Zum Inhalt springen

1,2L Breitere Reifen


mirc4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte demnächst bretere Reifen und Felgen auf meine Knutschkugel machen.

Der Reifenhändler und der TÜV sagten mir das der 3L Status entfällt.

Aber keiner konnte mir die neue Schlüsselnummer im KFZ-Brief sagen, danach ergibt sich ja die KFZ-Steuer.

 

Jetzt habe ich die Schlüsselnummer 46 (letzte beiden Nummern zu 1)

 

Wer hat breitere Reifen drauf und kann mal nachschauen?

Wie kann der 3L Status erhalten bleiben?

 

Hab den Beitrag von A2 1,2 TDI gelesen.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 3 Liter Status hat sich bei dir doch eh in 3-4 Monaten erledigt... dann zahlst du sowieso die vollen Steuern, egal ob der Wagen 3 Liter oder 10 Liter verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Snappy du hast zwar recht, aber ich denke bei der nächsten Kfz-Steuerreform ist die Schlüsselnummer bestimmt wieder wichtig.

 

Bei der Felgengröße bin ich mir noch nicht sicher entweder 15 oder 16 Zoll. Reifenbreite denke ich 195 sind genug.

 

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

195/50 R 15 ist nicht zu empfehlen, da das ESP nicht darauf abgestimmt ist. Die Probleme sind in A2 1,2 TDis Thread zu lesen.

 

Ich würde 175/60 R 14 empfehlen, die sind vom Abrollumfang fast identisch. 155/65 R 14 geht auch (Lupo 3L), die haben dann aber 5% weniger Abrollumfang was dann u.U. schon Probleme geben könnte.

 

Alles andere macht keinen Sinn und wird selbigem das Auto betreffend nicht gerecht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mirc4

Snappy du hast zwar recht, aber ich denke bei der nächsten Kfz-Steuerreform ist die Schlüsselnummer bestimmt wieder wichtig.

 

Ich glaub eher das sie komplett unnötig wird und die Steuer stattdessen über Mineralöl und Maut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyberjack

 

Geht nicht auch 165/65R14? Die kommen (nach meiner Rechnung) noch näher an die 145/80R14 ran, und es gibt eine grosse Auswahl. Wie sieht es eigentlich mit den Radkästen aus, bzw. den Kotflügelverbreiterungen? Was geht da überhaupt rein ohne Umbauten?

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

@Cyberjack

 

Geht nicht auch 165/65R14? Die kommen (nach meiner Rechnung) noch näher an die 145/80R14 ran, und es gibt eine grosse Auswahl. Wie sieht es eigentlich mit den Radkästen aus, bzw. den Kotflügelverbreiterungen? Was geht da überhaupt rein ohne Umbauten?

 

Holger

 

Hm, also wenn 195/50 R 15 oder sogar 16er reingehen seh ich da für 165/65 R 14 kein Problem. Ich muß mich eh noch mal wegen der genauen Abrollumfänge schlau machen und werde diese dann hier noch posten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Audi Freund,

 

du schreibst du hast 16 Zoll drauf.

Welche Felge, Breite bzw Einpresstiefe

Reifen? Größe? Marke?

Sind sie eingetragen?

3-Liter Status?

 

Schreib mal deine Erfahrungen.

 

Kannst du Kfz-Brief einscannen.

 

Bin sehr interresiert an deinen Details.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, habe die Räder nicht eingetragen. Waren auch mehr oder weniger nur zu Testzwecken. Möchte mir jetzt gerne 7x17 und 8x17(1,4er Radhausschalen) montieren. Reifen Dunlop 9000 205/40r17. Dazu eine Fragen an die 8x17" Fahrer. Welche ET fahrt ihr und gibt es irgendwelche Probleme mit der Karosserie?? MFG

 

Hatten doch schon mal einen Beitrag über diese ganze Sache, nur wo ist der ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Schlichers,

 

das Originalrad wiegt ca. 9 kg, Mein Alurad wiegt ca. 15 kg.

Bei Beladung schleifte es ab und an hinten rechts bei mir an dem inneren Radhaus. Habe den Wulst mit dem Heissluftfön erwärmt und hineingedrückt. Seitdem ist Ruhe.

Mehrverbrauch habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 3,7l. Mit Winterreifen war es teils etwas mehr.

Fahreigenschaften in den Kurven sind besser als mit den Teersägen.

Übrigens die Schlüsselnummer ist jetzt 44.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die genauen infos. die kurvenlage ist sicher das größte plus, dicht gefolgt von der optik und der lieferfähigkeit von reifen. denke mal dass ich bei einem guten angebot auch auf diese bereifung wechsle, zumindest im sommer. bin begeistert über deinen verbrauch. ich fahre zwar etwas schneller auf der autobahn, aber dass ich dzt über 4 l bin find ich gegenüber deinem verbrauch weniger toll. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.