Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige spinnt


MLichtner

Empfohlene Beiträge

Heißt so viel wie: Tausch hat vermutlich garnix gebracht, die paar Tage die es gut ging waren eher Zufall.

 

Evtl der Kühlwasserregler kaputt? Ist ein mechanisches Bauteil und funktioniert wie ein Ventil welches sich durch Bimetall öffnet. Ab 87°C Kühlwassertemparatur fängt es sich an zu öffnen und ist bei 102°C ganz offen.

Wenn sich das Ding bei 87°C öffnet könnte es sein dass es sich nicht schließt oder zu weit aufgeht und offen bleibt. Dann fließt ständig zu viel Kühlwasser durch den Wasserkühler und die Temparatur sinkt dauerhaft ab.

 

Kostet 27EUR und lässt sich, glaub ich, rel. einfach tauschen. Morgen gibts Bilder wo das Teil sitzt...

 

Vielleicht aber auch WaPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du genug Fahrtwind immer abbekommst reicht das aus...

 

Zum Thema getauscht mit ZR, ich kenne einige Beispiele für zu stark angezogene Riemen und die Spannrollen nebst Wapu waren schneller verschlissen als man zuschauen konnte :D

 

Im Ernst es kommt eigentlich fast nur Thermostat oder Kühlkreislauf in Frage. Falls ich es schaffe fahre ich morgen mal zu Audi und lasse abklären welche Sensoren noch die Anzeige im Kombi beeinflussen.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Annahme, bist Du Dir sicher dass das Kombi richtig anzeigt?

Hast Du die Werte mal ausgelesen wie sie wirklich anliegen?

 

Ein defekt des Kombis käme auch noch in Betracht, hatte ich auch mal gesehen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi TDI

 

du bist ja nett :),

 

vor allem verwirrst du mich mit nachträglichen änderungen.

ich dachte eben, wieso lese ich nicht alles, bevor ich antworte:crazy:

 

solltest du das schaffen mit der nachfrage, wäre nartürlich was fällig....:kaffee:

 

aber fahr nicht extra nur deswegen.

 

grüße

 

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin immer zu langsam mit reaction hier.

 

wir haben in bielefeld noch einen alten handwerksmeisterbetrieb für kühlerbau.

den werde ich mogen mal ansteuern.

 

dem vertraue ich mehr als den freundlichen.

 

der hat mir schon öfter gut geholfen bei anderen fahrzeugen.

er hat infrarotthemometer zum genauen überprüfen von anzeigewerten und tatsächlichen temperaturen.

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so war ohne erfolg beim kühlerspezi.

er hat ewig rumgetestet mit seinem neuen diagnosegerät von würth.

ohne erfolg, leider hatte er nicht viel plan davon.

dann hat er mit einem infrarotthermometer gemessen.

der motor hatte im stand seine 90 grad genau wie er sein sollte.

das combiinstrument zeigte das auch brav an.

der fehler war weg:kratz:....

 

ich fuhr ein paar kilometer und er blieb stamm auf 90 grad:crazy:,

dann wieder zu ihm zurück und neuen termin verabredet.

 

auf dem weg nach hause ging die temp. wieder zurück auf 60 grad:evilatyou:

 

so ein fu..

 

dann zum freundlichen:

"ja das ist bestimmt der temp.fühler, oder aber der thermostat, der kostst mit montage ca 200€. wenns nicht die wapu ist. pumpt die denn überhaupt?"

habe dann erstmal geschaut, ob bei offenen deckel vom ausgleichsbehälter und drehzahl kühlwasser läuft.

das tut es, gottseidank, sonst wären wahrscheinlich die schaufeln ab...

 

aber wie geht diese story jetzt weiter?????:kratz::kratz::kratz::kratz:

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf den Thermostaten. Unser Audi Coupé hatte im letzten Jahr die gleichen Symptome. Im Stand bei warmem Motor wurde die Temperatur gehalten - bei schneller Überllandfahrt fiel sie auf ca. 60 °C ab. Nach Tausch des Thermostaten war es wieder so wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wo ist denn der thermostat verbastelt?

es sollte möglich sein ihn selbst zu tauschen.

sonst würde mich die kugel schon wieder mächtig dollars kosten:omg:

beim benz /8 warens 3 schrauben und 5 minuten arbeit.....

