Zum Inhalt springen

Klimaautomatik - das unbekannte Wesen


Silas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mit diesem Thread endlich ein für alle Mal Klarheit für mich und alle Interessierten schaffen über die Funktionsweise der Klimaautomatik beim A2 und bitte daher nur um Antworten, die entweder belegt werden können, oder von wirklichen Fachleuten stammen, die die Materie aus praktischer Erfahrung kennen:

 

1) Zur Abschaltung des Klimakompressors bei niedrigem Kältemittelstand gibt es widersprüchliche Aussagen in der Suchfunktion:

manche vertreten die Meinung, der Kompressor würde sich "fressen", wenn der Stand zu niedrig wird, andere sprechen von einer Abschaltung.

 

Was stimmt nun? Bei meinem alten Audi 80 B4 kann ich aus eigener Erfahrung mit Sicherheit sagen, dass der Klimakompressor nach 8 Jahren ohne Klimawartung bei ca. 60% Füllstand des Kältemittels nicht mehr mitgelaufen ist (manuelle Klima, Riemenscheibe für Kompressorantrieb hat sich nicht mehr eingeklinkt) und nach erneuter Befüllung wieder anstandslos seinen Dienst weitere 5 Jahre bis zum Verkauf erledigt hat.

 

2) Gibt es eine temporäre Leistungsbedarfsreduzierung der Klimaautomatik, wenn volle Motorleistung gefordert wird (Beschleunigen mit Vollgas, Fahren mit Höchstgeschwindigkeit). U.U. differiert hier vielleicht auch noch das Verhalten der 1.2er Klima gegenüber den anderen.

Falls das der Fall ist: wirds im Innenraum dann bei Vollgasfahrten wärmer, oder bekommt die Klimaautomatik doch nach einiger Zeit wieder die erforderliche Leistung auf Kosten der für den Vortrieb gewünschten Leistung?

Die Suche liefert auch hierzu unterschiedliche Meinungen.

 

3) Hat irgendjemand schon mal eine technische Zeichung des Kompressors zu Gesicht bekommen? Ich lese hier immer von variablen Hub und stelle mir das Ganze doch recht intelligent konstruiert und interessant vor.

 

4) Wieviel Mehrverbrauch hat denn ca. das Benutzen der Klimaanlage zur Folge? Ich spreche hier nicht von den horrenden Werten, mit denen uns Autobild neulich aufgerüttelt hat, da die bei maximaler Kühlleistung gemessen haben, sondern von einem realistischen Wert:

 

Vielleicht könnte jemand mit FIS mal folgendes Szenario bei einer längeren Fahrt austesten:

 

- Aussentemperatur bei ca. 30°, also wie momentan grad

- gewünschte Innenraumtemeratur nicht auf LO, sondern einem vernünftigen Wert, z.B. 22°

- längere Zeit fahren, so dass sich die tatsächliche Innentemperatur auf den eingestellten Wert eingependelt hat

- Durchschnittsverbrauch über einige Kilometer ermitteln bei konstant 130km/h (ideal wär dafür natürlich noch Tempomat und GPS-Messung, muss aber nicht sein)

- ECON Taste drücken und erneut den Durchschnittsverbrauch über einige Kilometer anzeigen lassen

 

Jajaja, ich weiß, das war bestimmt wieder bissl viel auf einmal, aber ich seh mich halt mal gern schreiben ;)

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für Alle,

 

 

zu 1.) es gibt keine Magnetkupplung mehr, Kompressor läuft immer mit (Seite 59, SSP 240, rechts oben ...)

 

zu 2.) bin mir sicher irgendwo gelesen zu haben, dass dies der Fall ist ...

 

zu 3.) Seite 60 und 61 SSP 240 ...

 

zu 4.) lese Dir den Artikel und die Tabelle dazu mal in Ruhe durch ... das mit dem Mehrverbrauch ist harmlos, in Prozenten ausgedrückt hört sich das wild an, in tatsächlichen Verbrauchszahlen liegt der Mehrverbrauch um 0,5 Liter (ist von von vielen Faktoren abhängig)... Ich stelle bei meiner eher ruhigen Fahrweise einen Mehrverbrauch von max. 0,2 Litern fest (gemessen auf einer Tankfüllung).

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

vielen Dank für die Antworten. Bin auch schon auf Deine mail noch gespannt.

