Zum Inhalt springen

Haggedosch

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Haggedosch

  1. Der Umbau ist mittlerweile abgeschlossen (hat sich etwas verzögert) und ich bin schon ein wenig mit den neuen Bremsen gefahren. Die Schraube WHT003853 passt einwandfrei, ich denke mal dass diese bendenkenlos verwendet werden kann.
  2. So, habe vorhin die Schrauben abgeholt. Sehen aus wie erwartet, M10x40 stimmt auch. Jetzt müssen nurnoch Bremsscheiben und Beläge ankommen, dann kanns endlich losgehen. Hier noch zwei Bildchen:
  3. Super! Viele Dank für deine Recherche @Bleifuß Das sieht garnicht schlecht aus, ich konnte herausfinden, dass diese Schraube anscheinend auch beim Skoda Octavia verbaut wird. Auf der Explosionzeichnung ist eine Torsionsachse abgebildet, der ganze Aufbau ähnelt der A2 Hinterachse, daher denke ich dass die Schraube auch für den Umbau taugt. Dann werde ich morgen mal beim Freundlichen nach dieser Schraube fragen und hier berichten.
  4. Hallo zusammen, nachdem mein A2 einen AVY spendiert bekommen hat, muss ich nun ebenfalls die Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten. Die klasse Anleitung lässt ja eigentlich keine Fragen mehr übrig. Als ich gestern jedoch beim VW Händler vorbeischaute um die fehlenden Teile zu bestellen hat mir der Freundliche mitgeteilt dass die Schrauben zur Befestigung der Achszapfen (N 908 863 01) nicht mehr verfügbar seien. Wenn ich ihn recht vertsanden habe werden die selben Schrauben sowohl bei Trommel als auch bei Scheibenbremsen verbaut und die laufen mittlerweile unter einer anderen Teilenummer. Meine Frage ist nun ob ich diese Schrauben bedekenlos verwenden kann oder sind in der Anleitung von A2TDI spezielle Schrauben gelistet die eventuell länger sind als die verbauten, da ja zwischen Abchszapfen und Achse nun eine zweite Aufnahme sitzt. Da ich noch nicht mit dem Umbau angefangen habe konnte ich das ganze noch nicht ausprobieren. Vielleicht ist hier ja bereits jemand über das selbe Problem gestolpert.
  5. Mein Spoiler sah auch nicht mehr ganz frisch aus, das Teil war vermackt und der Lack stellenweise ziemlich angegriffen. Da ich nicht zum Lackierer wollte um das Ding professionell lackieren zu lassen und ich mich nicht getraut habe selber mit Spraydosen zu lackieren, hab ich es mit Plasti Dip probiert. Das hat erstaunliche gut funktioniert und hält nun schon seit gut 1,5 Jahren. Anfangs hatte ich etwas bedenken ob das Zeug die Waschanlage übersteht, aber da hat alles gehalten. Ist auch einfach zum verarbeiten und beim abkleben muss man nicht ganz so genau sein wie beim richtigen lackieren, da sich Overspray ganz leicht abwischen oder ehr abkehren lässt. Ich hab knappe 2 Stunden für alles gebraucht mit Abkleben etc. und so ne Spraydose kostet glaube ich um die 15€. Falsch machen kann man so gut wie nix, da sein sich das Zeug einfach abziehen lässt wenn's nicht gefällt.
  6. Ahh das erklärt das natürlich, dachte schon ich hätte da etwas verpasst. Ich hatte auch gehofft, dass es eventuell die Möglichkeit gibt das ganze Projekt selber nachzubauen. Dafür bräuchte man eigentlich nur das PCB Desing, Software und Komponentenliste. Natürlich ist all das Jordans Werk und es liegt an ihm ob die Dokumente veröffentlicht werden oder nicht. Da er hier nicht mehr aktiv ist, ist es natürlich verständlich wenn das nicht passieren wird. Falls jemand noch Kontakt zu Jordan hat wäre es eventuell möglich ihn zu fragen, ob es dennoch möglich wäre?
  7. @scirocco-A2 Nur aus Interesse, wie bist du denn an dein Mini FIS gelangt? Ich träume immernoch davon und bin stetig auf der Suche nach einer (alternativen) Lösung... LG Tom
  8. Danke für die schnelle Hilfe. Ich konnte jetzt die Schaltzüge einstellen und meine, dass mein Problem gelöst ist. Nach einer Probefahrt bestätigt sich, dass der schaltweg in den zweiten Gang deutlich länger ist und er bisher immer zuverlässig eingelegt wurde, auch bei schnellem schalten. Mein Problem mit dem kleinen Hebel war, dass ich zuvor den Schalthebel mit dem Blozen arretiert hatte. Da der Seilzug eine merkbare Abweichungen hatte, konnte ich die Schaltwelle nicht in die richtige Position bringen um den kleinen Hebel hinzudrücken. Mit lockerem Schalthebel und etwas Geduld konnte ich die die richtige Position finden und so die Schaltwelle sichern.
