiel. Wurde nun nachgezogen bzw. eingehängt und prüfe den Zustand in 2Wochen. Frage: Auf meinem ersten Foto ist oben im Motorraum ein Schlauch zu sehen, der axial am Turbolader angeschlossen ist. Wofür
  9. Hallo, ich habe kürzlich (vor einer Woche) gesehen, dass unter meinem A2 (1,4TDI-90PS) mehrere Ölflecken am Boden zu sehen sind. Habe den Wagen seit Juli und nun 10.000Km problemlos (ohne Öl nachzufüllen) zurückgelegt. KM-Stand ca. 135TKM. Weiß jemand, ob und welche Stellen am Motor (Simmeringe etc.) einen Ölverlust bei diesem Fahrzeug hervorrufen können bzw. bekannt sind für Defekte? Bin für Tipps dankbar, könnte dann am WE direkt diese Stellen ansehen.
  10. So, HA-Stossdämpfer B4 von Bilstein sind jetzt eingebaut. Ging wirklich gut, wenn man erstmal die Aufnahmepunkte findet, um den A2 so zu entlasten, das die Achse hängt (ca. 2,5Std). Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe zwei Wochen vorher die Puffer, Schutzrohre sowie relevante Kleinteile bei Audi bestellt (hänge die Rechnung mal an, falls jemand dasselbe plant). Preis für beide HA-Dämpfer lag bei 116€ brutto. Sehr empfehlenswert war die hervorragende Anleitung "Fahrwerk tauschen" von A2TDI, die ich im Forum fand. A2_Rech Audi Zubehör HA-Dämpfer_2016-08.pdf
  11. Die Steckdose im Ablagefach ist mit 2xSchrauben seitlich durch das Ablagefach fixiert. Dafür mußte raus! Wie schon erwähnt, konnte ich das Fach nicht herausbekommen, ohne vorher Radio + Klimateile auszubauen.
  12. Ziel war es eine 12V-Steckdose in Aufbauform in das Ablagefach unterhalb des Klimabedienpanels einzubauen, um so das externe Navi zu versorgen. Den aus meiner Sicht besten Platz für das Navi bietet das linke, kleine Fenster an. Navi läßt sich per Unterdruck gut ankleben und prima ablesen. Serien 12 V-Dose zum Einstecken bietet nur der Zigarrettenanzünder nahe der Handbremse. Was ich nicht wollte: 2fach-Buchsenadapter in 12V-Dose einstecken Verlängerungskabellage quer durch Innenraum führen Um das Ablagefach herauszubekommen, habe ich hier im Forum quer gelesen und mir viele Ti
  13. Heute wurden in einer freien Werkstatt am A2 erledigt: - Schaltseile gefettet und eingestellt - Koppelstange rechts gewechselt (Kugel hatte sich schon in Gelenkkopf eingearbeitet) - Klimaanlage evakuiert und neu befüllt, da ich nicht wußte, ob das von Vorgänger erledigt wurde (Füllung enthält auch Schmierstoff für Kompressor) Bezahlt habe ich 120€ (inkl. Merkelsteuer) = angemessen. Jetzt ist das lästige Klappern bei Querfugen verschwunden und die Gänge lassen sich wieder sauber einlegen. #eine kuriose Sache habe ich noch: Nach ca. 100Km BAB wird Fz. abgestellt, dann ist immer
  14. Hallo, fällig deshalb, weil ich durch Runterdrücken der Stosstange hinten ein Nachschwingen der HA bzw. Karrosse zu erkennen ist. HA läßt sich relativ leicht einfedern. Meine bisherigen KFZ-Erfahrungen lassen den Schluß zu, da muss ich ran. Werde mir am WE mal oben die Domlager an HA ansehen und schauen, welche Mutter auf dem Dämpfer sitzt, evtl. ist der Ausbau dieser Minidämpfer in 1-2Std. erledigt. Hab das gerade bei meinem ex Volvo V70 vorn und hinten erledigt.
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