lubomir
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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.6 FSI (BAD)
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Baujahr
2004
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Farbe
Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
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Sommerfelgen
16" Alu Guss 6-Arm
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Winterfelgen
15" Stahlräder
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Ausstattungspakete
Style
Advance -
Soundausstattung
Radio-Cassette "chorus"
Zusatz Boxen hinten
Bluetooth mit Freisprech und USB
kein Navi -
Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
ja
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Sonderaustattung
GRA /Tempomat
Chiptuning
Serien Sitze
geteilte Rückbank (2 Sitze)
Komfortblinker
12 Volt Steckdose
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
München
Hobbies
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Hobbies
Rennrad fahren, Carrera Servo 132, Opel Omega 2.6i
Beruf
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Beruf
BIM-Manager
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Leistung von lubomir
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Das Auto geöffnet stehen lassen und versuchen, schnellstmöglich eine gebrauchte Düse aufzutreiben und reinigen zu lassen...
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Ja, der Motorcode war AXU. Es gibt - wie im anderen Thread geschrieben - wohl rein mechanisch passende Düsen, die man z.B. bei einem BORA- oder GOLF-BAD reinbauen kann, was aber nur deswegen funzt, weil die schon neuere Steuergeräte haben. Den finalen Proof of Concept durch Einbau in einen A2-BAD hat hier noch neimand dokumentiert. Die Meinung hier im Forum geht bislang dahin, dass das nicht gehen wird.
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Eine Dose Benzinsystemreiniger sollte erstmal reichen. Das kann @Jones_R in der Zeit machen, in der er nach gebrauchten Einspritzventilen sucht...
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Die Arbeitskosten liegen nach meiner Erfahrung zwischen 600 und 1000 EUR in einer freien Werkstatt, je nachdem wie schwer alles auseinander geht und was ggfs noch defekt ist. Problem ist der Ersatz für die Ventile. Die gibt es nicht mehr neu. Meistens können sie jedoch auch mit hohen Laufleistungen gereinigt und mit neuen Dichtungen etc versehen werden und funktionieren dann wieder wie neu. S. hierzu diese Postings mit zugehörigen Threads Das Aufbereiten kostet um die 100-120 EUR für 4 Ventile und dauert 1-1,5 Wochen, während der Dein Auto zerlegt in der Werkstatt steht. Ich empfehle Dir daher, vorab einen gebrauchten Satz zu besorgen und aufbereiten zu lassen, aber gebrauchte Ventile gibt es nicht so ohne weiteres und sie tauchen z.B. bei Ebay nur alle paar Monate auf. Die Anbieter wissen das leider auch... Ich habe z.B. im Juni 2024 für 4 Stück aus Italien 320 EUR bezahlt und sie anschliessend aufbereiten und einbauen lassen. Eingebaut waren die laut Schrotthändler interessanterweise in einem 2005er Polo, 1.4 Benziner mit 63kw. Die Reparatur war damit erfolgreich, ich bin seither ca 9.000 km damit gefahren. Mein Suchkriterium bei Ebay war "036906036", das ist die Audi-Originalnummer. In jedem Fall genau hinschauen, was da gefunden wird, nicht jedes Ventil, das Ebay da anzeigt entspricht auch genau der Suche. Es muss wirklich genau diese Nummer sein. Ich habe die Suche dringelassen, seither ist bei mir genau ein kompletter Satz Ventile aufgetaucht. Einzelne gabs ab und zu, aber ich empfehle Dir auch hier, alle 4 zu machen. Daneben kannst Du es auch mit der Boschnummer versuchen, die ist "0261500005". Ausserdem ist es zu empfehlen, das Motorsteuergerät so umprogrammieren zu lassen, dass u.a. die Motortemperatur im Betrieb nicht bei 110 sondern nur bei 90 grad liegt und der ruckelige Schichtladebetrieb abgeschaltet wird. Das gibt es hier: https://proboost.shop/produkt-kategorie/audi/a2/ Ob es Dir das wert ist, ist von der Laufleistung und vom Zustand abhängig. Den 1.6 FSI zu fahren bedeutet jedenfals nicht per se Spaß. Wenn er gut läuft allerdings schon sehr... Wieviel ist Deiner denn gelaufen?
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Wenn der Fehler mit dem Austausch der Zündspulen mitwandert, ist das die erste Wahl. Dann am besten alle tauschen. Wenn das nicht die Ursache ist, ist das Enspritzventil die wahrscheinlichste nächste Station. Zylinder 1 ist auf der Beifahrerseite, also links, wenn Du bei abgenommener Motorhaube davorstehst.
