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[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD Linkliste] Die wichtigsten Informationen zu den Benzinern


a2-701

Empfohlene Beiträge

Lieber A2-Freund,

 

hier findest du eine Liste der wichtigsten Themen im Bereich Technik zum 1.4 Benziner und 1.6 FSi.

Gerne kannst du uns unterstützen, indem du interessante Themen im A2-Forum vorschlägst. Die Moderatoren werden dies dann entsprechend in die Linkliste einpflegen.

Hinweis vom Moderator
Antworten/Beiträge zum Thema werden regelmäßig eingepflegt und danach gelöscht

1. Allgemein

Welche Motorkennbuchstaben (MKB) gibt es?

AUA/55kW, BBY/55kW, BAD/81kW (FSI)

Wo finde ich den MKB?

Auf dem Aufkleber erste Seite im Service Heft und an der Zahnriemenabdeckung im Motorraum. Es gibt auch einen Aufkleber im Kofferraum.

Wie komme ich an den Fehlerspeicher?

Bei jeder vernünftigen Werkstatt auslesbar, egal ob Freie oder Audi/VW.

 

Was steht im Fehlerspeicher?

Wenn die Motorelektronikleuchte leuchtet steht zu 99,9% ein Fehler im Fehlerspeicher. Die Nummer hat den Aufbau "xxxxx Pxxxx" die x'e stehen für die Nummern des Fehlers.

 

Motorlampe

Es gilt als erstes den Fehlerspeicher auslesen, da die Gründe hierfür vielfältiger Natur sind. Meist ist es so das mehrere Fehler vorhanden sind die man auf ein defektes Bauteil zurückführen kann. Bei der Diagnose kann das Forum nur Helfen wenn die Fehlercodes ausgelesen wurden.

 

Was bringt ein Update des Motorsteuergeräts?

Es beseitigt unter Umständen Probleme mit der Lambdasonde .

Deutlich stärkeren Durchzug/Antritt beim Anfahren!

 

Welches Öl muss ich verwenden?

LL II war 0W-30 VW-Norm 50.601

LL III ist 5W-30 VW-Norm 50.700

für Festintervall 15000km 10W-40

 

Hoher Ölverbrauch allgemein

 

Maßnahmen gegen Ölverbrauch

Umstellung auf Festintervall

Tausch der Abstreifringe -> s.
6.

 

Gibt es noch mehr im Forum zu lesen?

Na klar!

 

Das subjektiv häufigste Problem der Benziner (1.4&1.6) kann damit behoben werden

2. 1.4 Benziner (AUA)

Produktionszeitraum (Hat nichts mit dem Datum der Erstzulassung zu tun!)

06/2000-04/2002

3. 1.4 Benziner (BBY)

Produktionszeitraum
(Hat nichts mit dem Datum der Erstzulassung zu tun!)

05/2002-08/2005

 

Zündspulen-/Zündkerzenwechsel

 

Welche Motoren haben verbesserte Ölabstreifringe?

4. 1.6 FSi (BAD)

Produktionszeitraum
(Hat nichts mit dem Datum der Erstzulassung zu tun!)

05/2002-08/2005

 

Häufige Fehler

16523 P0139 Bank1-Sonde2, Signal zu langsam

17440 P1032 Geber für NOx-G295 Signal zu groß

17446 P1038 Ansteuerung Heizung Geber für NOx Unterbrechung

17439
;
;

17559 P1151 Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten

17584 P1176 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat, Regelgrenze erreicht

17912 Luftansaugsystem Leck erkannt

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt P0301

 

Lambdasonde tauschen

 

Keine Leistung und kein Fehler im Speicher

 

Zündspulen-/Zündkerzenwechsel

 

Gründe für die Anfahrschwäche beim FSi

5. Sonstiges

Sensoren

17746 - Camshaft Position Sensor (G40)/Hallgeber G40

Standheizung beim Benziner nachrüsten

 

Tuning/Diverses

 

Batteriesymbol leuchtet/blinkt

 

Ruckeln

6. DIY-Anleitungen

Ölabstreifringe

Zündspulen-/Zündkerzenwechsel

Thermostat

 

Bearbeitet von a2-701
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  • 13 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ein Tipp zum AUA 1.4 Benziner.

Hatte es, dass er beim Anfahren unheimlich geruckt hat wie aggenutzte Kupplung, wenn kalt.

Abhilfe: der AUA hat 2 Schläuche + Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung. Die waren dicht, weich wie Kaugummi und zogen sich zusammen. 2 Originalschläuche von der mobilen Trad. und ca 1 h Arbeit später fahren wir fast wieder mit Leerlaufdrehzahl an und es ruckt nicht mehr. Der BBY hat diese Schläuche nicht.

Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung

036 103 493 AJ                                 Mobile Tradition

036 103 493 AH                 Mobile Tradition

Bei der Montage der Schläuche auf die kleine Heizung der Schläuche hilft Silikonfett

 

Die3A2

 

 

 

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