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Sehr hoher Ruhestrom von 3,5A auch noch nach über 1 Stunde


Aluroll

Empfohlene Beiträge

A2 1.4 Benziner BBY, Baujahr 2005, Km 191000, keine Sitzheizung.

 

**********

Damit man sich nicht langweilt - langer Text - das wohl wesentliche vorab, steht auch noch mal ganz am Schluss!

Der Ruhestrom sinkt nach einer langen Zeit von ca. 0,5 – 3,5 A von selber auf ca. 0,09 A

Am Donnerstag von 17.11 bis 18.21, über 70 Minuten ca. 0,5 – 3.5 A, habe dann abgebrochen.

Am Sonntag von 13.15 bis 16.00, über 165 Minuten ca. 0,5 – 3,5 A, habe dann abgebrochen.

Am Montag von 15.28 bis 17.22, 114 Minuten ca. 0,5 – 3,5 A, nach 17.23 nur noch 0,01 A!

Der Zyklus beträgt ca. 2-3 sec. Anzeige ca. 0,5 bis 3,5 A

Das mit dem hohen Ruhestrom passiert aber nur wenn ich neben der Zündung das Auto auch wirklich einmal gestartet habe!

Hat jemannd eine Idee?

***********

 

Batterie wird leer gesaugt ( Battereie ca. 1 Jahr alt ):

Ursache ist ein zu hoher Ruhestrom nachdem Auto abgestellt und verschlossen ist!

Ruhestrom nach über 70 Min. noch 0,5 bis 3,5 A im Rhythmus von 2-3 Sek.

Nach ca. 1,5 Stunden kein Ruhestrom mit dem analogen Strommesser bis 60A mehr messbar.

Strom wohl kleiner als 0,1A.

Fahre nur ca. einmal die Woche ca. 50 km.

 

Details:

Ich fahre seit 1 Jahr nur noch ca. 200 km im Monat.

Verzögerter Autostart ( nach ca. 2-3 Sekunden springt er an. ) vor allen im Winter.

Anzeige Batterie im Display ab und zu auch während der Fahrt.

Im Feb. 2022 die 17 Jahre alte Batterie gewechselt.

Da im März-April 2022 immer noch Startprobleme den Laderegler des Generators ( Lichtmaschine ) ebenfalls gewechselt ( war tatsächlich notwendig Kohle nur noch 5.5 mm )

Im Jan. 2023 wieder verzögerter Autostart ( nach ca. 2-3 Sekunden springt er an. )

Anfang Mai 2023 voller Lenkeinschlag – Auto ging aus.

Zündung aus Lenkung ohne Lenkunterstützung gerade gestellt und erneut gestartet.

Auto ging an - gelbes Warndreieck, rote Batterieleuchte, wieder nach Hause gefahren 20 km.

 

Folgende Messungen:

A - Auto stand 2 Tage, Auto ist noch aus:

Generator ( Lichtmaschine ) Plus M8 Schraube nach Karosserie – Masse 11,84V

Batterie Plus nach Batterie Minus 11,72V

 

B – Auto gestartet ging ohne Probleme an und ca. 50 km gefahren.

Zu Hause Auto Leerlauf 675 / min. , Motor läuft sehr ruhig.

Jetzt Spannung gemessen.

Generator ( Lichtmaschine ) Plus M8 Schraube nach Karosserie – Masse 14,48V

Batterie Plus nach Batterie Minus 14,39V

 

C - Nach ca. 2 Min.:

Generator ( Lichtmaschine ) Plus M8 Schraube nach Karosserie – Masse 14,33V

Batterie Plus nach Batterie Minus 14,24V

Spannungsabfall nur 0,09V, somit wohl kein Masse-Kabel Problem?

 

D - Nach ca. 11 Min.:

Generator ( Lichtmaschine ) Plus M8 Schraube nach Karosserie – Masse 14,14V

Batterie Plus nach Batterie Minus 14,05V

 

Hinweis zu B bis D:

Alle Spannungen sind konstant und schwanken nicht innerhalb einer kurzen Zeit, z B. 10 sec.

 

E - Nach ca. 15 min.: Auto aus:

Batterie Plus nach Batterie Minus 12,25 – 12,31V

schwankend um 0,06V Periode ca. 1-2 sec.

 

Bemerkungen:

Bei Zündung an geht Batterieleuchte im Rhythmus ca. 0,5sec. an und dann 4sec. aus, usw.