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Wer mag, kann meine Kommentar hierzu noch etwas mehr Relevanz verleihen: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:ugcPost:7254038468819906560?commentUrn=urn%3Ali%3Acomment%3A(ugcPost%3A7254038468819906560%2C7254174727210999808)&dashCommentUrn=urn%3Ali%3Afsd_comment%3A(7254174727210999808%2Curn%3Ali%3AugcPost%3A7254038468819906560)
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[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
lubomir antwortete auf HellSoldier's Thema in Technik
Grundsätzlich wäre das schon interessant, aber ich habe meine Düsen gerade reinigen lassen. -
Warum erneuerst Du nur 1 Injektor bei einer kompletten Kopfüberholung? Injektoren tauchen zwar selten, aber immer wieder als 4er Satz gebraucht bei Ebay auf. Wenn Du alle vier auf einmal prüfen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen lässt, ist an der Baustelle erstmal Ruhe. Hier waren z.B. welche: https://www.ebay.de/itm/326281696157?_skw=0261500005&itmmeta=01J9K8GD74RRJ949Q5WF7ZTGED&hash=item4bf7e7939d:g:UTsAAOSw3Glm8q2S&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnT7KhBEfxXfdd4EEwvf67dD9TybdFmFx6tdd6oXcjj7OxuXNQ%2BoI4vvK3nBtqRh8GiHiHmDnWvsqasJSTUQ7VRfFI14GIlyp2NtivRffP%2FBx1psb759Aw4h2EoACA%2BqHaO8dPMt9SLqGgcICrCefjifWepgfQ1Rp2%2B9dolx6oJKQj37UYK1qAQwDU88LbrB2CjnI3mAPv41D9lYP6e7SIH9Lv3iecLpKtwGL6ZsmYGcMNbFJKvw%2FAkH4gsjwBRQsDTJE4VTtAsudDc%2F1iTy38EIYCHoRDm0%2B5XlQypRF%2Fl4Q%3D%3D|tkp%3ABk9SR9bTwejMZA
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
lubomir antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-6-fsi-s-line-mit-getraenkehalter-u-spacebox/2877587683-216-1182 Motor defekt und ein wenig verranzt, aber sehr volle Hütte. Projekt für jemand, der so einen Motor liegen hat... -
Grosse Rundtour 2024. München - Pyrenäen - Spanien - Nordportugal - Algarve - Sevilla - Südfrankreich - München Camping (Decathlon Wurfzelt), Hotel und Ferienhaus kombiniert. Mit ausgebauten Rücksitzen ist da für zwei Leute wirklich sehr viel Stauraum. Halbwegs gesichert ist das ganze Graffl mit einem starken Gepäcknetz. Tempomat ist fein, Klima hat auch bei 42 Grad funktioniert. Fazit: Nullproblemo! Auch ein FSI (mit erneuerten Einspritzventilen...) kann zuverlässig und bei Bedarf geht es flott voran... Kleiner Schmerz: SuperPlus gibt es in Portugal nur als E10
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Correctamundo!
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145.000km BJ 12/2004 Erfahrungsbericht hier:
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Hast Du ein Protokoll bekommen, aus dem die Abweichung zwischen den einzelnen Ventilen vor und nach Reinigung hervorgeht Wenn eines der Ventile auch nach der Reinigung deutlich weniger Durchflussmenge hat als die anderen, dann geht der Motor trotzdem auf Notbetrieb. Leider kann ich Dir nicht sagen, was hier der Grenzwert ist. Bei mir war vor der Reinigung eine Abweichung von 10,4% zwischen dem besten und dem schlechtesten Ventil. Das wurde von der Reinigungsfirma als "nicht sooo schlecht" bezeichnet. Nach Reinigung waren es 2,3%, das wurde als "sehr gut" bezeichnet. Lt. Reiniger hat es 8 Reinigungdurchläufe gebraucht, um auf diese Werte zu kommen, war also vergleichsweise aufwändig. Ich habe zudem eine Angabe zur Einbaureihenfolge bekommen, also welches Ventil am besten in welchen Zylinder verbaut werden sollte. Seither läuft der Motor wieder prima. Wurden bei Dir auch andere Ursachen für das Ruckeln ausgeschlossen?