 

beim freundlichen wären es angeblich 2 stunden:crazy::bonk:

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kühlleistung im Stand ist wie sie sein soll. Bedeutet für mich: Kühlleistung ist vorhanden und schützt vor Überhitzung. Wäre die WaPu kaputt würde sich der Motor vermutlich aufheizen, weil die Pumpe nicht umwälzt. Da die Pumpe erst getauscht wurde, ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. Zumindest die aktuellen Pumpen für den Benziner haben Metallräder, die hoffentlich nicht mehr so leicht abscheren - früher waren sie wohl aus Kunststoff.

 

Den Kühlwasserregler kann man ganz gut selbst wechseln. Hab zwar grad kein Bild da, wo man ihn direkt sieht, aber man muss eigentlich nur den einen Kühlwasserstutzen vom TDI-Motor schrauben, der vorne zwischen Ölfilter und LiMa aus dem Motor kommt (siehe Bild). Darunter sietzt dann direkt der Regler. Müsste mit ner 90° Umdrehung im Uhrzeigersinn rausgehen, notfalls ne Zange benutzen.

 

Da kommt einiges an Kühlflüssigkeit raus. Entweder erst ablassen und dann wiederverwenden oder dafür sorgen, dass man genug Kühlwasser samt G12+(+) bereitstehen hat, wenn mans in den Gulli laufen lässt, was natürlich nicht zu empfehlen ist...

Kuehlwasserregler_Einbauort_TDI.jpg.e565a5efd853ac83644e3d8c04660594.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

heute habe ich den thermostaten getauscht (siehe bilder)

30 €uros hat er dem freundlichen gebracht.

 

meiner kugel aber nichts:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

 

sie spinnt immer noch:omg::evilatyou::crazy:

 

außer gebrochenen fingern, jede menge zeit und die €uros bin ich keinen schritt weiter.

 

allerdings habe ich keine 210€, wie angeboten beim freundlichen gelassen:janeistklar:.

 

wat nu?

alle sicherungen sind heile, kann es eigentlich nur noch an der anzeige im cockpit liegen.

 

vorschläge?

 

grüße

andy

Bild483.jpg.fbca778015cb35f08e0a99c5a163b077.jpg

Bild480neu.JPG.107f3ce46a655c472fc51e2d0b988c5d.JPG

Bild478neu.JPG.518ef38f0e08d2f29dac1b9e73459098.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Anzeige im Cockpit liegt es nicht,

sonder am Temperatursensor der im Kühlerschlauch steckt.

Das wurde gestern beim Müncher Schraubertreffen an einem A2 auch getauscht.

 

Der Einbauort: Kühlerschlauch direkt hinter dem Kühler auf der Fahrerseite.

Da brauchst nur die Klammer mit einer Zange rausziehen und dann den

Sensor rausziehen. Vorsicht: Kühlwasser kommt dir entgegen.

Vielleicht gibt es auch schon Bilder hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@famore

 

den geber habe ich schon getauscht!

 

Geber für Kühlmitteltemperatur (selber)tauschen - Seite 2 - A2 Forum

 

beitrag: #25

 

dann das thermostat, der erste fuffi ist durch:eek:,

 

so ein mist, wenn dann noch das lese:

 

#48

 

so. Um jetzt mal _meine_ Lösung zu präsentieren.

 

Ich habe das Auto nun zurück...nach längerer Fehlersuche. Laut Werkstatt war das neu eingesetzte Thermostat wieder kaputt.

 

Um das rauszufinden haben sie die WaPu ausgebaut, Radio, Klimabedienteil augebaut, Fehlerspeicher ausgelesen, Tests mit irgendeiner Prüfbox gemacht, die extra bestellt werden musste... blablabla.

 

Fakt ist: Das neu eingebaute Teil war angeblich schon wieder kaputt. Naja.

