Zum Inhalt springen

Horstmann

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Horstmann

  1. Dann werde ich mal den Lüfter zerlegen! Danke für den Tipp, samt Anleitung. Die Radlager schließe ich aus zunächst aus, da sich ja die Frequenz nicht ändert. Was bei ansteigender Rotation passieren müsste. Das Getriebe klammer ich demzufolge auch aus, da es in allen Gängen auftritt und keinen mahlenden Charakter hat. Ein sehr kompetentes Forum. Nach wie vor! Gruß Tino
  2. Hallo zurück, nun wo es wärmer wird, bin ich den Ratschlägen nachgegangen. Das Lüfterrad (Kühler) macht leicht quietschende Geräusche, wenn man ihn mit der Hand andreht. Sobald er rotiert ist Ruhe. Wie sich die Sache im Fahrbetrieb verhält, kann ich somit nicht erklären. Da setzt das Geräusch erst (ab & an) bei besagten 50 km/h ein und bleibt konstant. Wie macht sich eigentlich ein Getriebeproblem bemerkbar? Könnte das mein Phänomen erklären. Besten Dank und sonnige Grüße
  3. Danke schonmal. Nein, das Geräusch ist unabhängig von der Klimaanlage. Aber die Idee mit dem Lüfterrad klingt gut. Manchmal mildert es sich bei Kurvenfahrten, aber eher unwesentlich. Da es ja geschwindigkeitsunabhängig ist, halte ich die Luftleitbleche nicht für die Geräuschquelle. Untersuchen werde ich das dennoch. Bleibe dran . . .
  4. Hallo Gemeinschaft, nachdem ich (fast) jeden Beitrag zu Thema"Geräusch" durchsucht und nix entsprechendes gefunden habe, stelle ich meine Frage in die Runde. Ab ca, 50 km/h (bei Plus-Graden ab 4-5 C°) ist sporadisch ein jaulendes, hochfrequentes Wimmern zu hören (könnte metallisch, erinnert mich aber gelegentlich auch an Plaste, die an etwas Rotierendem reibt, ohne dafür Spuren enteckt zu haben) sein. Nicht zu laut, aber zu vernehmen. Bereich vorn bzw./oder Wagenmitte. Es ist keine Frequenzsteigerung bei höheren Drehzahlen bzw Geschwindigkeiten festzustellen, nur beim abbremsen scheint der Ton leicht abzuklingen und unter 50 ist wieder Ruhe. Egal welcher Gang eingelegt ist. Natürlich ist dieses Geräusch bei der obligatorischen Werkstattvorstellung nicht mehr da. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen? Vielen Dank vorab vom Horstmann
  5. @ Nachtaktiver Ja, sogar eine von den Damen, die im Netz aufgeführt sind. Es brauchte aber einige Zeit, bist ich dran gekommen bin.
  6. @ Nachtaktiver Genau! Hat nix zu sagen! Die haben auch keine mehr! Das habe ich nach telefonischer Nachfrage gesagt bekommen. Deutschland ist ausverkauft. Die hätten überhaupt keine mehr. Verstehe deshalb nicht, warum noch welche bestellbar sind. So, nun habe ich mich ruiniert und einen kompletten Satz 165/65 R15 woanders bestellt. Obwohl noch zwei 155er an meinem A2 1-2 Jahre gehalten hätten. Danke noch mal an pt-kiel und modellmotor für ihre Hilfe. So long
  7. Diese Stahlfelge scheint vielleicht der neue Stahlfelgenstandart zu werden. Die hab ich auch schon an neueren Opel-Modellen gesehen.
  8. Bedauerlich, dass ich wirklich verhindert war. Aber wenn ich die Fotos vom Sonnabend sehe (genauer die Fotostrecke: "Sachsen-Klassik in Schönfeld" und "auf dem Weg zur Sachsen-Klassik"), dann ärgert es mich schon sehr, mich nicht mal mit meiner Kugel an den Straßenrand gestellt zu haben, nur um mal zu winken. Ihr seit ja förmlich an meiner Haustür vorbei gefahren. Schönen Gruß
  9. Hatte gerade heute diesen (oder ähnlichen) Fall. EPC Lämpchen leuchtete seit gestern permanent, also ab zum Freundlichen. Nach Studium diverser EPC-Forenbeiträge war ich auf das Schlimmste vorbereitet. Kurz und knapp: 2 der Lämpchen der dritten Bremsleuchte waren durch. Was einen Spannungsabfall zur Folge hatte und die Warnleuchte aktivierte. Ein mit 5,05 Euro (für 2 Lämpchen) recht preiswertes aber verstörendes Warnleuchtenproblem.
  10. Ich kenne dieses Phänomen auch. Nur die Umstände sind andere. Es gibt beispielsweise einen Parkplatz in meiner Nähe, auf dem die FB grundsätzlich nicht funktioniert. 10m enternt funktioniert sie wieder. Mysteriös. Nee wirklich, ohne Quatsch. Konnte bis jetzt noch nicht herausbekommen, was der Grund dafür sein könnte. Auch bei starker Sonneneinstrahlung passiert es gelegentlich auch. Dies aber eher sehr selten. Da sind hier die Physiker gefragt. Magnetfelder, Strahlung, Elektrosmog ??? Keine Ahnung, aber so ist es.
  11. Horstmann