***************

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29054-batterieleuchte-flacker/#comment-527927

Generator – Lima - Diodenplatte – Erregerdioden: Die bisherigen Transistorregler sind im Erregungszustand noch schön "analog", d.h. die Ladekontrolle kann flackern bzw. glimmen, wie von den Problembetroffenen hier beschrieben. Das heißt ein Problem bahnt sich langsam an und man wird netter Weise von der Lima etwas vorgewarnt.

***************

Weiter bei mir….

Nachdem Auto gestartet - Batterieleuchte aus.

Das gelbe Warndreieck ist weg.

Die Generator-Spannung ( Generator-Laderegler ) gemessen an Batterie sinkt nach 2 Min. 14,2V , bzw. 10 Min. 14,05 V immer weiter, dies ist laut Forum normal!

 

Generator - Lichtmaschine:

Laderegler wie gesagt bereits vor 1 Jahr gewechselt.

Alter Laderegler Kohlenabstand war nur noch 5,5 mm

Audi Doku Seite 66 Rep-Gr. 27 sagt das bei 5 mm die Verschleiß - Grenze erreicht ist.

Nach den Werten B bis D müsste der neue eingebauter Laderegler OK sein!

Achtung:

Gleichrichter – Diodenplatte noch nicht gewechselt, bzw. Generator noch nicht!

Eingebauter Bosch Generator Typ 037 903 026 C hat 90A

 

Masse-Kabel:

Masse - Kabel von Anlasser ( Motorblock inklusive Generator – Lichtmaschine ) nach Karosserie Punkt unter linken Scheinwerfer müsste OK sein!

Spannungsabfall siehe C nur 0,09V!

 

Batterie:

Batterie vor 1 Jahr gewechselt

 

Batteriespannung bei Lenkeinschlag:

Motor Leerlauf 675 / min.

Lenkeinschlag nach links, bzw. rechts ca. 13,3 bis 13,6V

Bei erreichen des Lenkanschlag sehr kurzzeitig 12,9... V

Allerdings war die Spannung wohl kurzzeitig niedriger zu dem Zeitpunkt wo der Wagen bei vollen Lenkeinschlag von selber ausging!

 

Wahrscheinliche Ursache des Problems:

Hoher Ruhestrom nachdem Auto abgestellt und verschlossen ist!

Der hohe Ruhestrom saugt die Batterie leer!

****** Ja das ist die Ursache der Ruhestrom weis ich mittlerweile!

 

Problemfindung:

In Zigarettenanzünder zusätzlich kleine 12 V Batterie angeschlossen.

Damit bleibt Spannung erhalten für die Steuergeräte auch wenn Batterie abgeklemmt wird.

Somit muss z. B. bei Radio kein Code nachher eingeben werden.

Jetzt - Minus von Batterie aufgetrennt.

Analogen Strommesser in Reihe angeschlossen kann max. 60 A.

Zigarettenanzünder zusätzliche kleine 12 V Batterie entfernt.

Heckklappe und alle Türen zu.

 

Ruhestrom – Werte:

Wagen über Funkschlüssel abgeschlossen.

Rote Led an Fahrertür blinkt.

 

Mittwoch:

Zeit    Wert

11.58 0,5 – 4A

12.05 0,5 – 3,5A,  Zyklus 2-3 sec.

12.30, 13.30  0,5 – 3,5A,  Zyklus 2-3 sec.

14.00 nicht mehr messbar mit analogen Strommesser, somit < 0,5 A

Somit aber über 90 Minuten 0,5 – 3,5 A!

 

Donnerstag:

Zeit    Wert

17.00 Auto über Nacht. Strom mit analogen Strommesser nicht messbar, wohl unter 0,1 A

17.01 Batterie 11,88 V

17.02 Zündung an ( Auto noch nicht gestartet )

17.02 Eventuell etwas Strom 0,1 – 0,5 A Zeiger mini Strom Ausschlag, schlecht ablesbar.

17.05 Zündung aus, Zündung an, Auto gestartet, Leerlauf 1100 /min. kurzzeitig ca. 25A

17.10 Noch ca. 13 A weiter leicht fallend jede Minute, Leerlauf 700 /min.

17.11 Auto aus, Zündung aus, Auto verschlossen, Rote Led Fahrtür blinkt.

17.14 – 18.21 0,5 – 3,5A Zyklus 2-3 sec.

18.31 nicht mehr messbar mit analogen Strommesser, somit < 0,5 A

Somit aber von 17.11 bis min. 18.21, über 70 Minuten 0,5 – 3,5 A!