  9. Danke für die schnelle Antwort. Zeigt der Hebel im senkrechten Zustand nach oben oder nach unten?
  10. Hallo zusammen, bei meinem A2 geht der 2. Gang nicht immer zuverlässig rein. Ich ziehe den Schalthebel bis zum Anschlag, aber ab und zu wenn ich die Kupplung wieder kommen lassen kommen hässlich Geräusche, da der Gang wohl doch noch nicht vollständig eingesetzt ist. Nach erneutem Einlegen ist der Gang dann drin. Um das Problem zu beheben wollte ich versuchen die Schaltzüge nachzustellen. Ich habe einen 1.4er Benziner, aber die Anleitung sollte ja grob übertragbar sein. Das Problem ist bei mir der kleine Hebel, der den Getriebehebel arretiert. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe, stand er schon senkrecht nach oben. Ich konnte den Hebel nur ein wenig im Uhrzeigersinn drehen, aber nicht merklich Einrasten. Ich habe danach probiert den Hebel zu bewegen, wenn der Schalthebel nicht arretiert ist. Nachdem ich den Getriebehebel etwas hineingedrückt habe konnte ich den kleinen Hebel 180° im Uhrzeigersinn drehen, sodass er jetzt nach unten zeigt. Eingerastet ist dennoch nichts. Es lässt sich noch ganz normal durchschalten. Kann mir jemand die Funktion bzw. Bedienung des kleine Hebels beim Benziner erklären? Wenn dieser richtig eingelegt ist sollte sich der Getriebehebel ja nicht mehr bewegen lassen.
  11. Vielen Dank! Da finde ich bestimmt was ich suche. Scheibenbremsen an der HA habe ich bereits auf dem Schirm und bin da schon am Teile sammeln. Der 42L Tank macht bestimmt Sinn, jedoch denke ich, dass ich wenn dann erstmal alles im Motorraum richten werde und den Tank erst später tausche, wenn alles laufen sollte. Noch nicht, da werde ich mich noch drum kümmern müssen.
  12. Dickes Lob an dich und dein Arbeit! Danke, dass du alles so detailreich dokumentierst. Ich bekomme den Gedanken meinen 1.4 AUA gegen einen 1.6 AVY zu tauschen nicht mehr aus dem Kopf und bin gerade dabei allerlei Infos zu sammeln, um mir ein besseres Bild von meinem Vorhaben machen zu können. Dein Vergleich enthält ja schonmal einige Infos über den 1.4 AUA. Meine Frage ist nun, wo ich die Schaltpläne vom Motorkabelbaum für den 1.4 AUA (und idealerweise auch 1.6AVY) herbekomme?
  13. Danke für die Anleitung. Ist das die aktuellste Version? Die Infos zum Anschluss an den Can und Öldrucksensor sind nämlich nicht enthalten. Gibt's dazu auch noch Infos?
  14. Habe den Thread in den letzen Tagen durchgeforstet und bin echt begeistert von dem Resultat, hoffentlich ist es nicht zu spät. Ich melde dann auch mal Interesse an: -derPabst -mikep500 -scirocco-A2 -Haggedosch
  15. Nachdem ich gestern nochmal beide Birnen rausgenommen und wieder eingesetzt habe, musste ich feststellen, dass sich sowol die H7 als auch H3 Birne nur in einer Position einsetzen lassen. Als ich mich an der Birne fürs Abblendlicht zu schaffen machte hats auf einmal *klick* gemacht. Anscheinend saß die H7 Birne leicht verkantet. Danach strahlte auch das Abblendlicht viel zu hoch, also alles grob eingestellt und bei Nacht getestet. Das Ergebnis: Mein Fernlicht beleuchtet nun nicht mehr die Baumkronen, sondern tatsächlich die Straße Danke für deinen Tipp @arosist
  16. Das hab ich zuerst auch gedacht. Doch soweit ich das beobachten konnte ist die eine Schraube für die Höhe des Lichtkegels verantwortlich und die andere verschiebt ihn horizontal nach links oder rechts. Fernlicht und Abblendlicht sind zudem zusammen in einer festen Einheit und lassen sich dadurch nur gemeinsam verstellen. Ich habe die alten Birnen übernommen, jedoch einfach irgenwie eingesetzt. Kann nun gut sein, dass dir Birnen nun anders als zuvor verbaut sind. Ich werde morgen mal ein wenig rumprobieren und berichten. Danke für den Tipp!
  17. Hallo zusammen, ich habe den Scheinwerfer auf der Fahrerseite gegen einen gut erhaltennen, gebrauchten ausgetauscht, da meiner einen Riss in der Scheibe hatte und sich deshalb Wasser im Inneren sammelt. Das Abblendlicht konnte ich grob einstellen, beim Fahren ist die Ausleuchtung genauso wie zuvor. Jedoch strahlt das Fernlicht des getauschten Scheinwerfers sehr stark nach oben, es fällt fast kein Licht auf die Straße. Kann man das irgenwie beheben? Gibts da irgeneinen Trick oder ist die Spiegeleinheit etwas krumm? Falls es keine andere Möglichkeit gibt, hab ich noch die Spiegeleinheit aus dem ausgebauten Scheinwerfer und könnte sie tauschen.