    Schiefes Lenkrad

    Vorsicht! mit der Lenkradbastelei. Ich würde die Spur vom Fachmann einstellen lassen. Das kostet zwar, aber Du bist auf der sicheren Seite. Die Spur kann auch schon mal durch ein hart durchfahrenes Schlagloch verstellt werden.
  12. Kenne ich auch. In der kalten Jahreszeit klappert so manches. An der Halterung, an der der Sitz einrastet, ist ein kleines Stück Filz angeklebt. Dies kann verrutschen oder verloren gehen. Mit etwas Fensterabdichtband (Schaumgummi) geht das Geklappere wieder weg. Also in meinem Fall.
  13. Ich denke, nur ein trainierter Profi ist ein wirklich guter Autofahrer. Zudem frage ich aber, wer setzt den Maßstab, wer ein guter Autofahrer ist oder nicht? Man kann sowohl mit Schleicherei als auch mit Raserei jahrelang unfallfrei am Verkehr teilnehmen und von sich behaupten, ein guter Autofahrer zu sein. Es kann aber auch sein, dass all die anderen Verkehrsteilnehmer, welche bewußt oder unbewußt Rücksicht auf diese beiden Gruppen nehmen, es erst ermöglichen, unfallfrei zu bleiben? Ich muß immer lachen, wenn ich hier die ganzen Aufzählungen lese. Es klingt so als ob man tagtäglich bösartig im Verkehr behindert würde. Weiter glaube ich, dass sich jeder hier schon einmal in einen der Punkte schuldig gemacht hat. Ich gebe offen zu, mir nach eigenen, recht fragwürdigen Aktionen im Straßenverkehr die Frage gestellt zu haben: ...was war das den eben, sag mal spinnst du? In diesem Sinne.
  14. Immer sind die Anderen Schuld, ... wie laaaaaaaangweilig. Das eigentliche Thema des Beitrags ist einen Tick ernster. Oder?
  15. Entschuldigung falls ich irre. Wurde nicht in der Regierungszeit von Kohl der Diesel im Vergleich zum Benzin billiger gemacht, um die Transportbranche zu fördern bzw. zu entlasten. Laut Verkehrs-,Wirtschafts-, Umweltexperten müßte der Diesel derzeit eigentlich teurer sein, da er wiederum im Vergleich zu Benzin den größeren Schadstoffanteil besitzt. Diese Meinung habe ich aus einem sehr interessanten Beitrag des Deutschlandfunk.
  16. @AUDI-aner Ich wollte nie deine Entwürfe ernsthaft kritisieren. Ich hab nur laut gedacht. Es ging mir nur um die Proportionen. Felgengröße im Verhältnis zu Dachkante bzw. Motorhaube. Da der A2 im Verhältnis seiner Höhe ziemlich schmal baut, wirken manche hier gezeigte Design-Ideen etwas pausbäckig. Es gibt gewisse Regeln im Design (z.B .goldener Schnitt) die etwas Besonderes noch besonderer werden lassen. Das ist eine reine Frage des Geschmacks und ich wollte nicht unhöflich erscheinen. Deine Arbeit ist so oder so gelungen.
  17. Die Kreativität ist schon sehr beeindruckend hier. Aber die ganzen Entwürfe sind, mit Verlaub, zu gewöhnlich. Fette Schlappen und dicke Backen. So geht der Charakter des A2 in der Menge unter. Klar, ich kann gut meckern ohne selbst etwas beizutragen. Der A2 war aber schon immer etwas anders als der Rest der Audi-Flotte. So eine Art Renn-Zwerg zu kreieren wäre ein zu gewöhnlicher Weg. Der originale Body-Kit von Audi läge mir da mehr. Dezent aber dynamisch. Die Entwürfe hier sind Klasse, nur entsteht bei mir der Eindruck, die Fahrzeuge auf den Bildern würden sich jeden Moment weiter auf blähen und schließlich platzen. Dennoch, Hut ab vor eurer Kreativität.
  18. Horstmann