 

Sonntag 14.5.23

15.15 bis 16.00 analoger Strom-Zeiger schwankte 1-2,5 mm, = ca. 0,5 bis 3,5A, nach 16.00 nicht weiter überprüft.

 

Frage:

Hier im Forum stand das nach spätestens 45 Minuten der Tiefschlaf erreicht ist und dann nur noch max. 0,05 A ( 50 mA ) fließen sollten!

Also muss etwas nach den 45 Minuten für min. 25 Minuten noch einen Strom von 0,5 – 3,5A im Zyklus 2-3 sec. ziehen!

Mein erster Gedanke ist im Augenblick ( da es ja über die 45 Minuten hinausgeht ) :

Der Generator - Lichtmaschine und dort die Diodenplatte ( Ein oder mehrere Dioden defekt ) , oder der ganze Generator?

Der Generator – Lichtmaschine hängt ja die ganze Zeit an der 12V Boardspannung wird ja nicht von einem Steuergerät ausgeschaltet.

 

In diesem Forum

https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/271919-t4-2-5-tdi-99-lichtmaschine-zieht-ca-3a-ruhestrom/

steht das eine defekte Diodenplatte einen solchen Stromfluss 3A im Ruhezustand verursachen kann.

Warum auch immer der Stromfluss von 3,5 A dann nach min. 70 Minuten aufhört könnte mit der zu diesem Zeitpunkt anliegen Batteriespannung zu tun haben die ja über 70 Minuten sinkt und bei erreichen einer gewissen Spannung der Stromfluss über die defekte Diode(n) aufhört!?

 

Deswegen Oberwelligkeit überprüft mit Oszilloskop, direkt an Generator M8 plus 14V

Unter dem link sind Bilder wie es ca. am Oszi aussehen muss:

https://kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/GenFehlSu.htm

Bei mir:

Amplitude plus max. 0,23V

Mittelline 14.2V

Amplitude minus max. 0,21V

Keine tiefen Täler nach oben oder unten, somit kann Generator – Lichtmaschine Diodenplatte es auch nicht sein!

 

Bei diesen Verbrauchern gibt es ja wohl nicht etwas was über 70 Minuten hinausgeht und im Zyklus von 2-3 sec. einen Strom von 0,5 A bis 3,5 A zieht!?

Anlasser

Lüfter

Blinkerrelais

KSG ( KomforSteuerGerät ) ?

Aber nicht 3,5 A, bzw. nicht nach 45 Minuten etwas einschaltet lassen Ruhestrom 0,5 – 3,5 A Zyklus 2-3 sec, Auto ist aus und verschlossen – oder?

 

Weiteres vorgehen war:

Alle Sicherungen ziehen und sehen wann der Stromfluss unter 0,5A, bzw. 0,05 A sinkt

 

Somit am 22 Mai:

Auto über Nacht aus.

Strom schwankt nicht am analogen Strommesser bis 60A

Nur Auto aufgeschlossen und wieder zu Ruhestrom schwankt nicht.

Nachdem Auto kurz anlassen und wieder verschlossen schwankt der Ruhestrom!

Auto aus 

Tagestemperatur 27 Grad

12V Überbrückung rein

Analogen Strommesser 60 A raus.

Minus - Kabel wieder direkt an Batterie

12V Überbrückung raus

Batterie hat 11,72 V

Auto Zündung an

15.20 Autostart

Leerlauf ca. 1050 /min. an Batterie 14,13 V

Leerlauf ca. 1050 /min. an Batterie 14,04 V

Leerlauf ca. 650 /min. an Batterie 13,98 V

Hinweis: Regler vor einen Jahr mit Kohlen getauscht.

 

15.28 Auto aus

15.28 Zündung aus

12V Überbrückung rein

Minus - Kabel der Batterie ab

Digitalen BBC Strommesser in Reihe angeschlossen 10 A Bereich – besser ablesbar. Auto darf nicht gestartet werden wegen Messbereich 10A!

12V Überbrückung raus.

Zündung ist aus

Fahrertür u. Heckklappe zu.

Strommessung:

15.30 0,42 – 3,81 A

15.40, 16.00, 16.25, 16.42,    0,32 – 3,51 A alles in diesem Bereich

16.47 0,32 – 3,51 A

16.48 0,77 – 3,72 A Auto manuell aufgeschlossen

Fahrertür geöffnet und mit Schraubendreher Tür-zu simuliert.

Auto manuell verschlossen, Rote Led an Fahrertür blinkt.

