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Wie nun, Biodiesel freigegeben oder nicht?


Gast Seicodad

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ohne eine große Grundsatzdiskusion anzustoßen. Ist Biodiesel nun offiziell freigegeben oder nicht. Konnte leider keine konkrete Antwort finden.

 

66KW tdi BJ:2004

 

Danke

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Ich denke es wird sowas wie "Wenn Biodiesel dann keine Garantie oder keine Gewährleistung" Ich wundere mich nur, wieso auch der Biodiesel so teuer ist? Was hat denn Biodiesel mit dem "Normalen Dieslpreisen zu tun?

 

Mütze - den Preise um 0,87€ für Biodiesel stutzig machen

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Bosch hat RME nie freigegeben, Audi/VW nur bis irgendwann 2003.

 

Wobei sich IMHO das Risiko auf einen Satz Pumpe-Düse-Elemente bzw. dessen evtl. deutlich kürzere Lebensdauer beschränkt, die inzwischen nicht mehr so astronomisch teuer sind. Ein 3er-Satz kostet AFAIK ohne Einbau etwa 750 Euro. Jede Common-Rail-Pumpe ist teurer und geht schneller hops.

 

Die Gefahr eines Zahnriemenrisses wegen gefressener Pumpe-Düse-Elemente und dadurch blockierender Nockenwelle ist (AFAIK) konstruktiv bedingt eher gering, wenn auch nicht ausgeschlossen. In einem Fall schloss allerdings die Düsennadel eines PD-Elements nicht mehr, oder das Ding brach nach dem Fresser auseinander, wonach sich langsam aber unaufhaltsam recht viel Kraftstoff in den jeweiligen Zylinder ergoss. Dabei kann dann wirklich ein ganzer Motor über den Jordan gehen.

 

/.

DocSnyder.

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Zum Modelljahr 2001

 

Zitat aus der Betriebsanleitung:

 

PME-Kraftstoff (Biodiesel)

entsprechend E DIN 51 606

 

Ihr Audi mit Dieselmotor kann auch mit dem PME-Kraftstoff (Pflanzenölmethylester) betrieben werden.

Wo Biodiesel zu erhalten ist fragen sie bitte bei ihrem Audi-Betrieb oder bei einem Automobilclub.

Stellen sie beim Tanken sicher, daß der Kraftstoff unbedingt der oben angegebenen Norm entspricht. Im Zweifelsfall fragen Sie ihren Tankstellenbetreiber.

 

Besonderheiten des PME

 

    • PME wird aus Pflanzenöl (vorwiegend Rapsöl) in einem chemischen Prozeß hergestellt, wobei das Pflanzenöl mit Methanol mittels eines Katalysators im PME umgewandelt wird.
    • PME ist nahezu frei von Schwefel. Deshalb wird bei der Verbrennung von PME fast kein Schwefeldioxid (SO²) freigesetzt.
    • Das Abgas enthält weniger
      Kohlenmonoxid
      Kohlenwasserstoffe
      Partikel (z.B. Ruß)
      als beim Betrieb mit herkömmlichem Dieselkraftstoff.
      Alle Abgaswerte sind niedriger als die gesetzlichen Vorschriften.
    • Der PME-Kraftstoff ist biologisch leicht abbaubar.
    • Die Fahrleistungen können geringfügig niedriger sein.
    • Der Kraftstoffverbrauch kann geringfügig höher sein.
    • PME ist wintertauglich bis ca. -10°C
    • Bei Außentemperaturen unter -10°C muß Dieselkraftstoff nachgetankt werden, um Ausflocken des PME zu verhindern. Das Mischungsverhältnis von Diesel- zu PME-Kraftstoff muß ca. 50:50 betragen.
      Liegt der PME-Anteil über 50%, kann es zu starker Rauchentwicklung kommen
    • PME kann in der warmen Jahreszeit in jedem beliebigen Verhältnis mit Dieselkraftstoff gemischt werden

 

Zuheizer bzw. Standheizung ist bei PME-Ausführung möglich bzw. serienmäßig drin (eine nicht PME-Variante gab es glaub ich am Anfang nicht). Tankstutzen ist nicht grün wie bei den neueren Modellen sondern weiß. Auch ist kein gesonderter Hinweis an der Tankklappe und der Ausstattungscode 2GO nicht vorhanden.

 

Grüße Sven

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