Zum Inhalt springen

Größe der Boxen


Alphamale

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und hier mein erster Beitrag:

 

Kann mir jemand verraten wie groß die Boxen für die hinten Türen sein müssen?

Konnte leider keine Angaben im Forum finden und selbst Ingolstadt und Vertragshändler konnten mir icht weiterhelfen.

Möchte mir nicht die Standradrboxen von Audi kaufen, da zu teuer und ich andere Marken bevorzuge.

 

Sind die Boxen die "normalen" 165mm" Teile oder haben die eine Sonderöße?

 

Wenn jemand Erfahrungen mit guten Boxen gemacht hat bitte posten.

Würde mich freuen wenn schnell jemand schribet, da meine Kugel grade in der Werkstatt ist und die wollten die Boxen, die ich kaufe, gleich mit einbauen.

 

Grüße

 

Alphamale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Handy/Hifiabteilung kann man einiges mit Bilder finden, ich füge noch ein Link von Bret später an.

Ja es sind 165er die man eingebaut bekommt aber eben nicht kaufen und einschrauben.

 

Beim A2 passen keine DIN Lautsprecher, weil keine Adapter passen. Weil nämlich das Türfangband innerhalb des Durchmessers des Befestigungslochkreises liegt als hinter der Membran langläuft. Daher muß man selber Adapter basteln (ich hatte mal welche im Basar verkauft, die ich gefertigt hatte). Angeblich gibt es aber für hinten auch Adapter (bei ebay), die passen. Vorne ist das noch etwas schwieriger mit der Türbremse.

 

erstens

Endlich lieferbar???? Lautsprecheradapter für vordere Türen

Serienmäßige Lautsprecher in den Türen austauschen ...

Welche Lautsprecher in Türen einbauen?

Ausbau Tür-Innenverkleidung vorne

Hier der von Bret mit Bildern:

wie mann die hintere tueren verkabelt... in bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort erstens.

 

Meinst du mein Vertragshändler ist in der Lage die Dinger einzubauen?

Die wollten das für Lau im Rahmen einer Klima-Reparatur machen.

Also dachte ich mir: Kaufen, hinbringen, fertigen Wagen abholen :-)

 

Ich hoffe die schaffen das?!

Wie siehst du das?

Wollte auf keinen Fall selber handanlegen. Dafür musste mein alter Golf II herhalten aber an meinem geliebten 8Ball lass ich die Finger von.

 

Gruß

 

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep mate for free :)

 

Nur zur Aufklärung:

 

Hab meinen Wagen in Aurich(Ostfriesland) in der Nähe meiner Eltern gekauft. Wohne und arbeite aber in Frankfurt.

Dann musste der Wagen in die Werkstatt und ich sollte das in Frankfurt machen lassen, weil ich sonst so weit rauffahren müsste. So weit, so gut.

Frankfurt musste drei Sachen machen. eine davon durften sie den Rest wollte die in Aurich machen.

Also bin ich dahin und hab ein wenig Dampf abgelassen, da es mich Nerven, Sprit UND Urlaub kostet. :WB2

Deswegen machen die das kostenlos als kleine Entschädigung:HURRA:

 

Gruß

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, bietet Audi sogar ein Upgarde (andere Lautsprecher) für den A2 an. Diese kann man (am einfachsten, und das machen die auch so) so einbauen, in dem aus den orig. LS die Memrane herausgeschnitten wird und der Korb, der aus Plastik ist(!) herausgeschnitten wird, dann dient der Rahmen als Adapter für die neuen Latsprecher. Das ist am einfachsten (naja).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich werde mir jetzt erstmal keine neuen Boxen kaufen sondern, der Freundliche baut mir neue Audiboxen ein, zieht die Kabel und schliesst das Autoradio an.

Im Gegenzug für die neuen Boxen bekommt er das alte Chorus I.

Somit liegen Kabel. Ich hab hinten Musik, der Freundliche ist zufrieden und kann das Radio in nem anderen Wagen weiterverwenden und falls ich doch noch andere Lautsprecher haben will ist alles da und ich kann sie austauschen.

Super Deal wie ich finde. So hat jeder etwas davon.

Und ich muss sagen es war sehr entgegenkommend.

Super Service.-ORDEN-

Abgesehen von den 500km die ich zur Werkstatt fahren musste.

Vielen Dank auch an euch die so schnell geantwortet haben.

 

Grüße

 

Alphamale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage beizusteuern:

 

Gelten die 165mm sowohl für Bose als auch für Standardlautsprecher?

Oder anders gefragt, kann ich "plug´n play" Boselautsprecher vorne umstecken (Einbauposition/Steckanschluss/elektrische Kompatibilität zum Radio bez Impedanz)?

Sind die Boselautsprecher hörbar besser als die Original-lsp?

 

Hintergrund meiner Fragen:

Ich hätte die Möglichkeit an 2 Lautsprecher (Hoch- und Tiefton) des Bosesystems ranzukommen und würde die erstmal vorne einbauen wollen wenn es lohnt/geht.

 

Danke, Gruss Typ86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passen nur die originalen Bose-LS für den A2 aber der Stecker passt nicht! Also Plug and Play geht nicht aber Stecker habe ich glaube ich genug da.

 

Und es sind 160er (nicht 165er, Da gibt es tatsächlich eine DIN für "normale" also nur den LS ohne Adapter). 160er passen in 130er Löcher aber 165 brauchen mind 143er Löcher, das ist der größte Unterschied.

 

Es lohnt sich imho nicht, nur die Türlautsprecher gegen Bose zu tauschen. Der Bass dürfte sogar minimal schlechter werden, bis gleich bleiben aber die 2 Ohmige Impedanz bedeutet mehr Leistung, könnte aber dafür das Radio kaputt machen.

Ergo: Bose nur mit Subwoofer und Originalverstärker verwenden!

 

Hochtöner, kommt drauf an aus welchem Audi, also ich kenne die vom TT bzw den meisten anderen Audis (außer A2), gehen weiter rauf und sind klarer aber geben nur ein enges Frequenzban wieder , da sie weniger Mittelton abgeben. Das kommt auf den Hörgeschmack an. Wenn du am Radio Trebble auf plus hast, dann kann der Bose-HT lohnen. Aber die "Bühne" wird nicht besser.

Übrigens die Bosetürlautsprecher sind ausgeprägte Breitbandlautsprecher und geben sogar im Hochtonbereich bis 10000Hz ab, was man da unten gar nicht will (abtrennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich den Umbau erstmal nicht machen..

 

Die Lautsprecher, von denen ich gesprochen habe, sind original A2 - aber leider eben nur ein Paar.

Ich denke ich werd die trotzdem mal mitnehmen wenn die günstig sind und weiter sammeln..

 

Typ86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von daedalus-dr

Guckt mal was ich bei ebay gefunden habe:

 

http://cgi.ebay.de/AUDI-A2-A-2-original-Boxen-1600-Watt-4-WegeSystem-NEU_W0QQitemZ200032078721QQihZ010QQcategoryZ38768QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Obs das wirklich bringt... und ob die wirklich passen :D

 

vor allem: beachte das Wörtchen "original"...LoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    2. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.