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Mein A2
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A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
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Baujahr
2001
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Farbe
Piniengrün Perleffekt (4S)
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Ausstattungspakete
Winter
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Panoramaglasdach
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Klimaanlage
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Anhängerkupplung
Wohnort
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Wohnort
Blomesche Wildnis
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Die verbliebenen Glaspaläste warten nur darauf, dass man da anruft, "ich bräuchte da mal 'ne Dichtung"...
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Siehe Eröffnungspost: ... Was sagt denn die Batteriespannung beim Startversuch. wir haben ja neuerdings auch so einen FSI für sonntags und bei ähnlichem Symptomen, fiel die Spannung beim Starten immer ab. Batterie gegen etwas jüngere getauscht, startet wieder einwandfrei.
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Naja, bei Audi war er ja vorher, die wollten anscheinend den KNZ tauschen. Jetzt steht er hier so wie ich es verstanden habe: Die haben vermutlich keinen Zugang zum Hersteller-Vertragswerkstatt-Service. Und wie @Lupo_3L schrieb ja auch eher nicht an einem Sparring-Partner zur Fehlersuche interessiert, da vermeintlich einen Fehler gefunden, die Hydraulikpumpe. Da stimme ich aber zu und halte die für nicht ursächlich. Zum Ölverlust hat sich die Werkstatt bzw. beide ja anscheinend leider nicht geäußert. Der Verlust müsste ja irgendwo eingrenzbar sein... Bleibt also nur Option 2, Fahrzeug zu jemandem schaffen, der sich damit beschäftigen mag oder Option 3, selber einlesen, VCDS beschaffen und mit Leitfaden und eigener Initiative/Familie ans Auto gehen, und Tipps des Forums annehmen... Das ist für Christine alles sehr ärgerlich aber eine andere Lösung wird es wohl nicht geben...
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Gxxgle Suche mit a2-freunde benutzen hilft die fehlerhafte Forensuche zu überbrücken: https://www.google.com/search?q=a2-freunde+3.+gang+1.2+site:a2-freun.de&sca_esv=752abbb89351eef7&sa=X&ved=2ahUKEwiL7d6lzJWMAxXdgf0HHU1OGSYQrQIoBHoECB8QBQ&cshid=1742368567873143&biw=1522&bih=676&dpr=1.25
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Wenn reproduzierbar der 3. Gang nicht eingelegt wird, wird es wohl die Schaltgabel sein, wenn es nur Geräusche gibt, der Gang aber eingelegt wird, eher der Synchronring. So wie beschrieben kann man problemlos einige tausend Km mit Tiptronic fahren, selbst schon so gemacht. Im 2. bis 50km/h hochziehen, dann in den 4. schalten, dennoch etwas blöd bei kaltem Motor... Für Getriebe kann ich nur @maxxl hier im Forum empfehlen. Experimente mit anderen Getriebediensten würde ich da nicht machen. Die Differenz zu einem gebrauchten Getriebe ist auch gering wenn man bedenkt, dass hier auch alles andere neben dem 3. Gang einmal durchgesehen wurde...
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Einen Verbraucheffekt gibt es ja auch. Schön, dass ich das schreibe, der ich ohne die 3L-Kappen unterwegs bin... Der eine Satz ist zu schade, die anderen zu angeranzt, wobei mir die Felgen auch so gut gefallen. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/33668-umfrage-an-alle-3l-fahrer/ Finde es immer super wenn sich einer der A2 - Teileversorgung annimmt Die kritischen Fragen hast Du ja gleich dazu gestellt. Ab und an tauchen ja NOS Bestände auf, häufiger im benachbarten Ausland, die vielen schon deutlich zu teuer waren/sind. Wenn man jetzt von "mehr oder weniger Schrott-Kappen" als Ausgangsbasis ausgeht, wären die Kosten allein durch den Zeitaufwand vermutlich sehr schnell höher. In Sachsen gab es zumindest letztes Jahr jemanden, der die Radkappen überholt und lackieren lassen hat.