Fahrertür ist auf um Sicherungen im Sicherungskasten ziehen zu können.

Zündung an.

Achtung Auto auf keinen Fall starten da Messbereich von Digi Strommesser max. 10A ist!

Zündung aus!

Folgende Sicherungen nacheinander gezogen:

Nrummer 36, 39, 41, 42 keine Besserung

Danach noch alle bis 27

Bei Sicherung 27 ging der Ruhestrom plötzlich zurück!

******

Leider hatte es nichts mit der Sicherung 27 zu tun sondern mit der Zeitspanne wo das Auto aus war – von 15.28, bis Ereignis Ruhestrom von selber sank 17.22

 

Es bleiben noch zu ziehen:

28 Diagnosestecker

29 Rückfahrscheinwerfer

30 Bremsleuchten

31 Bremslichtschalter

32 Beleuchtung Handschuhfachleuchte

33 Habe ich nicht

34 Warnblinkrelais

35 Nebelschlussleuchte

38 Klimaanlage

 

17.22 geht von selber auf 0,05 A zurück!

17.27 Zündung an

17.27 ca. 5 - > 10A ( Von analogen Strommessgerät weis ich kurzzeitig bis ca. 12 – 13 A )

17.28 Zündung aus

17.28 Ruhestrom 0,56 A!

17.36 Ruhestrom 0,09 A! ( 90 mA )

 

****************

Der Ruhestrom sinkt nach einer langen Zeit von ca. 0,5 – 3,5 A von selber auf ca. 0,09 A

Am Donnerstag von 17.11 bis 18.21, über 70 Minuten ca. 0,5 – 3.5 A, habe dann abgebrochen.

Am Sonntag von 13.15 bis 16.00, über 165 Minuten ca. 0,5 – 3,5 A, habe dann abgebrochen.

Am Montag von 15.28 bis 17.22, 114 Minuten ca. 0,5 – 3,5 A, nach 17.23 nur noch 0,01 A ( 10 mA )!

Der Zyklus beträgt ca. 2-3 sec. Anzeige ca. 0,5 bis 3,5 A

Das mit dem hohen Ruhestrom passiert aber nur wenn ich neben der Zündung das Auto auch wirklich einmal gestartet habe!

*****************

Vorerst - Ende - hoffe auf Ideen

 

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vor 10 Stunden schrieb Aluroll:

hoffe auf Ideen

Was ich sehr merkwürdig finde, ist das Oszillieren des Ruhestroms.

Normalerweise hat man einen "heimlichen" Verbraucher, der permanent an ist.

Das eine defekte "Diodenplatte" = Gleichrichter für sowas verantwortlich sein soll, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Wenn eine/mehrere Dioden defekt wären, würde die Batterie nicht mehr geladen und Du bliebest liegen bzw. bekämst die Karre nicht mehr an.

Es könnte ein kaputter Elko sein, der sich langsam verabschiedet, aber ich weiß nicht, wo im Karton (dicke) Elkos verbaut sind.

Hattest Du den Generator/Regler eigentlich getauscht?

Das wäre ja bei dem zitierten Fundstellen zunächst naheliegend.

Es könnte natürlich auch das MSG sein, welches eine Macke hat.

Da sind genügend Bauteile verbaut, die sich verabschieden können.

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vor 10 Stunden schrieb Aluroll:

Analogen Strommesser in Reihe angeschlossen kann max. 60 A.

Den würde ich mal im Kofferraum an der Batterie anschließen um zu checken ob der Ruhestrom in Richtung Generator oder in Richtung Bordnetz fließt.  Während des Startvorganges den Strommesser mit einem Starthilfekabel überbrücken damit er nicht überlastet wird, der Starter zieht ja deutlich mehr als 60A. Solche Aktionen macht man am besten zu zweit.

 

Da die Ladekontrolle blinkt vermute ich ein Problem rund um den Generator, das würde ich aber erst mal eindeutig zuordnen.

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Danke Sepp für die Antwort!

 

vor 6 Stunden schrieb Sepp:

Den würde ich mal im Kofferraum an der Batterie anschließen um zu checken ob der Ruhestrom in Richtung Generator oder in Richtung Bordnetz fließt. 

 

Es handelt sich um ein analoges ca. 80 Jahre altes Zeigerinstrument was bei ca. 60A seinen Endanschlag hat.

Habe keine Angst das dem was passiert wenn der Anlasser für ein paar Sekunden > 60 A zieht

 

Die Stromrichtung kann ich mit dem analogen Zeiger Instrument nicht feststellen - oder ?