Bin mal gespannt, was auf der Rechnung steht. Die habe ich noch nicht.

Zumindest gehts jetzt wieder (bis jetzt).

 

anscheinend kann man sich nichtmal darauf verlassen, daß die neuteile funktionsfähig sind:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

 

langsam hab ich die facksen dicke.....

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

 

sie spinnt immer noch...

wäre ich zum freundlichen wg. der reparatur gefahren, wäre ich um einige euros ärmer und hätte immer noch das selbe problem,

so eine sch.....:yell::yell::yell:

 

draußen fast 40 grad und meine sorgenkugel fährt mit 60 grad motortemperatur rum.

manchmal steht sie auch bei 70 grad.

das fis zeigt einen 0,5 liter höheren verbrauch an.

 

und ich hab langsam keinen bock mehr auf so ein störanfälliges kfz.:argh:

 

tempanzeige, stabi, koppelstangen, schlabberfahrwerk, türscharniere, ölmessstab, kennnzeichenbeleuchtung, fensterheber......

bei den vorgängern des premiumproduktes hatte ich nie so viele probleme.

 

 

grüße

vom

frustrierten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Wie systematisch bist Du denn bist jetzt vorgegangen? Thermostat ist getauscht, Pumpe pumpt, Infrarot zeigt 90°. Also ist die mechanische Seite wohl in Ordnung. Bleibt die leidige Elektrik.

Ich gehe von einem AMF aus. Da sollten im Sensor zwei Geber drin sein, G2 und G62, und du insgesamt vier Anschlußkabel haben. G62 (Pin 3&4) geht direkt ans Steuergerät, G2 (Pin 1&2) geht über Pin 1 zum KI, Pin 2 liegt auf Masse. Im KI wird das Signal noch "vermurkst", da es Dir über einen gewissen Temp-Bereich stabile 90° vorgaukeln soll.

Im C4 Rep.Buch stehen bspw. Tabellen, bei welcher Temp der Sensor welchen Widerstand hat. Ev. hat das hier auch jemand für den A2? Auch so könntest Du rel. einfach mal ein Voltmeter parallel zu den Sensoren hängen und schauen, was dort passiert. Da Du den Sensor auch getauscht hast und der Fehler sporadisch ist, würde ich entweder auf ein Kontaktproblem im Kabelstrang tippen (schlechte Masse über Pin 2), oder in der Zuleitung zum KI, oder ev. spinnt das KI selbst. Ohne einen gewissen Diagnoseaufwand per Meßinstrument wirst Du nicht weiterkommen.

 

Viel Erfolg,

Michael

 

P.S. Die 0.2 Liter Mehrverbrauch würde ich nicht als signifikant ansehen, daß ist IMHO innerhalb der üblichen Schwankungen. Wenn Du einen Hals auf Dein Auto hast, tritts Du es unmerklich etwas mehr, und schon hast Du einen Mehrverbrauch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly

 

vielen dank für deine ausführungen. mein mehr verbrauch liegt alledings bei einem knappen halben liter und nicht bei 0,2.

4,7 zu sonst 4,3. meine opa80 fahrweise (so meine süße) hab ich nicht geändert.

 

die technische messerei der widerstände etc. kann ich leider nicht selber machen.....:kratz:

zum freundlichen ist mir nach den gemachten erfahrungen der appetit vergangen, hier im forum gibt es mit sicherheit größere experten als bei meinen getesteten audiwerkstätten.

meine erfahrungen sind nicht die besten.:evilatyou:

 

allerdings sollte ich doch dort mal den fehlerspeicher auslesen lassen befürchte ich.

wahrscheinlich kostet das schon genug.....

 

melde mich, wenn ich die zeit dafür gefunden habe.

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...4,7 zu sonst 4,3...

Hmmm...der Witz ist: Lt. Plan hast Du zwei Sensoren, die elektrisch nicht verbunden sind. Einer versorgt das MSG, der andere das KI. Erhöhter Verbrauch UND falsche Temp im KI wäre somit ein Doppelfehler gesetzt den Fall, das mechanisch bei deiner Kugel wirklich alles in Ordnung ist.