  18. Ich habe in meinen A2 neulich eine low-budget China Alternative verbaut. Für die Sofitten vorne und hinten (und falls vorhanden Schmickspiegel) hab' ich diese LEDs vom Chinahändler gekauft: https://www.banggood.com/de/31mm36mm39mm42mm-Canbus-SMD-LED-Car-Interior-Lights-Festoon-Bulbs-Error-Free-p-1045903.html?rmmds=search&ID=517604&cur_warehouse=CN (Man muss natürlich die passende Anzahl und Länge bestellen) Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verbaut: https://www.banggood.com/de/2pcs-12V-Ba9s-2W-100LM-6000K-T4W-White-6-SMD-LED-Dashboard-License-Wide-Light-Lamp-Motorcycle-Car-p-1036508.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN Bei den LEDs für die Leselampen musste ich die Polung tauschen. Mit einem Gasbrenner und habe ich die Fassung erhitzt, bis das Lötzinn schmilst. Dann lässt sich die durch leichtes ziehen Platine entfernen. Nun muss der kleine Metalldraht auf die andere Seite gelötet werden und das Lötzinn, welches diese Seite zuerst mit der Hülse verbunden hat entfernt werden. Die Platine setzt man nun wieder in die Hülse ein, indem man den hinteren Kontakt (aus Lötzinn) erhitzt bis er flüssig wird und man den Draht durchschieben kann. Zuletzt muss das Pad auf der Platinen, dass nun nicht mehr mit dem Draht verbunden ist, mit der Metallhülse verlötet werden. Einfach etwas Lötzinn hineinfließen lassen und sicherstellen, dass Metallhülse und Pad fest verlötet sind. Testen auf Funktion und Polarität (Metallhülse= Plus hinterer Kontakt= Minus) FERTIG! Am besten hat man zuvor schon ein paar mal gelötet, da diese Arbeit echt friemelig sein kann. Für den Kofferaum konnte ich keine gescheite LED finden, die mir hell genug war. Meine Lösung ist nicht gerade elegant, aber funktional und durchaus hell. Ich habe zuerst von einer der gleichen LED Sofitte, wie ich sie in der Kabine verwendet habe, die beiden Kontakte abgelötet. Nachdem ich die Beleuchtungseinheit aus dem Kofferaum ausgebaut hatte, hab ich die metall Leiter/ Halter zu zurechtgebogen und zugeschnitten, dass ich sie an die jeweiligen Enden der Sofitte löten konnte. Das Ganze noch etwas mit Sekunden kleber verstärken und fertig. Wichtig ist, dass man die richtige Polarität sicherstellt, da die verwendeten Sofitten keinen Gleichrichter haben. Jetzt ist endlich Licht im A2. Die Farbe der LEDs ist nicht zu kalt und auch kein bisschen bläulich. Der Kofferraum ist vollständig ausgeleuchtet und der innenraum sehr hell (fast etwas zu hell wenn man aus dem Dunklen kommt ). Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis (leider nur etwas schwammige Handyaufnahmen). Für gute 10€ bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Wer die 2 Wochen Wartezeit aus China und Bastelei verkraften kann ist mit dieser Option meiner Meinung nach gut bedient. Probleme konnte ich bis jetzt keine feststellen. Die LEDs werden sauber gedimmt blitzen jedoch ganz kurz beim aufschließen der Türen (stört mich aber nicht weiter).
  19. Dann steht meine Entscheidung fest! Echt klasse, dass es hier so viele Erfahrungen gibt. Ich werde mir das ST-X dann zulegen, sobald es etwas wärmer für den Einbau wird. Ein guter Preis ist natürlich immer gut werde mich dann an dich wenden.
  20. Danke für den Tipp! Hab ein bisschen hier im Forum rumgelesen. Die KAW 50/30 scheinen ein gutes Ergebnis für den Benziner zu erbringen. Allerdings werde ich in jedem Fall auch die Dämpfer mittauschen, dann ist der Preisunterschied zwischen KAW + Dämpfer und ST X nicht mehr allzu groß.
  21. Schade...mir scheint als wäre ein Gewindefahrwerk beim Benziner die einzige Möglichkeit eine vernünftige Tieferlegung zu erreichen. Dann werde ich wohl die paar Euro mehr investieren. Danke für die Info.
  22. Hat hier jemand Erfahrung mit den ST Tieferlegungsfedern? Ich suche derzeit geeignete Federn für den Koni FSD Nachfolger Special-Active und möchte eine gleichmäßige Tieferlegung von ca. 20-30mm.
  23. Hallo, Ich spiele derzeit mit dem Gedanke meinem A2 ein besseres Fahrwerk zu verpassen und was Koni hier verspricht hört sich ganz interessant an. Mit welchen Federn würdet ihr die Special-Active Dämpfer kombinieren um 20-30mm Tieferlegung bei einem 1.4 Benziener zu erreichen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.