Hat ja nicht Plus  - Minus als Vorzeichen.

 

Was ich aber sagen kann ist das der Zeiger immer nach oben ausschlägt also wohl in Plusrich

tung

Hinweis:

Der analoge Strommesser bis 60 A befindet sich in Reihe und ist am Minus der Batterie angeschlossen.

Der analoge Strommesser ist für DC und AC geeignet.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Sepp:

Da die Ladekontrolle blinkt vermute ich ein Problem rund um den Generator, das würde ich aber erst mal eindeutig zuordne

 


Ja OK ich werde mal den Generator Plus M8 Schraube das Kabel ganz entfernen, natürlich es tunlichst vermeiden die Karosserie - Masse dabei zu berühren auch wenn zu diesem Zeitpunkt nur die 12V Überbrückungs-Batterie am Zigarettenanzünder angeschlossen ist.

Dann sehen was macht der Ruhestrom ohne angeschlossenen Generator.


Vielen Dank für die Hilfe

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Hallo w126fan

 

vor 6 Stunden schrieb w126fan:

Hattest Du den Generator/Regler eigentlich getauscht?

 

Ja  - steht alles oben ( ich weis langer Text bitte wenns geht noch mal lesen ) außerdem mit Oszi wegen eventuellen Defekt die Diodenplatte geprüft, keine tiefen Täler größer 0,25V nach oben oder unten Mittellinie war 14,2V.

Somit Diodenplatte eigentlich auch OK.

 

Ich werde um 15.30 noch die restlichen Sicherungen ziehen Nr. 28 bis 38 und sehen was

 

passiert mit dem oszillieren des Ruhestroms von ca. 0,5 bis 3,5A über z. B. 114 Minuten,

 

danach war der Ruhestrom von selber auf 0,01 A ( 10 mA ) gefallen!

 

*****

Link für die Einbauorte aller Sicherungen und Relais.

 

https://www.bolidenforum.de/forum/audi/audi-a2/1374619-audi-a2-8z-1999-2005-sicherungen-und-relais-belegung-sicherungskasten

 

Hinweis: Mein A2 ist BBY und somit ist fast nur der Haupt- Sicherungskasten wichtig.

 

Außderdem -

Bei Relaisträger 6 plus 6 noch:

Sicherung C, ABS Steuergerät und Relais Nr.2, 3 und 5 in Benutzung

 

Bei Relaisträger 3 Punkt noch:

Sicherung C,  Servolenkung

 

Bei Verbindungspunkt linke A-Säule

A, Elektrische Fenstersicherung

 

Hinweis:

Habe keine Ausstattung - Sitzverstellung und hinten elektrische Fensteröffnung.

 

Vielen Dank für die Hilfe


 

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Hi,

40W....Ich tippe auch auf die Lima.

Wsl. Heizt hier die Erreger Wicklung.

Evt. Wird die Lima dadurch lauwarm.

Für die Erregung hat die Lima extra Dioden die nichts mit den Leistungsdioden zu tun haben.

Bei abgeklemmt er Lima weißt du mehr.

Schönen Gruß Schorsch 

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Danke an alle für die Hinweise

Bitte meine Frage zum Schluß dieses Artikels noch beantworten!

******

Ja ich wollte heute die Lima abklemmen, aber

Seit Dienstag 22.5 / 17.22 nachdem Sicherung 27 gezogen und nach einer 1 Minute wieder gesteckt - habe ich wie im Eingangsartikel ausführlich geschildert....

und auch heute 23.5 / 14.06

keinen erhöhten Ruhestrom mehr - nicht nach ca. 15 min. und auch nicht nach 1 Stunde!

 

Ich nahm an das es nichts mit der Sicherung 27 zu tun hat und nur deswegen der Ruhestrom auf 0,1 A sank weil eine große Zeitspanne erreicht war, z. B. ca. 80 Min.

Wenn eine große Zeitspanne erreicht war - über 1 Stunde - sank der Ruhestrom bei anderen Tagestests ja von selber auf 0,06A

Hinweis:

Das es nichts mit der Sicherung 27 zu tun hat ist auch immer noch meine Annahme!

Sichreung 27 / 5A ist für: Warneinheit Lampenprüfung Rücklichtbirne u. Seitenglühlampe links.

Warum der erhöhte Ruhestrom jetzt nicht mehr auftritt weiß ich im Augenblick leider nicht!