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
3ltdi antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Audi A2 1,2 tdi mit 144 tkm für 500€ Turbo und Anlasser neu, GGE hängt https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2-tdi-mit-144-tkm-zum-ausschlachten/3030860615-223-7268 Der Anbieter hat noch einen 2. 1.2er inseriert: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2-tdi-mit-kleinen-fehlern/3030834621-216-7268 -
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
3ltdi antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Um beim Thema 3L zu bleiben, hier eine puristische Version ohne Klima mit Leder aufgerüstet und 700/900kg Anhängelast. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, überlege ich das beim aktuellen 1.2er ja auch noch,... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-mit-anhaengerkupplung-leder/3005940947-216-5021 Privatfahrzeug vom gewerblichen Anbieter,... -
A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?
3ltdi antwortete auf astronaut's Thema in Verbraucherberatung
Also ich fand Dein Angebot mit zwei Felgensätzen etc. jetzt auch eher günstig und es ist doch schön wenn möglichst viel von dem A2 weiterleben darf. Wie jemand seinen A2 nutzt und erhält sollte auch jedem selber überlassen bleiben. 422tkm sind ja nun auch kein Pappenstiel, auch wenn es hier noch ganz andere Kilometerkönige gibt. Das scheint manchmal der Knackpunkt hier im Forum zu sein. Für viele ist es eben das Fortbewegungsmittel im Alltag und man hat sich eben auch für dieses Modell mal entschieden. Für andere ist es ein Hobby und unter S-Line Plus geht gar nichts. Der eine oder andere unserer A2 läuft auch in manchen Wochen mehr als andere A2 hier im ganzen Jahr. Naja, der erste ist der teuerste, ab dem 2- sind es dann günstige Youngtimerversicherungen. Der FSI mit OSS und Leder ist witzig für sonntags aber säuft im Alltag zu viel, der 1.2er ist einfach superleggera zu fahren und ein günstiger / der günstigste Kilometerfresser zum pendeln überhaupt und kurz mal wohin ins Ausland (lustigerweise aktuell unser A2 mit [noch] dem niedrigsten Kilometerstand), den 1.2er fährt meine Chefin nicht so gerne seit sie einen 3L gehimmelt hat, also steht dann ein 75PSer daneben, dann braucht es noch eine "Bauhure" mit AHK, plötzlich hast Du dann einen der ersten A2s daneben und dann steht da plötzlich ein 2005er für kleines Geld um die Ecke, ab dann läuft es eigentlich von alleine, plötzlich hat sie dann selber A2 Projekte stehen Ab 60tkm pro Jahr macht dann auch der zweite 1.2er Sinn, weil der erste manchmal bockig ist, spätestens dann macht ein Teileträger Sinn und naja Platz ist hier auf dem platten Land reichlich... Um den Bogen zum Thread zu spannen, ein guter ATL fehlt uns noch... -
Schade, dass es nun nicht gelungen ist, den wieder fahrfähig zu machen. Der Ärger darüber ist schon verständlich auch wenn die Informationen jetzt auch eher dürftig waren, darauf zu antworten. Häufig reichen die Vorschläge des Forums ja auch zur Lösung. Wenn man sich innerlich schon vom A2 verabschiedet hat, hilft wohl auch kein Zureden mehr. Der A2 bietet verglichen mit heutigen Kleinwagen noch immer eine sehr hohe Variabilität, hochwertige Qualitätsanmutung und ist als 1.2tdi auch heute noch extrem sparsam (und imho gerade wegen des Getriebes die lässigste Art A2 zu fahren). Medial und digital ist es dann eher ein "altes Auto". Und ja, es ist immer dann, wenn es nicht läuft, etwas tricky. Falls der A2 bleiben wohl nur wenige Möglichkeiten, - wie @Lupo_3L schrieb, ihn/einen 3L-Fahrer als Sparringpartner des Monteurs / der Werkstatt nutzen... - wie @Mankmil schrieb, das Auto zu einem fachkundigen Schrauber/Betrieb zu bringen (lassen) oder - sich selber etwas in die Materie einzuarbeiten Letzteres in Kombination mit einem Sparringpartner erlaubt es dann zumeist auch die tatsächlichen (mechanischen) Arbeiten in freien Werkstätten machen zu lassen. Also damit kennen sich noch weniger Werkstätten aus als mit dem 3L, davon würde ich bei den Voraussetzungen eher Abstand nehmen...
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A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?
