Exklusives Angebot: Es ist zwar noch nicht Weihnachten....
-
Aktivitäten
-
12
1.2 (ANY) erkennt N nicht
Vielen Dank! Auf dem Foto der Betätigung erkenne ich gar keine Mikroschalter. Ich habe mir das Bild im Wiki angeschaut und habe Angst, dass sie bei dem Teil von Audi Tradition nicht inklusive sind. Ich warte gerade auf die Mail mit dem Fehlerspeicher-Protokoll. Die Getriebegrundeinstellung hatten sie bereits gemacht, aber danach habe sich das Fehlerbild eher verschlimmert. Was mir noch sehr Wichtiges eingefallen ist: Mit dem Auftreten des Ruckelns hat sich der Kriechpunkt verändert. Das Auto rollte fühlbar stärker an und auch rückwärts. -
12
Jetzt vielleicht. Aber die letzten 25 Jahre ist er im Schnitt 17km am Tag gefahren also Höchstwahrscheinlich viel Kurzstrecke, welche die Komponenten stärker altern lassen als Langstrecke. -
12
-
12
Da fragst Du mich zu viel. Ich hab mir mal einen neuen Hebel zugelegt, da ich auch seltsame Effekte mit dem Wählhebel in meinem grünen 3L hatte und hab den einfach umgestöpselt ohne den alten auszubauen zum Testen, das war kein Problem. Da die seltsamen Effekte dann aber weg waren (auch mit dem alten Hebel), liegt der neue Hebel gut weggepackt auf dem Dachboden als Reserve... Edith: im übrigen haut mein grüner 3L auch ab und an einen Fehler in den Fehlerspeicher bezüglich N-Schalter, ich konnte bislang aber keinerlei negativen Effekt feststellen. -
12
@Eumeltier Ich bin seit Stunden beim Suchen und eigentlich dafür nicht zu blöd. Ich danke dir! Ist der Buchstabe am Ende egal? (E statt F?) -
12
@Lupo_3L Der Audi fährt (wenn er fährt), täglich 64 km, dabei wenig Ortschaften, sondern viel über Land. Etwa 1x im Monat fahre ich fast 200 km, aber auch nur Bundesstraße und keine Autobahn. Ich habe mich an die Getriebegrundeinstellung nicht rangetraut, die letzte wurde beim Vorbeseitzer gemacht. -
12
https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/betaetigung_8z0713025e-3q7- 1
-
-
12
50.000km seit der letzten Grundeinstellung ist vermutlich Kurzstrecke und somit viel zu viel. Bei 164tkm Kurzstrecke ist aber vermutlich alles, also Kupplung, Führungshülse und KNZ, schon am Limit. -
12
Vielen Dank für eure Antworten!!! @_Manni_ Wir sind in einer freien Werkstatt, die aber Erfahrung mit diesem Modell und auch dem Lupo 1.2 TDI hat. Der Audi ist rund 164.000 km gelaufen. Angeblich wurde die letzte Getriebegrundeinstellung vor knapp 50.000 km gemacht. Führungshülse, Kupplung und KNZ sind noch die originalen. @Mankmil Du machst mir Mut. Ich werde die Werkstatt anrufen und nach dem Fehlerspeicher-Auszug fragen. Eine Getriebgrundeinstellung wollten sie als erstes machen. Ich werde sie bitten, genauso vorzugehen, wie du schreibst und liefere dann die Daten. Ich glaube, neue Wählhebel gibt es augenblicklich nicht und auch bei den gebrauchten finde ich keinen mit dem F in der Teilenummer. Nach einem Lupo-Wählehebel zu suchen, ist aber eine gute Idee. Danke! -
2
1.6 FSI - Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
Danke für die Antwort. Deine Beitrag zu den Injektoren hatte ich gelesen. Dass die baulich anders sind, hatte ich ja gesehen und deswegen auch erst gezögert. Ich kann halt - ganz ohne dir widersprechen zu wollen - nur aus der Praxis berichten, und da gibt es bisher nichts zu beanstanden. Hab schon mehrere tausend km weg, bisher ist kein Ventil oder Kolbenboden weg gebrannt, Fahrverhalten ist absolut unauffällig, eher besser als gedacht. Vielleicht kommt's noch, vielleicht ist der Motor toleranter als gedacht. Aber bisher spricht zumindest in meiner Praxis nichts gegen die Dinger. Aber eine AU habe ich damit auch noch nicht gemacht, kann also gut sein, dass er in der Messung aus der Kurve fliegt... Und natürlich kann es eben durchaus auch sein, dass mein Problem von einem fehlerhaften Injektor 3 oder ingesamt einem Problem mit den Dingern kommt. Ich bin auch eher der OEM Fan, ohne meinen Zeitdruck hätte ich die Engintech nicht verbaut. Aber ich musste den Wagen kurzfristig fahrbereit kriegen und die 036er hingen im Spenderfahrzeug fest... Ich hatte die Zündspulen schon durchgetauscht, das hat nichts gebracht. Sind relativ neue (Marke hab ich vergessen, was aus dem Premium Bereich auf jeden Fall), dich ich vor ein paar Jahren mal rein gemacht haben. Kerzenbild ist unauffällig. Hatte die Kerzen mit quergetauscht, auch ohne Erfolg. Benzinpumpe hatte ich schon liegen, aber die habe ich verworfen, weil eben Vordruck und Raildruck laut VCDS okay (also stabil und im Soll) waren. Meinst du, da lohnt der Wechsel trotzdem? Dann bestelle ich nochmal eine.
-
Empfohlene Beiträge