Zum Inhalt springen

BNS mit Telefon (Nokia 610)


muesli13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe es geschafft, mir mit Eurer Hilfe und ein wenig Hilfe von Stromlaufplänen und aufgedruckten Belegungen das Navi BNS 3.1 einzubauen. Und das schönste ist, dass es läuft! :-)) Danke (insbesondere an A2TDI)!!! Ich habe auch noch einen Kabelplan erstellt, könnte vielleicht anderen noch weiterhelfen. Die GPS Antenne habe ich unter dem Dachhimmel neben der hinteren Innenbeleuchtung patziert (geht natürlich nur mit OSS).

 

Aber ich habe auch direkt versucht, ein Nokia 610 mit einzubauen. Ich hatte zum BNS einen Kabelbaum, der fast vollständig belegt war, also auch TEL- und TEL+ (Navi Stecker I, PIN 16 und 19) und TEL MUTE (Pin 17). Der Benamung nach habe ich angenommen, dass ich hier Tel-Audio und -Mute anschliessen kann. Das habe ich auch gemacht, aber es funktioniert nicht. Es kommt gar nix vom Telefon am Radio raus.

 

?( Muss man beim BNS 3.1 die Telefonfunktion/Telematik irgendwie freischalten? Oder muss ich mich doch noch mit dem Anschluss am Radio (Chorus I) direkt beschäftigen? (Stecker 4: Pin 1: Mute, Pin 3 und 4: Tel Audio?)

 

Ich habe mich natürlich auch schon mit dem Radioanschluss beschäftigt, aber nur NF+ und NF- für Tel angeschlossen. In dieser Konstallation kommt das Telefon nur ganz leise über die Lautsprecher (das Signal selber sollte einiges Lauter sein, funktioniert über den mitgelieferten Passiv-Lautsprecher gut) Ich schliesse Mute am Radio auch noch an und probiere dann nochmal.

Abgesehen vom Lautsprecher funzt das Nokia 610 schon richtig gut. Mikrofon oben an der Abdeckung befestigt, wo die DWA Sensoren hinter sind (wenn man welche hat). Display Links am Dreiecksfenster befestigt, Bedienteil auf der Ablage vor dem Navi-Bedienteil. Die Black-Box liegt im Beifahrer-Fussraum und funktioniert dort einwandfrei. Bluetooth wird nicht zu stark abgeschirmt. Als Antene haeb ich eine flache Scheibenklebeantenne an dem rechten Dreiecksfenster angeklebt.

 

 

?( Das Navi funzt auch bei ausgeschaltetem Radio. Heißt das, dass ein Verstärker im BNS eingebaut ist, oder dass das Radio nicht komplett ausgeschaltet ist?

 

 

Gruß

 

Christoph

Kabelplan_DINA3_sw.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Nokia 610, ein BNS 4.2 und ein Concert II (Index G). Der Audio-Out vom 610er ist direkt am Radio (10-poliger, roter Stecker) angeschlossen. Telefon ist am Radio codiert und funzt auch soweit.

 

WICHTIG: Beim 610er keinesfalls die Plastikabdeckung drauftun und mit den Schlitzen nach oben montieren! Das Teil wird im Betrieb ziemlich warm und ich hab so schon ein 610er ex geschickt, da der NF-Teil mit den hohen Temperaturen nicht zurecht gekommen ist. Ich arbeite in einem Nokia Servicecenter und hab mir jetzt ein Tauschteil eingebaut; mal schauen ob das ursprüngliche 610er repariert werden kann.

 

Ich hatte zuerst den NF-IN des Concert in Verdacht; der Radio (wenn ihn der Unfähige mal liefern kann, KW40 ist schon vorbei, ich wart ja erst seit 3 Wochen) wid auf Verdacht mal getauscht, da u.a. das CD-Laufwerk ne Macke hat.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist doch schon mal der Hinweis, dass es funktionieren kann. :-))

Danke Cyberjack!

 

Ich hab halt nur Chorus I. Ich hab mal nach Radio codieren gesucht und nur folgendes in einem Beitrag von Mütze, der alles codieren kann, gefunden:

 

{Radiosysteme}

Steuergerät codieren (bis Modelljahr 2001)

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codieren -> Funktion 07

Die erste Stelle des Codes gibt die Ländervaraante an:

0 - Standard

Die zweite Stelle des Codes gibt die Soundabstimmung an:

0 - Standard

Die dritte Stelle des Codes gibt die Anzahl der passiven Lautsprecher an:

0 - keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)

1 - 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)

2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten

5 - 2 passive Lautspr. vorne, keine aktiven Lautspr. hinten

Die vierte Stelle des Codes gibt den Wert für die Soundsystem Korrektur an:

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)

1 - Bose-Soundsystem

Die fünfte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration an:

+01 - ferngespeiste Antenne

+02 - CD-Wechsler

+04 - Zweitdisplay

 

Steuergerät codieren (ab Modelljahr 2002)

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codieren -> Funktion 07

 

Die erste Stelle des Codes:

0 - Standard

Die zweite Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 4 an:

0 - A8/A2

1 - A4 (B6)

2 - A6

3 - A4 (B6) Cabrio

4 - TT

5 - A3

Die dritte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 3 an:

+01 - Fader aus

+02 - Bose-Anzeige ein

+04 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

Die vierte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 2 an:

+01 - Navigation

+02 - Telefon

+04 - SBS (Sprachbedienung)

Die fünfte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 1 an:

+01 - Diversitybox

+02 - CD-Wechsler

+04 - Multifunktionslenkrad

 

Daraus schliesse ich, dass ich das Chorus I nicht mit Telefon codieren kann. Weder "Aktivverstärker abschalten", noch "Telefon" können bis MJ 2001 codiert werden. Das sieht erstmal schade aus.