3ltdi antwortete auf astronaut's Thema in Verbraucherberatung
Dann musst Du ihn aber auch noch aufbereiten, um das zu erzielen: Als Endverbraucher ist der letzte Nutzer meistens sehr günstig gefahren. Das passt doch für den letzten Besitzer. Die 'verbrauchten' A2 mit Wartungsstau und geringem Restwert fallen dann der natürlichen Auslese zum Opfer und dienen als Teileträger der Lebensverlängerung anderer fahrender A2. Dass passt dann doch für die A2 Community. Nur drei? Da geht mit guter Argumentation aber deutlich mehr -
A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?
3ltdi antwortete auf astronaut's Thema in Verbraucherberatung
"Außer Betrieb genommen" im Sinne von zwangsstillgelegt? "Steht bei der Audi-Werkstatt auf dem Hof", klingt wie nicht selber schrauben, somit lohnt Reparatur anhand der Beschreibung rein kostentechnisch definitiv nicht mehr. Verschrotten/Verwerten - Wenn man den nicht zu Hause abstellen, selber zerlegen und Teile verschicken will, eine schwierige Angelegenheit. Würde aber mit viel Zeiteinsatz noch am meisten einbringen. Verwerter holen den zwar meist kostenlos ab / einige zahlen auch 50-100€ "wenn der Motor läuft" aber meist nicht mehr (hier in der Region z.B. Kiesow, den Markt in Wolfsburg kenne ich nicht). Ist aber bequem Verkaufen - Wenn die Werkstatt kein horrendes Standgeld verlangt, würde ich das probieren, den für Bastler oder als Ersatzteilträger in Kleinanzeigen zu inserieren. ATL Teile wachsen ja nicht nach und ein paar hundert Euro sind auch für Schlachtfahrzeuge mit dem Tachostand immer noch drin, je nach Ausstattung und Zustand mal mehr mal weniger. -
Den 1.2er sollte man nun auch nicht kaputt schreiben. In Hamburg sehe ich auch immer 3L bei (Pizza-)Lieferdiensten, so unbeherrschbar scheint die Technik also nicht zu sein. Wichtig ist immer ein Sparringpartner bei der Fehlersuche, das hilft erfahrungsgemäß ungemein. Der hier diskutierte würde schon in Teilen deutlich mehr als den angedachten Kaufpreis bringen, wobei der zum Schlachten natürlich viel zu schade ist... Beim Motortausch wechselt man die Führungshülse für 5€ doch eh und Kupplung auch wenn die leiseste Verschleißerscheinungen aufweist... Die Materialkosten sind doch zu vernachlässigen wenn der Motor getauscht wird und man gerade überall bequem rankommt. So dramatisch ist es nun auch nicht. Reparatursatz Schleifbahn Poti für den Kupplungsnehmerzylinder kostet 30€, mit allen Dichtungen (falls fällig) 70€ - läuft bei uns sehr gut. Aber das scheint ja hier alles zu funktionieren, daher stellt sich die Frage ja aktuell nicht.
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So ganz aussagekräftig ist die Anzeige ja nicht, sprich, ob z.B. Servolenkung vorhanden ist, nur ein Foto usw. aber anhand der Beschreibung mit fast perfektem Zustand klingt es schon vergleichsweise zu günstig... 3L mit der Laufleistung wachsen ja nicht nach oder werden in 2. Hand plötzlich zum Kilometerfresser. Eine Motoreninstandsetzung lohnt imho nicht, dafür sind Tauschmotoren (sei es vom A2 oder mit Anpassungen vom Lupo 3L, davon gibt es mehr Fahrzeuge, die geschlachtet werden) einfach zu günstig und von der Frage , ob 'matching numbers' preiserhöhend wirken ist der A2 im Moment noch seeeeeehr weit weg Tauschmotoren wurden mir hier im Forum, als ich einen suchte, zwischen 150 und 800€ angeboten - dazu käme halt der Einbau - in Eigenregie, bei einem Schrauber, einer Werkstatt,... Den alten Motor kannst Du ja wegstellen, falls er doch nochmal Einzug halten soll. Wenn Du Dich ungern trennst, solltest Du den unbedingt behalten. Der wird bei dem Kilometerstand eher mehr wert und ist imho noch immer das sparsamste Auto in Sachen Verbrauch. Der 1.2er ist die lässigste Art, A2 zu fahren, daher eindeutiges Votum: 'keep it'.