 

Wie auch immer, ohne Instrumentierung deiner Kugel ist Dir per Ferndiagnose nicht wirklich gut zu helfen.

 

Viel Glück!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich ein Fehler beim G62 auf den Verbrauch auswirkt, kann ich bestätigen. Meiner ist defekt (steht auch so im Fehlerprotokoll). Seit vorliegen dieses Fehlers ist mein Verbrauch auch stark angestiegen. Das MSG weiss ja nicht, in welchem Betriebstemperaturzustand sich der Motor gerade befindet...

 

Jedoch, und das verwirrt mich jetzt etwas an McFly's Aussage: Meine Temperaturanzeige im KI spinnt auch manchmal: Bleibt auf 0 stehen, geht dann mal wieder auf 90° hoch, fällt mal zurück auf 60° usw.

Den G2 habe ich jedoch ausgetauscht.

 

Hat der G62 dann nicht doch etwas mit der Anzeige im KI zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den G2 habe ich jedoch ausgetauscht

Äh...wie geht das denn? So wie ich den Plan sehe (hab extra nochmal beim ATL nachgesehen) sind auch bei Dir G2 und G62 zusammen in einem Gehäuse, oder warum sollten die im Stromlaufplan in einem Kästchen mit vier Pins dargestellt werden?

 

Was nur nach Plan nicht auszuschließen ist, ist das noch durch eine der diversen direkten Leitungen vom MSG zum KI Temp-Informationen transportiert werden. Glaube ich aber eher nicht (Engineering principle one: Keep it simple).

 

Müßte mal jemand in Elsawi* schauen, ob das dort beschrieben ist...:cool:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

jetzt bin ich ja total verwirrt....:kratz:....:kratz:....:kratz:....

 

also mein a2 ist ein 75ps tdi, amf motor, der mit der immer gelben plakette, der nicht mehr inne städte darf bald.

 

wieviele tempfühler hat der denn jetzt eigentlich?

 

ausgetauscht habe ich jetzt den unten am kühlerschlauch

(original war er blau und ohne messingnippel oben drauf, das tauschteil vom freundlichen ist allerdings grün und hat den besagten nippel oben drauf. ist der evt. falsch?) und das thermostat.

 

Nur zur Klarstellung:

 

G2 = Sensor unten am Kühler im Schlauch => wurde getauscht

 

G62 = Sensor hinten am Motorblock => wurde nicht getauscht

 

Oder ist G2 gar nicht der am Kühler?

 

gibt es doch 2 fühler und deshalb ist mein problem fast unverändert da??:kratz::kratz::kratz:

 

oder sind 90ps und 75ps anders aufgebaut?

verwirrte

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schlichtweg den falschen Geber getauscht...

 

Schau doch mal hier: Geber für Kühlmitteltemperatur (selber)tauschen - A2 Forum

 

Da hab ich 2 Geber beschrieben! Diese 2 Geber hat jeder A2, egal ob TDI oder Benziner (beim FSI bin ich mir grad nicht 100% sicher, müsste aber auch dort vorhanden sein).

 

Du hast sogar in deinem Beitrag #118 selbst auf diesen Thread verwiesen ;)

 

Einen kleinen Unterschied gibts aber dann doch vom Benziner zum TDI. Beim Benziner sitzt der G62 vorne, beim TDI zeigt er in Richtung Fahrgastzelle. Im Anhang nochmal ein Bild.

 

Wenn du noch den alten, blauen Geber hast, den du unten ausgebaut hast, bau ihn dort wieder ein und tausch den Geber oben einfach gegen den neuen grünen, schon sollte alles funktionieren Bis auf evtl. neues Kühlmittel hast du dann nichtmal weitere Kosten.

