Haggedosch

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2000
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic (5B)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Soundausstattung
    nicht original Audi Radio
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    74348 Lauffen a.N.

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  1. Haggedosch

    Innenraumbeleuchtung

    Ich habe in meinen A2 neulich eine low-budget China Alternative verbaut. Für die Sofitten vorne und hinten (und falls vorhanden Schmickspiegel) hab' ich diese LEDs vom Chinahändler gekauft: https://www.banggood.com/de/31mm36mm39mm42mm-Canbus-SMD-LED-Car-Interior-Lights-Festoon-Bulbs-Error-Free-p-1045903.html?rmmds=search&ID=517604&cur_warehouse=CN (Man muss natürlich die passende Anzahl und Länge bestellen) Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verbaut: https://www.banggood.com/de/2pcs-12V-Ba9s-2W-100LM-6000K-T4W-White-6-SMD-LED-Dashboard-License-Wide-Light-Lamp-Motorcycle-Car-p-1036508.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN Bei den LEDs für die Leselampen musste ich die Polung tauschen. Mit einem Gasbrenner und habe ich die Fassung erhitzt, bis das Lötzinn schmilst. Dann lässt sich die durch leichtes ziehen Platine entfernen. Nun muss der kleine Metalldraht auf die andere Seite gelötet werden und das Lötzinn, welches diese Seite zuerst mit der Hülse verbunden hat entfernt werden. Die Platine setzt man nun wieder in die Hülse ein, indem man den hinteren Kontakt (aus Lötzinn) erhitzt bis er flüssig wird und man den Draht durchschieben kann. Zuletzt muss das Pad auf der Platinen, dass nun nicht mehr mit dem Draht verbunden ist, mit der Metallhülse verlötet werden. Einfach etwas Lötzinn hineinfließen lassen und sicherstellen, dass Metallhülse und Pad fest verlötet sind. Testen auf Funktion und Polarität (Metallhülse= Plus hinterer Kontakt= Minus) FERTIG! Am besten hat man zuvor schon ein paar mal gelötet, da diese Arbeit echt friemelig sein kann. Für den Kofferaum konnte ich keine gescheite LED finden, die mir hell genug war. Meine Lösung ist nicht gerade elegant, aber funktional und durchaus hell. Ich habe zuerst von einer der gleichen LED Sofitte, wie ich sie in der Kabine verwendet habe, die beiden Kontakte abgelötet. Nachdem ich die Beleuchtungseinheit aus dem Kofferaum ausgebaut hatte, hab ich die metall Leiter/ Halter zu zurechtgebogen und zugeschnitten, dass ich sie an die jeweiligen Enden der Sofitte löten konnte. Das Ganze noch etwas mit Sekunden kleber verstärken und fertig. Wichtig ist, dass man die richtige Polarität sicherstellt, da die verwendeten Sofitten keinen Gleichrichter haben. Jetzt ist endlich Licht im A2. Die Farbe der LEDs ist nicht zu kalt und auch kein bisschen bläulich. Der Kofferraum ist vollständig ausgeleuchtet und der innenraum sehr hell (fast etwas zu hell wenn man aus dem Dunklen kommt ). Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis (leider nur etwas schwammige Handyaufnahmen). Für gute 10€ bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Wer die 2 Wochen Wartezeit aus China und Bastelei verkraften kann ist mit dieser Option meiner Meinung nach gut bedient. Probleme konnte ich bis jetzt keine feststellen. Die LEDs werden sauber gedimmt blitzen jedoch ganz kurz beim aufschließen der Türen (stört mich aber nicht weiter).
  2. Haggedosch

    Wichtige Info zu ABT-Federn

    Dann steht meine Entscheidung fest! Echt klasse, dass es hier so viele Erfahrungen gibt. Ich werde mir das ST-X dann zulegen, sobald es etwas wärmer für den Einbau wird. Ein guter Preis ist natürlich immer gut werde mich dann an dich wenden.
  3. Haggedosch

    Wichtige Info zu ABT-Federn

    Danke für den Tipp! Hab ein bisschen hier im Forum rumgelesen. Die KAW 50/30 scheinen ein gutes Ergebnis für den Benziner zu erbringen. Allerdings werde ich in jedem Fall auch die Dämpfer mittauschen, dann ist der Preisunterschied zwischen KAW + Dämpfer und ST X nicht mehr allzu groß.
  4. Haggedosch

    Wichtige Info zu ABT-Federn

    Schade...mir scheint als wäre ein Gewindefahrwerk beim Benziner die einzige Möglichkeit eine vernünftige Tieferlegung zu erreichen. Dann werde ich wohl die paar Euro mehr investieren. Danke für die Info.
  5. Haggedosch

    Wichtige Info zu ABT-Federn

    Hat hier jemand Erfahrung mit den ST Tieferlegungsfedern? Ich suche derzeit geeignete Federn für den Koni FSD Nachfolger Special-Active und möchte eine gleichmäßige Tieferlegung von ca. 20-30mm.
  6. Haggedosch

    KONI FSD Nachfolger = KONI Special-Active

    Hallo, Ich spiele derzeit mit dem Gedanke meinem A2 ein besseres Fahrwerk zu verpassen und was Koni hier verspricht hört sich ganz interessant an. Mit welchen Federn würdet ihr die Special-Active Dämpfer kombinieren um 20-30mm Tieferlegung bei einem 1.4 Benziener zu erreichen?