Punkt 1) bereitet mir dann aber langfristig betrachtet doch etwas Kopfzerbrechen: hatte bei meinem B4 zum Schluss mal einen Steinschlagschaden im Klimakondensator. Austausch und Neubefüllung hätte ca. 400€ gekostet, beim A2 würden demnach noch 800€ (bild ich mir ein irgendwohier gelesen zu haben) zusätzlich für den dann innerhalb kürzester Zeit verendenden Kompressor fällig werden ?ver

Ich glaub, ich muss schon mal sicherheitshalber zu sparen anfangen. Oder umherfliegenden Steinchen immer schön rechtzeitig ausweichen ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: das hat nur der 1.2er ! Also der hat jedenfalls soetwas . Alle anderen haben imho zu 98% solche Regelung nicht was ich auch aus eigener Erfahrung - STichwort Anfahrschwäche bestätigen kann.

Und bei meinem läuft der Autokühler nicht mit schwankender Drehzalh wegen def. Steuergerät, wie bei vielen bzw. Harlekin (Asante Sana)

 

Ansonsten würde ich die SSP -Sache nicht so öffentlich machen.

 

Emailadresse gleich im Post mit anzugeben ist nicht das schlechteste...

 

 

Mehrverbrauch anzugeben ist Schwachsinn! Denn die Klima braucht hauptsächlich Sprit pro Stunde! Aber das Auto mißt man eben in Sprit/100km also Sprit pro Strecke

 

Ich habe bei 34-37°C mit Klima in Berlin jetzt 7,8l/100km gebraucht . Mein höchster Verbrauch bisher in der Stadt. Allerdings komme ich nicht unter 7,0-7,3l/100km. Demnach bei Durchschnittlich 30km/h (max) also 0,5l/100km Mehrverbrauch.

 

Aber der ADAC hat ja grade 2-3l angeblich nachgewiesen...

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal,

 

zu 2.) unabhängig von der Motorisierung gehen unter anderem die Regelgrößen Kühlmitteltemperatur und Beschleunigung in die Steuerung des Klimakompressors ein (Seite 68, SSP 240, rechts unten). Des weiteren hat, unabhängig von Motorisierung und Getriebe, das Gaspedal einen Kick-Down-Schalter mit dem erkannt wird, dass der Fahrer Vollgas anfordert.

 

Bei mir funktioniert der Kick-Down beim Vollgas-Beschleunigen auch absolut spürbar bei eingeschalteter Klimaanlage. Ohne Kick-Down schleicht die Karre nur lahm dahin ... einfach mal richtig drauf den Socken.

 

Im Übrigen gibt es die Selbststudienprogramme bei Audi oder VW für den internen Gebrauch. Ich darf da schon mal reinschauen ...

 

 

EDIT: Noch einfacher > Bedienungsanleitung A2, Seite 98, mittig in der rechten Spalte (Beim Anfahren mit Vollgas wird der Kompressor der Klimaanlage kurzzeitig ausgeschaltet, um die volle Motorleistung ...)

 

EDIT 2: Bedienungsanleitung A2 deutsch 5.02 (Mai 2002)

 

EDIT 3: gerne geschehen

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist möglich, dass ich mich irre, werde nachlesen. Meiner regelt leider nicht beim Anfahren voll runter, denn wenn ich die Klima manuell ausschalte, nur dann ist die volle gewohnte Leistung da.

 

Und gib bitte die Drucklegung der Bedienungsanleitung noch an, da es 2000 andere gab als danach (ab Mj02) .

EDIT: hat er jetzt ja gemacht.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

das mit den 0,5l bei 30er Schnitt klingt ja halbwegs beruhigend und deckt sich etwa mit dem, was ich bei meinem B4 festgestellt hab: bei meinem überwiegendem Autobahnbetrieb liegt der Mehrverbrauch innerhalb der normalen Schwankung von Tankfüllung zu Tankfüllung, also <0,2l/100km.

Ich hatte nur das in meinem Anfangspost beschriebene Szenario mit unserem Firmenpassat ausprobiert und dabei fast einen halben Liter Verbrauchsunterschied laut FIS bei Autobahngeschwindigkeit festgestellt.

Ich erkläre mir das nun damit, dass das schlecht gewartete Firmenschlachtschiff wahrscheinlich einen relativ niedrigen Kältemittelstand hat und der Kompressor dadurch unnötig viel Leistung benötigt um totzdem noch die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Vielleicht warn 1998 die Klimaautomatiken auch noch nicht so intelligent, wie heutzutage und konnten den Leistungsbedarf nicht variieren, wer weiss...