1.4TDI_G2_G62.jpg.8dde136555233c935dccb6b7a2985fee.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr

Ich hab ein ähnliches prob nur anderst rum meiner erreicht innerhab von ca. 3 km die 90c. Das komische ist aber das dauert gerade einmal 30 sec. wenn der zeiger anfängt sich zu bewegen. Es ist auch egal ob morgens oder abends, oder ob ich die 3km schnell oder langsam fahr. kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist letzte woche dauerte das länger und ging langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der FSI schnell auf Temparatur ist, scheint normal zu sein.. Fiel mir bei unserem FSI auch schon auf. 3km für die 90°C sind bei diesen sommerlichen Temparaturen gut möglich, das schafft mein 1.4er und evtl der 1.4TDI auch, würde ich meinen.

 

Ob 30sek für 60°C zu schnell ist, kann ich nun aber nicht beurteilen. Hat sich an deinem Verbrauch was geändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G2 und G62 ist immer ein Bauteil (grüner 4-Pol Tempsensor) der im Kühlwasserflansch unter der Tandempumpe (beim Diesel) sitzt.

 

Der Sensor den du meinst ist der G83, blau.

 

Werde langsam neugierig: Einen G83 gibt es in den Stromlaufplänen nicht, und zwar bei keinem Modell! Was soll der denn machen, bzw. wo soll er denn angeschlossen sein?

 

@andy-candy: Auch wenn es verwirrend ist, A2-D2 hat vermutlich recht und Du hast den falschen Sensor getauscht. Was mich wundert: Haben denn die Stecker gepaßt? Der G2/62 Kombisensor müßte vier belegte Pins haben. Außerdem sehe ich nach wie vor keinen Zusammenhang zw. Temp-Anzeige UND erhöhtem Verbrauch, es sei denn, beide Sensoren in dem Bauteil sind gleichzeitig defekt.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass er evtl. anders heißt in den Stromlaufplänen... greifst du auf Pläne von Audi zurück oder auf Pläne von anderen Anbietern? Find ich ihn nämlich so auch nicht... In den Reparaturleitfäden und im Ersatzteilkatalog ist er aber so bezeichnet... In den Reparaturleitfäden steht noch dabei: "Kühlmitteltemparaturgeber am Kühlerausgang G83"

 

Vermutlich ist dieser Sensor vom Lüftersteuergerät und regelt, wann der Kühlerlüfter aktiviert wird und wann nicht..

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2

 

das wäre echt ein ding...:crazy:

 

kommt man denn von oben an den hinteren dran ohne einen doppelten armbruch?

 

hat das schon jemand geschafft?

ist der genauso fixiert wie der unten?

mir der klammer, einfach zur seite schieben und den neuen rein, dann zuschieben.

oder muss man das mit langen arm von unten machen?

 

dann müßte ja die komplette motorverkleidung unten ab.

da sind bei mir aber beide schrauben in den radhäusern links und rechts am durchdrehen. habe den unten nur durch umbiegen besagter verkleidung reinbekommen.

 

@McFly

 

gepasst hat das, komisch...

allerdings hatte A2-D2 ja bei seiner anleitung prognostiziert, man würde ne menge wasser übergeschüttet bekommen. das war komischerweise nicht der fall.

es kam zwar was raus, allerdings vielleicht höchstens ein halber liter, dann war schluss.

das hat mich schon stutzig gemacht. aterienverkalkung im kühlsystem:kratz::kratz::kratz:

oder hat der freundliche aus versehen beim wapu wechseln nen lappen miteingebaut?

 

grüße

andy

Bearbeitet von andy-candy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... greifst du auf Pläne von Audi zurück oder auf Pläne von anderen Anbietern?

Bei meinem Audi ist alles original, auch die Pläne.;)

Den Rest der hübschen Software habe ich leider beim Überbügeln meines Rechners verloren.:mad:

Vermutlich ist dieser Sensor vom Lüftersteuergerät und regelt, wann der Kühlerlüfter aktiviert wird und wann nicht..

Nö, bis auf den FSI haben alle zwei Thermoschalter (F18/54), beim FSI Steuerung direkt übers MSG. Andere Ideen? Für die Klima isser IMHO auch nicht...