 

Ruhestrom-Werte am am 24.5.23, wohl alle normal!

Tagestemperatur 16 Grad

13.26 Auto über Nacht gestanden

Keine Zündung an, kein Start 0,01 A

Auto über Funk auf, Heckklappe auf, Batterie hat 11,86 V 0,77 A

13.27 0,52 A

13.28 Heckklappe zu 0,01 A

 

13.28 Heckklappe auf

12V Überbrückung rein

Digi BBC 10 A Bereich raus

Batterie – Masse wieder direkt an Batterie

12V Überbrückung raus

 

13.36 Auto Zündung an und Autostart, ca. 12 km Fahrt.

13.50 Wieder zu Hause, Auto aus, Zündung aus

13.50 Batterie hat 12,21 V

13.55 Batterie hat 12,17 V

 

Hinweis:

Jetzt sollte eigentlich der hohe Ruhestrom wieder sein 0,5 – 3,5 A, nachdem Auto nicht nur Zündung an, sondern auch einmal gestartet wurde.

Auto im Leerlauf für 10 Min. bzw. Fahrt und danach Auto wieder aus.

 

13.56 Heckklappe auf

12V Überbrückung rein

Batterie – Masse wieder ab

Digi BBC 10 A Bereich wieder rein

12V Überbrückung raus

13.59 Heckklappe noch auf 1,4 – 4,8 A schwankend, Per. ca. 3 sec.

14.00 Batterie hat 12,02 V

14.00 Heckklappe zu

14.02 0,7 – 4,1 A schwankend, Per. ca. 3 sec.

14.05

Jetzt wollte ich durchführen, aber nicht gemacht, weil siehe Uhrzeit 14.06

12V Überbrückung rein - Zigarettenanzünder

Digi BBC 10 A Bereich wieder raus nicht mehr angeschlossen an Masse Batterie

Batterie – Masse Kabel ebenfalls nicht angeschlossen an Masse Betterie

Jetzt wollte ich von der Lima die Plusleitung trennen und den Ruhestrom prüfen.

 

14.06 Achtung nur noch - Konstant - und von selber 0,44 A

14.08 Auto über Fernbedienung zu. Rote Led blinkt 0,72 A

14.09 0,44 A

14.10 0,10 A

14.13 0,10 A

14.16 0,06 A

Lange Zeit nicht mehr nachgesehen durch die Heckklappe

15.25 0,01 A (10mA)

 

Tja wenn dieser Zeitablauf und die entsprechenden Ströme immer so wären liegt wohl kein Problem mehr vor, aber ich glaube nicht das es was mit Sicherung 27 zu tun hatte.

Der Fehler wird wahrscheinlich irgendwann wieder auftreten!

 

Idee:

Da es mit dem Ruhestrom ( hier im Forum, usw. ) immer wieder Probleme gibt werde ich eventuell etwas konstruieren das mir den Ruhestrom zu jeder Zeit im Auto anzeigt.

Ich werde berichten habe schon ein paar Ideen.

Auch kann ich so zukünftig KSG zumindest was den Ruhestrom angeht ausschließen oder auch nicht.

 

Ich bin überzeugt das häufig Batterien gewechselt werden, obwohl die gar nicht das Problem, bzw. nur ein Teilproblem sind.

Gilt teilweise auch für den Generator, bzw. die Lichtmaschine.

Ansonsten da der große Ruhestromfehler 0,5 – 3,5 A nach ca. 13 Min. Auto aus und verschlossen nicht mehr, bisher ( 2 Tage ) auftragt kann ich die Lichtmaschine leider eventuell noch nicht ausschließen?

 

Frage an Forum:

Wenn ich aber nach einer Woche ( bzw. 2-3 Wochen ) noch zu gleichen guten Ruhestromergebnissen komme kann es ja wohl nicht die Lichtmaschine gewesen sein – oder !

Danke vorab für die Antwort, oder sonstige Hinweise.

 

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  • 2 Wochen später...

Deine Spannungswerte klingen nicht gut ??

 

Am 24.5.2023 um 19:31 schrieb Aluroll:

13.36 Auto Zündung an und Autostart, ca. 12 km Fahrt.

13.50 Wieder zu Hause, Auto aus, Zündung aus

13.50 Batterie hat 12,21 V

13.55 Batterie hat 12,17 V

 

Was hat die Kiste für eine Ladespannung vorne und hinten ?? ggf. hast du nur das Problem einer immer leerer werdenen Batterie aufgrund von Nichtladung:

 

 

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