    Im Osten nix los?

    Ja genau, mal abgesehen vom Berliner-Raum erkenne ich eine deutliche Ballung in der Dresdner-Umgebung. Das gebe schon mal einen Grund, sich auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen. Gruß
  19. Durnesss, wie kann er nur... Ich war es !!! Ich habe die Kiste konstruiert. Mir gehört die Kiste in den Garten gestellt.
  20. Nee, gefällt mir richtig gut. Aber am Namen sollte VW noch etwas feilen. Space Up Blue, also naja. Vor allem dieses Blue ... Ich hab ja noch genug Zeit mit meinem A2. So kann ich gelassen abwarten, was da am Ende bei raus kommt.
  21. Regenerative Energien. Aua! Bei aller Notwendigkeit macht mir dies aber Bauchschmerzen. Ich denke nur an das "verheizen" von Getreide zur Energiegewinnung. Monokulturen, wie z.B. Raps, wohin man sieht. Bodenerrosion inklusive. Der Mensch ist scheinbar auf Masse und Profit fixiert. Egal mit was unsere Fahrzeuge in Zukunft betrieben werden, es kommt auf den sinnvollen Umgang mit den Energien an. Alles was uns jetzt als Rettung angeboten wird, ist bei genauer Betrachtung auch nur ökologischer Raubbau. Ich möchte nicht den Anschein erwecken ein Umweltfreak zu sein, aber was hier abgeht grenzt schon an Irrsinn. Nicht zu vergessen ... bezahlen werden wir Energie nach wie vor. Zu den Preisen der Anbieter.
  22. Wenn man unbedingt Lust auf solche Spielchen hat... Vor dem Wochenende, an Feiertagen und in der Ferienzeit steigt der Preis bekanntlich an. Also könnte man, sofern man die Ausdauer besitzt, nur Wochentags von Mo-Do bzw.2-3 Tage vor den Feiertagen tanken. Wäre ein erfüllendes Hobby. Ich tanke nach Bedarf. Lächelnd, da meine Kugel nur halb so viel verbraucht, als mein damaliger alter Audi 80.
  23. Zitat Ahle-Wurscht: "Aber das ist typisch Deutsch, lieber den Kopf in den Sand stecken mit der Meinung das man(n) ja eh nicht´s ändern kann oder Selbstmittleid ist auch ganz weit vorne in unserem Land!" Falsch! Das ist nur ein Kampf gegen die Windmühlen. Aber man kann bessere Sachen tun. Vielleicht sein eigenes Konsumverhalten hinterfragen. Wir selbst schaffen doch die Nachfrage. Klar, Benzin und Diesel werden täglich gebraucht, aber man selbst hat eine Verantwortung in welcher Menge. Deshalb hab ich einen A2 und keinen großen Kombi mehr. Weil ich nicht mehr brauche. Bei den Freien tanken ist auch eine Möglichkeit, aber wo fließt der Gewinn letztlich hin ...? Es ist schwer selbst die Verantwortung zu übernehmen. Typisch Deutsch erscheint mir hingegen, immer einen anderen verantwortlich zu machen. Je größer und unerreichbarer der Verantwortliche um so besser. Wir schimpfen über die Politik aber die Wahlbeteiligung ist eher Bescheiden. Tenor: egal wär gewählt wird, es ändert sich eh nix. Wenn aber jeder seinen persönlichen Weg findet, dann kommen schon ne ganze Menge Leute zusammen. Ganz ohne Handyflatrate inkl. kostenfreier SMS. Ich bleib dabei: Aufstand der Zwerge.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.