 

@A2-s-line: Du hast ihn doch getauscht, warum? Dann können wir ev. raten wofür er gut ist...:D

 

Cheers, Michael - ich mag Rätsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2

 

das wäre echt ein ding...:crazy:

 

kommt man denn von oben an den hinteren dran ohne einen doppelten armbruch?

 

hat das schon jemand geschafft?

ist der genauso fixiert wie der unten?

mir der klammer, einfach zur seite schieben und den neuen rein, dann zuschieben.

oder muss man das mit langen arm von unten machen?

 

dann müßte ja die komplette motorverkleidung unten ab.

da sind bei mir aber beide schrauben in den radhäusern links und rechts am durchdrehen. habe den unten nur durch umbiegen besagter verkleidung reinbekommen.

 

Beim Benziner ist es ein Kinderspiel, da kommt man recht gut ran. Beim Diesel kommt man auch von oben an den Geber ran, allerdings ist es für den Ain oder Anderen ne ziemliche Fummelei. Der Geber ist dort soweit ich weiß mit mit einem schwarzen Splint befestigt. Auf diesem Bild kannst du die Klammer sehen. Seh das Bild besser als Tasthilfe, ob es in wirklichkeit so ist kann ich dir grade nicht sagen...

 

Die besagte Schraube der Unterbodenverkleidung habe ich übrigens aus der Karosserie gerissen. Jetzt klafft dort zwar ein Loch, aber um den rostigen Gewindestift trauere ich nicht wirklich... Ich hab die Unterbodenverkleidung mit einer Spreizniet an die Karosse befestigt - hält gut und vor allem ist es ohne Problem zu lösen und immer wieder zu befestigen... Mehr dazu hab ich hier beschrieben:

Teilenummern... Frontspoiler, Radhausverkleidungen - A2 Forum

 

attachment.php?attachmentid=24851&d=1242073483

 

@A2-D2

gepasst hat das, komisch...

allerdings hatte A2-D2 ja bei seiner anleitung prognostiziert, man würde ne menge wasser übergeschüttet bekommen. das war komischerweise nicht der fall.

es kam zwar was raus, allerdings vielleicht höchstens ein halber liter, dann war schluss.

das hat mich schon stutzig gemacht. aterienverkalkung im kühlsystem:kratz::kratz::kratz:

oder hat der freundliche aus versehen beim wapu wechseln nen lappen miteingebaut?

 

Mittlerweile weiß ich, warum bei mir so viel rausgelaufen ist. Ich hatte damals den Deckel vom Ausgleichbehälter offen, dadurch konnte Luft ins System. Wenn der Deckel drauf ist gibts ein Vakuum und es kommt nicht so viel bzw relativ langsam aus raus gelaufen. Leuchtet ein, oder ? :D

 

Nö, bis auf den FSI haben alle zwei Thermoschalter (F18/54), beim FSI Steuerung direkt übers MSG. Andere Ideen? Für die Klima isser IMHO auch nicht...

 

@A2-s-line: Du hast ihn doch getauscht, warum? Dann können wir ev. raten wofür er gut ist...:D

 

Cheers, Michael - ich mag Rätsel

Mir fällt grad nix mehr ein, wofür dieser Sensor gut ist... Für das Motorsteuergerät dürfte der doch aber recht uninteressant sein?! Tippe aber auf Kühlerlüfter oder Klima...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs, ihr seit die besten.....

 

nachdem ich unten meinen original blauen wierder reingefummelt habe und den grünen (neuen mit nippel) oben von hinten in meinen amf motor operiert habe funzt endlich alles wieder:rock2::rock2::rock2:.

 

jedenfalls nach der ersten probefahrt mit angenagelten 90 grad!!!

