Zum Inhalt springen

Motoraussetzer TDI


A Silverline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der TDI-Motor meines A2 läuft nicht mehr richtig und steht jetzt beim Freundlichen zur Reparatur.

Der Motor hat Aussetzer beim beschleunigen so um die 2200 Umdrehungen macht er immer kurzzeitig Aussetzer um dann anschließend einwandfrei zu beschleunigen. Wenn ich z.B. auf der Autobahn die Geschwindigkeit konstant halte, läuft der Motor einwandfrei. Sobald ich aber spontan Gas gebe, habe ich immer diese Aussetzer.

Erste Vermutung VTG-Laderschaden oder eine Pumpedüseeinheit defekt. Mein Freundlicher hat vorab schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es waren keine Fehler abgelegt. Selbst nach Probefahrt mit Diagnosegerät sind keine Fehler vorhanden. Auch wurden die Messwertblöcke des Luftmassenmesser sowie Pumpedüseneinheiten überprüft.

Jetzt bekomme ich erstmal einen neuen Kabelbaum für die Pumpedüseeinheiten!

Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht, das es am Kabelbaum liegen soll.

Wer weiss Rat? Bin für jeden Tipp dankbar!

Kulanz von Audi ist gleich null (bei Turbolader sowie Pumpedüseeinheit) bei einem erst 3 1/2 Jahren alten, sowie vom Freundlichen scheckheftgepflegten A2.

Dann bin ich ja mal gespannt auf die bevorstehende Rechnung? Eine Pumpedüseeinheit kostet im Austausch ja nur bescheidene 500 Euro!

Da kann ich ja froh sein, dass ich nur drei davon verbaut habe und ich keinen V6 TDI-Motor fahre.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

wenn Du bis nächste Woche Zeit hast können wir mal mein VAG-COM anschließen und eine "Provokationsfahrt" machen. Eventuell auch schon am Samstag ...

 

Meld Dich einfach!

 

... bei welchem Freundlichen hast du dein Auto stehen?! Ich kann dir wärmstens in Wegberg den Audi-Händler empfehlen, Müller-Platz heißen die.

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph

Tach auch,

 

wenn Du bis nächste Woche Zeit hast können wir mal mein VAG-COM anschließen und eine "Provokationsfahrt" machen. Eventuell auch schon am Samstag ...

 

Danke fürs Angebot! Aber der Wagen steht schon zerlegt beim Freundlichen!

 

... bei welchem Freundlichen hast du dein Auto stehen?!

Steht bei Audi Schwab in Neuss

 

War beim Fehlerspeicher auslesen mittels VAG-Com dabei, leider waren keine Fehler abgelegt.

Der Turbolader ist es sehr wahrscheinlich nicht, da er wohl vollen Druck aufbaut und keine Geräusche macht.

Normalerweise wird doch bei einer defekten Pumpedüseeinheit ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt! So das festgestellt werden kann, welche Pumpedüseeinheit vom ersten, zweiten oder dritten Zylinder defekt ist.

 

Angeblich gibt es einen geänderten Kabelbaum!

 

Finde nur echt happig, was so eine neue Pumpedüseeinheit kostet.

Bei Daimler gehen ja auch schon mal die Injektoren der CDI`s platt, die Kosten dann aber nur die Hälfte einer Pumpedüseeinheit.

Was soll den erst ein Piezoinjektor der neuen TDI-Motorengeneration kosten?

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum auch immer, der pd fehler wird nicht abgelegt - glaub mir, ich war fast am verzweifeln, bis ich solange mit VAGCOM dran gefahren bin, bis der fehler auftrat - dann war er da, mit meldung, aber schon kurze zeit später wieder aus dem speicher gelöscht (warscheinlich weil dann soundsooft wieder ok - dann als sporadisch überschrieben und gelöscht.

 

p.s. PD- einheiten gibt es auch billiger... im "freien" handel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So habe mein Fahrzeug von meinem Freundlichen wieder und der Motor läuft wieder einwandfrei!

 

Motorproblem: Kleine Ursache, sehr große Wirkung!!!

 

Vermutet wurde erst eine defekte Pumpdüseeinheit. Trotz mehreren Probefahrten mittels VAG-COM wurden keine Fehler in den Messwerteblöcke abgelegt. Da die Werkstatt nicht auf Verdacht mal eben drei neue Pumpedüseeinheiten erneuert, wurden halt noch mein VTG-Lader sowie das komplette Ladeluftsystem und die Kraftstoffzufuhr überpfrüft.

Die Motoraussetzer waren ja immer erst bei 2200 Umdrehungen!

 

Verursacher für die Motoraussetzer war ein sehr verdreckter Kraftstoffilter!!!

 

Was ich nicht wusste, ich hätte schon zwischendurch bei Kilometerstand 60000, trotz LongLife Inspektion den Kraftstoffilter laut Wartungsplan von Audi erneuern müssen.

Jetzt wurde der Wechsel des Kraftstoffilters halt schon vorab erneuert. Ende des Monats habe ich meine 50000 Kilometer seit der letzten Wartung voll und dann muss ich bei Kilometerstand 75000 zur zweiten LongLife Inspektion.

 

Alles in allem war das wieder ein super Service mit einer bescheidenen Rechnung von meinem Freundlichen!

Da hat man auf jedenfall nicht das Gefühl über dem Tisch gezogen zu werden, wie bei manch anderen Freundlichen mit riesigem Glaspalast.

Spreche noch aus Erfahrung von meinem alten A3 TDI!

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Heftige Aussetzer waren bei meinem 1,4 TDi durch ein gebrochenes Zuleitungskabel zur Pumpe-Düse-Einheit verursacht. Das Kabel läuft unter dem Zylinderkopfdeckel in Öl. Der Ersatz des Kabelsatzes beim :) hat 284 Euronen gekostet. Jetzt alles top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. Beim Beschleunigen hat man das Gefühl, das Auto würde an einem Gummiband hängen, was man schnell auseinanderziehen und loslassen würde. Also es ruckelt, aber eher sanft :D

Leider auch nur sporadisch, d.h. keine bestimmte Drehzahl oder Gaspedalstellung. Manchmal bleibt er bei 3000 U/min hängen als wäre da ein Begrenzer eingebaut. Nach kurzer Testfahrt meine ich, dass es bei höherer Last eher auftritt, also am Berg z.B. Ansonsten zwischen 2 und 3000

 

Warnleuchte gibt es keine. Der Motor wird normal warm und ansonsten gibt es auch nichts Auffälliges zu beobachten.

Muss ich mir Sorgen machen, wenn es vor einiger Zeit Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Euro4, keine Startprobleme. Einfach nur Ruckeln beim Hochbeschleunigen zwischen 2000 und knapp über 3000 (höher habe ich nicht gedreht, weil hier dieser Begrenzer-Effekt kommt - aber nicht immer!). Fühlt sich ein bißchen so an als würde man die Kupplung wie ein Presslufthammer ganz leicht drücken, so dass die Drehzahl in ganz leichte Schwingung kommt. Ein Beifahrer könnte es unter Umständen nicht merken, so "weich" fühlen sich diese Ruckler an.

/Korrektur: Am Berg vermutlich schon, da sind die Auswirkungen heftiger.

 

Schwer zu erklären :)

Bearbeitet von nic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.