Die Eingänge am Radio für NF+/NF- werden aber irgendwie geschaltet, da das Telefonsignal ganz leise durchkommt.

 

Naja, in demselben Beitrag gibt es noch den Abschnitt

 

{Telefon}

Steuergerät codieren

 

STG 77 (Telefon/Telematik) auswählen

STG Codieren -> Funktion 07

 

Die ersten beiden Stellen des Codes sind:

 

00 - Standard (evtl. für spätere Nutzung)

 

Die dritte Stelle des Codes:

 

0 - mit Daten-Bus

1 - ohne Daten-Bus

 

Die vierte Stelle des Codes gibt den Fahrzeugtyp an:

 

0 - A3

1 - A4 (B5)

2 - A6

3 - A8

4 - A2

5 - A4 (B6)

 

Die fünfte Stelle des Codes ändert die Sprachbedienung/Multifunktionslenkrad (SBS/MFL):

 

+0 - ohne SBS, ohne MFL

+1 - MFL

+2 - SBS

 

Die sechste Stelle des Codes gibt den Typ des Navigationssystems an:

 

0 - ohne Navi

1 - mit Navi III

2 - mit Navi II-D

3 - mit Navi IV

 

Die siebente Stelle des Codes gibt den Radiotyp an:

 

1 - ohne Radio

2 - mit Radio (mit CAN - Symphony I/II, Chorus/Concert II)

3 - mit Radio (mit CAN - Symphony I/II, Chorus/Concert II) mit Bose

4 - mit Radio (ohne CAN - Chorus/Concert/Symphony I) oder Navi II-D

5 - mit Radio (ohne CAN - Chorus/Concert/Symphony I) oder Navi II-D mit Bose

 

Die beiden Einstellungen "1 - mit Navi III" und "4 - mit Radio (ohne CAN..." erscheinen mir jetzt ja recht passen, aber ich habe meinen Zweifel, dass das zum gewünschten Erfolg führt.

 

?( Weiß jemand, was diese beiden genau einstellen? Greift man damit auf das werksseitig eingebaute Telefon / bzw. die Black Box der FSE zu, oder sind das allgemeine Einstellungen im Komfortsteuergerät?

 

 

Vielen Dank schon mal

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok,

 

um das ganze ein wenig voranzubringen: Ich habe jetzt auch das Mute-Signal vom Nokia 610 am Radio Chorus angeschlossen und siehe da, jetzt kommt auch etwas aus dem Radio heraus. Bisher habe ich es aber nur auf direktem Wege versucht, d.h. NF+/- und Mute nur am Radio angeschlossen.

 

AUch wenn es jetzt läuft, werde ich ebi Gelegenheit nochmal den Weg über das Navi versuchen.

 

Schönen Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LSP-Ausgang des 610 sollte NICHT direkt auf den Radio (TEL IN +/-) gehängt werden !

 

Da muß ein Adapter dazwischen, den gibts u.a. von Siemens und heißt PHONE-IN Adapter.

 

Siehe auch

 

http://shop.handycheats.de/assets/s2dmain.html?http://shop.handycheats.de/kfzzubehoer/kfzfreisprechanlagensiemens/siemenssl55/siemensoriginalphoneinadapter.html

 

Ich hab das Teil mal bei meinem Großhändler bestellt und werde berichten.

Zur Zeit ist es so, daß _jedes_ Gespäch nach 10 Minuten unbraucbar wird, da die NF-Endstufe vom 610er w.o. gibt, da die Impedanzen nicht passen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Bericht:

 

Ich kam heute dazu, neben dem Icelink für meinen iPod auch dazu, den Siemens Phone-IN Adapter anzuhängen.

 

Das Teil kommt in die Phone IN (+) Leitung des Radios und fertig.

 

Funzt 1a, jetzt passt nämlich auch die Lautstärkeregelung, d.h. bei Volume max. am Nokia 610er beginnen die Lautsprecher vom Auto gerade zu "knistern" (clippen) in den Sprachspitzen.

 

Also:

 

Wenn man den LSP Ausgang einer FSE auf den Phone IN am Radio hängt MUSS man diesen Adapter zwischenschalten. Ansonsten läuft man Gefahr den Radio und/oder die FSE zu beschädigen.

 

Bezugsquelle siehe zwei Posts weiter oben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.