 

also nochmal kurz zusammen gefasst:

 

 

  • unten ist original der blaue drin und heile
  • oben von hinten ist der neue grüne drin (ca. 30€)
  • ein neues thermostat ist ebenfalls verbaut (ca. 30 €)

habe einigen stunden mit einbau und fehlersuche (lesen im forum)verbracht.

vielen dank für eure kompetente hilfe:HURRA:

(siehe bilder)

grüße

andy

DSC05330.JPG.090569561da12df86f431b3c8092f956.JPG

DSC05332.JPG.846ebc5a83f8e6cefc86fc3530cba543.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kurzer nachtrag.

habe beide fühler von oben getauscht ohne die motorverkleidung zu demontieren.

wenn man weiss wie es geht, geht es ......

allerdings darf man vorher nicht im bbstudio gewesen sein, denn zu dicke arme sind ein echtes hinderniss dabei.

 

etwas genervt haben die billigen kunststoffhalteklammern.

das die nicht zerbrochen sind hat mich echt gewundert.

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon gut... :rolleyes:

 

Also: Das ganze hat seinen Ursprung darin, dass im Fehlerspeicher der Fehler

"17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Unterbrechung/Kurzschluss nach plus sporadisch" abgelegt war und die Motorkontrollleuchte leuchtete. Daraufhin habe ich mir beim :) den grünen Geber mit PIN gekauft. Der :) hat mir als Einbauort genannt: "Hinten am Motorblock".

Da ich a) keine große Lust und b) keine besonders gelenkigen Finger habe/hatte, habe ich den Geber seehr lange im Aschenbecher spazieren gefahren.

 

Im Rahmen des 1. Schraubertreffens in München ist mir der Geber wieder in die Finger gefallen. Auf meine Anregung das Ding zu verbauen kamen einige der Anwesenden auf die Idee, dass der Geber "G62" nicht der grüne hinten am Motorblock sei, sondern in den Schlauch unten am Kühler gehört.

Daraufhin wurde der dort verbaute blaue Geber ohne PIN entnommen und der grüne dorthin verbaut. Auf die Bauartunterschiede wurde mit "muss ne neue Version sein" reagiert.

 

Nun ist seit dieser Zeit der blaue Geber im Aschenbecher zu Hause und der grüne unten im Kühlerschlauch drin.

Bei nächster Gelegenheit werde ich den blauen Geber wieder an seinen ursprünglichen Einbauort zurückbringen und den (wohl immernoch defekten) grünen Geber am Motorblock austauschen. Denn die Motorkontrollleuchte leuchtet ebenfalls noch sporadisch...

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-s-line

 

genau so hab ich es auch gemacht.

 

unten gehört der blaue rein, hinten der grüne.

dann funzt alles wieder.

 

die aussage, der grüne sei der neue blaue, bekam ich beim freundlichen.

entweder das stimmt, der hatte wiedermal keine ahnung oder keinen bock zum suchen.:huh:

 

nachdem der blaue wieder an seinem richtigen ursprünglichen ort war und der neue grüne den kaputten grünen ersetzt hatte war alles o.k.:rolleyes:

 

 

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-s-line: Na super, DAS hilft uns ja enorm weiter...:rolleyes:;) Falls Du Langeweile hast beim zurücktauschen, dann laß den blauen doch einfach mal ab und schau im VAG-COM nach, was das Auto so von sich gibt...mit der Motorsteuerung scheint der Blaue wohl nichts zu tun zu haben.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Leute,

auch bei meiner Kugel wechselt die angezeigte Temperatur langsam zwischen knapp über 60C und 90C, und zwar unabhängig von Motorbelastung und Betriebsdauer und der damit zu erwartenden Temperatur. Habe erst an den Thermostat gedacht was aber bei diesen Beobachtungen auszuschließen ist. Werde also den Temperaturgeber wechseln. Habe in der Vergangnheit schon den Ölstandssensor gewechselt wofür der erste"Audi Freundliche" €1200.- haben wollte,(angeblich muß der Motor abgesenkt werden um ihn auszubauen) der nächste (echt Freundliche) hat's dann für € 209.- gemacht. FAZIT: Laßt Euch nicht verscheißern.

 

Ich frag mich nur wie Atomkrftwerke und Düsenjets bei solch einer Sensorik langfristig sicher laufen sollen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde also den Temperaturgeber wechseln ?? und wenn ja, welchen.