Hauptsache wir fahrn Hightech ;)

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

nach meiner Bedienungsanleitung habe ich recht (der Satz im SSP 240 sagt ja nichts über die Programmierung und Wirkweise aus, nur dass Daten erfasst werden).

 

Drucklegung: 7/01 Seite 123:

Bei Fahrzeugen mit AUTOMATIKGETRIEBE wird bei zügigen ANfahren mit Vollgas bzw Kick-down-Rückschaltung die Klimaanlagenkompressoreistung kurzzeitig ausgeschaltet...

 

Ich kenne keine A2 außer den 1.2er , der eine Automatik hat. Ich habe jedenfalls keinen Kick-down. Hast du einen, bzw. was meinst du damit?

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

damit ist festgestellt, dass die BA unterschiedlich sind ...

In der von Mai 2002 steht, unabhängig von Motorisierung und Getriebe, das bei Vollgas der Kompressor kurzzeitig ausgeschaltet wird.

In der von Juli 2001 nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.

 

Nichts desto trotz steht im SSP ganz klar, dass spezifische Motorkenndaten wie Kühlmitteltemperatur und Beschleunigung in die Systemregelung für die Klimaanlage eingehen (Stand 03/00, März 2000).

Zusätzlich hat laut SSP jedes Gaspedal, unabhängig von Motorisierung und Getriebe, einen Kick-Down-Schalter, dass das Motorsteuergerät informiert wenn das Gaspedal über den Vollastanschlag hinaus betätigt wird. Beim 3L wird das Signal dann noch zusätzlich für die Getriebesteuerung ausgewertet.

 

Die technischen Voraussetzungen für die Abschaltung des Kompressors sind gegeben.

 

 

Man spürt dabei allerdings nichts im/am Gaspedal. das wird über Schleifkontakte und Schleiferbahnen realisiert, nicht über mechanische Schalter.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite im SSP steht das mit dem Kickdown Schalter? (nicht dass ich es nicht glaube sondern möchte nachlesen)

 

Übrigens hat z.B. ein 1.4TDI 90PS Mj 2004 (auch ein 75PS TDI 2004) einen Kickdownschalter aber ein Mj 2001 1.4 Benziner NICHT!!!!!!!!! auch nicht der 1,6 FSI Mj 2004

 

......

 

 

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

SSP 223, Seite 52 und 53 (Stand 06/00).

 

Aber ... das hab ich bis jetzt übersehen! ... diese SSP thematisiert nur den 1,2 und 1,4 Liter DIESEL.

 

Beim Benziner kann es also anders sein, SORRY!

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe was editiert oben

 

ahh, ein TDI SSP.

 

Ja ist tatsächlich so, dass die Geber für Gaspedalstellung beim Diesel anders sind und einen extra Kickdownschalter haben. DIe Benziner haben nur ein Potentiometer, dass je nach Bauweise, die ich nicht kenne, am ende ev. auf 0 Ohm durchschaltet oder eben nur eine Veränderung also eine gleichmäßige dem Steuergerät anzeigen kann.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das irgendjemand von Euch bestätigen, dass bei Druckverlust im System (z.B. nach Steinschlagschaden am Klimakondensator) konstruktionsbedingt immer auch der Kompressor mit verreckt?

Ich kanns kaum glauben, dass Audi so eine Konstruktion auf die Menschheit loslässt, zumal die materialschonendere Variante mit Magnetschalter in den älteren Audis ja schon praktziert worden ist.

 

Den einzigen Sicherungsmechanismus, den ich bei der A2 Klimaanlage erkennen kann ist dieser Gummikeil, der die Mitnehmerscheibe aufbiegt und frei durchdrehen lässt, wenn der Kompressor sich nicht mehr dreht. Aber da ist es wohl dann schon zu spät...

 

Fände die Information schon sehr interessant und wichtig, da davon abhängt, ob man penibel lieber einmal zu oft einen Klimaservice machen lässt, oder ob man damit auch beliebig lange warten kann (wie bei meinem alten B4).

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Silas

 

Den einzigen Sicherungsmechanismus, den ich bei der A2 Klimaanlage erkennen kann ist dieser Gummikeil, der die Mitnehmerscheibe aufbiegt und frei durchdrehen lässt, wenn der Kompressor sich nicht mehr dreht. Aber da ist es wohl dann schon zu spät...

 

..

Stefan

Das stimmt, ja.

Was den Druck vom Kühlmitten angeht: Es ist nur bekannt (also mir) , dass der gemessen wird also in die Regelung eingeht. Aber was genau passiert, wenn der ganz niedrig ist, kann ich nicht sagen.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.