jopo010

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  1. jopo010

    Leistungsverlust 1.2TDI -> Unterdruckschläuche?

    Habe mit Wahler ganz gute Erfahrung gemacht...
  2. jopo010

    Rohkarosserie behalten oder entsorgen?

    Das muss dicke reichen, k.A. was beim 1.2er im Schein steht aber Leergewichtangaben sind inkl. vollem Tank, allen Flüssigkeiten und 70kg Fahrer. Die Stützlast um die 80kg darfs du von der Anhängelast auch abziehen und dem Zugfahrzeug zurechnen.
  3. jopo010

    Längere Radschrauben mit Kugelbund

    Massenware ist die 27er Länge, weil bei so zeimlich allen Modellen verbaut. Wenn du überhaupt was Längeres ab Werk findest, dann wird es auch nicht zwinngend Massenware sein.
  4. jopo010

    Längere Radschrauben mit Kugelbund

    https://spurverbreiterung.de/index.php?cat=c354_nach-Gewinde.html&gw=5&kf=27
  5. Hallo Leute, inzwischen sind zwei weitere Fahrzeuge mit Displays dieser Art unterwegs. Feedback: Je nach Lichtverhältnisse Blaustich mehr oder weniger zu erkennen, Hintergrund oberes Drittel bei Warnmeldungen eher schwarz als Gelb, sonst OK. Habe selbst auch ein KI bei mir testweiese eingebaut und Bilder unter (für meine Begriffe) worst case Lichtbedingungen gemacht, hier die Bilder dazu (die ersten zwei noch am Tisch aufgenommen): Die Bilder mit den starken Reflektionen sind bei sehr tief stehender Sonne mit direkter Einstrahlung aufs KI aufgenommen. Deshalb an die potentiellen Interessenten: Entscheidet selbst, ob ihr damit leben könnt oder nicht. Was Anderes habe ich nicht im Angebot. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern, denn den Aufwand nach Alternativen zu suchen, möchte ich mir nicht mehr antun. Grüße...
  6. jopo010

    CAN-BUS Fehler / Ausfall Klima/ZV/Fensterheber

    KI also? Dann als erstes die Komfort-CAN Leitungen ab KI prüfen, vielleicht sogar gleich am Stecker anfangen. KI ist der master im Fahrzeug, wenn es selbst oder die Leitung dahinter unterbrochen ist, kriegst du die anderen Teilnehmer auch nicht geweckt.
  7. jopo010

    CAN-BUS Fehler / Ausfall Klima/ZV/Fensterheber

    Aus welchem StG sind die Fehler? Bitte vollständigen scan machen und hier reinkopieren (alle Steuergeräte, das kann VCDS automatisiert).
  8. Deswegen ja auch mein post. Für mich klang 80€+Eintragung irgendwie nach weniger als 800€ :-D
  9. Oder aber man nimmt die Wählscheibe und trägt sie ein. Die werden ziemlich günstig gehandelt. Habe für meinen sehr gut erhaltenen Satz 80€ bezahlt.
  10. jopo010

    CAN-BUS Fehler / Ausfall Klima/ZV/Fensterheber

    Wenn es mein Auto wäre: KsG abklemmen, schauen, ob die Klima geht. Falls ja => KsG oder Batterie. Falls nein: KI oder CAN-Verdrahtung. Falls zweiteres => old school Fehlersuche mit multimeter. Jetzt passt es :-D Eine ganz billige Massnahme wäre auch: Vollständigen Fehlerpseicher-scan durchführen-alle Felerspeicher löschen-Runde/Tag fahren-wieder scan-posten. Kann enorm helfen, wenn man Hilfe braucht...
  11. jopo010

    Preiswerte Kabel/Hardware für VCDS?

    Es gibt dafür einen script, der labelfiles in das WBH-Format convertiert.
  12. jopo010

    Geräusche aus dem Antriebsbereich

    Exakt das Selbe bei mir... --Antriebswellengelenke aussen neu gemacht (hatten sowieso Spiel) -> Etwas besser geworden aber nicht weg; --Antriebswellengelenke innen kein Spiel; --Radlager vorne neu; --Kupplung neu; --Reifenunabhängig, mit Sommer 17"- sowie Winter 15"-Räder vorhanden; Bleiben für mich als Ursachen: Diff. oder krumme Welle, was vergessen?
  13. jopo010

    Preiswerte Kabel/Hardware für VCDS?

    Mit den richtig "dummen" geht's, selbst schon ausprobiert. Die dürfen nur nicht irgendwelche Protokoll interpreter drin haben. Mich wundert es, dass so wenige WBH nutzen. In Verbindung mit einem BT-Interface ist es eine richtig angenehme Sache. Wenn ich was loggen will, nehme ich das sogar lieber als VCDS.
  14. jopo010

    Preiswerte Kabel/Hardware für VCDS?

    Jein, für günstige Kabel gibt es VCDS lite, wenn man halbwegs mit englisch klar kommt. Weitere Alternative: WBH diag.
  15. Dir ist aber schon klar, dass sowas auch verlustbehaftet ist? Powerbank (Niedervolt) auf 220V AC ist schon mal irgendwas mit trafo, dann noch AC-Ausgang, also Wechselrichter. Dann wieder AC-Eingang vom e-bike Lader-> Gleichrichter (PFC oder passiv) -> Zerhackerstufe -> Trafo->Gleichrichter für die 36V. So 30-40% der Energie aus der powerbank werden gar nicht ankommen.... Dann zu der eigentlichen Frage: Die Quelle sollte mehr liefern können als die Last zieht, denn die letztere kann ja wohl nicht wissen, was die Quelle kann. Kannst du das am Lader einstellen oder entscheidet er selbst, wann er wieviel braucht? Wenn nicht einstellbar, passiert möglicherweise Folgendes: Dein e-bike Ladegerät wird die 1,3A max. für seine Ladestrategie aus dem Puffer der power bank ziehen, diese wird aber nur bis zu 0,3A liefern können => Pufferspannung sinkt ab, Ladegerät merkt, dass ihm die Spannung wegbricht und schaltet bei einem Mindestwert ab. Powerbank kann dann wieder => Puffer wird nachgeladen => Ladegerät freut sich und fängt an zu laden aber das hatten wir ja schon, richtig, Puffer bricht ein..... :-D Denke nicht, dass du ein solches "burst-mode" möchtest.