Folgende Fehler werden mit meiner VAG-Com Diagnose (Leider nur Shareware Vers.) angezeigt:

 

02 Getriebeelektronik

 

1 Fehler gefunden:

00845 - Schalter fuer N-Erkennung Waehlhebel (F258)

35-10 - - - Intermittent

1 Fehler gefunden:

00811 - System nicht abfragebereit

35-00 - -

Tritt sporadisch auf

 

08 Heizung Klima

 

3 Fehler gefunden:

01271 - Stellmotor fuer Temperaturklappe (V68)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent

00601 - Shareware Version. To Decode all DTC's

30-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00600 - Shareware Version. To Decode all DTC's

30-10 - Please Register/Activate - Intermittent

 

wird schon lange angezeigt, weiß aber nicht welches Poti od. welchen Sensor man da wechseln muss und wie da rankommen! Heizungsreglung spinnt deswegen.

 

56 Radio

 

1 Fehler gefunden:

01317 - Steuergeraet im Schalttafeleinsatz (J285)

49-10 - Keine Kommunikation - Intermittent

 

Das ist neu, hat das was mit der Temperaturschwankung zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur wie Atomkrftwerke und Düsenjets bei solch einer Sensorik langfristig sicher laufen sollen!!

Du hast ähnliche Ansprüche wie bei Atomkraftwerken und Flugzeugen bei Deinem A2?

Dann akzepierst Du sicher auch die sich leicht ändernden Anschaffungs- und Wartungskosten und -zeiten.

 

08 Heizung Klima

 

3 Fehler gefunden:

01271 - Stellmotor fuer Temperaturklappe (V68)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Intermittent

00601 - Shareware Version. To Decode all DTC's

30-10 - Please Register/Activate - Intermittent

00600 - Shareware Version. To Decode all DTC's

30-10 - Please Register/Activate - Intermittent

 

wird schon lange angezeigt, weiß aber nicht welches Poti od. welchen Sensor man da wechseln muss und wie da rankommen! Heizungsreglung spinnt deswegen.

 

Die Sufu brächte Dich zu diesem Fred. ;)

Da am besten einlesen, steht alles beschrieben.

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinand,

bin noch ziemlich am Anfang meiner A2-Karriere und möchte mich hier einklinken. Wir haben im Jan 09 einen A2 1,2 TDI mit 110.000 km gebraucht erworben und sind mit dem "Kleinen" sehr zufrieden bis auf seine Eigenschaft als "Schlaglochsuchgerät" und folgenden Tatbestand: Die Temperaturanzeige rührt sich von ihrer "Nullstellung" (60 °C) nur bei sehr forcierter Fahrweise in etwas höhere Regionen UND die Heizluft kommt auch nur sehr sehr langsam auf Temperatur.

Nachdem ich diesen ganzen Thread studiert habe komme ich zu der Diagnose, daß der Kühlwasserthermostat defekt, d. h. "offen" ist und das Wasser permanent im "großen" Kreislauf zirkuliert.

Wer kann da was dazu sagen?

Was kostet ggf. das Teil?

Es grüßt

Gori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-s-line: Na super, DAS hilft uns ja enorm weiter...:rolleyes:;) Falls Du Langeweile hast beim zurücktauschen, dann laß den blauen doch einfach mal ab und schau im VAG-COM nach, was das Auto so von sich gibt...mit der Motorsteuerung scheint der Blaue wohl nichts zu tun zu haben.

 

Cheers, Michael

 

Hi Michael und alle anderen interessierten.

 

Beim Rückbau des blauen Sensors an seinen Heimatplatz unten in den Kühlerschlauch und dem Austausch des grünen (Danke Andi!) hatten wir keine Langeweile, so dass der vorgeschlagene Versuch ausblieb. Ich kann jedoch sagen, dass nach dem Einbau des neuen grünen Sensors das Aufblinken der MKL bisher ausbleibt. Ob sich nun was am Verbrauch ergibt, muss sich erst noch zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    2. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    3. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 1.371

      LED anstelle H7

    6. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    8. 1.371

      LED anstelle H7

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.