Zum Inhalt springen

Teilenummer Lambdasonde NOX Sensor


axsg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir muß wohl der Sensor für die Abgaskontrolle (Lambdasonde) getauscht werden. Audi-Teilenummer: 8Z0 906 261

 

Da der Austausch bei Audi nicht gerade billig ist möchte ich die Lambdasonde selbst tauschen oder in einer Hobbywerkstatt preiswerter tauschen lassen.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Ersatzteil bei ebay und Co.

 

Ich bin bei einem Ersatzteilhändler fündig geworden. Nur ist die Teilenummer 036 906 261 , also die ersten 3 Ziffern sind anders.

Soll für A2 sein, nur leider steht da nicht für welchen.

 

Sind die Teile identisch ?

 

Dann würde ich gerne wissen ob die beiden Lambdasonden beim A2 16V FSI vor und hinter dem KAT identisch sind abgesehen von der Kabellänge?

 

Gruß,

Ax

 

A2 1.6 FSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja hatte schon gesucht und auch einige Beiträge hier gelesen. Den verlinkten auch. Unter Teilenummer 8Z0-906-261 konnte ich leider nichts preiswertes im Internet finden (ebay,google usw.). Aber wie gesagt unter 036-906-261. Bin mir nur nicht sicher ob es das gleiche Teil ist. Werde aber morgen den E-Teil-Händler mal anrufen in der Hoffnung er kanns mir sagen.

 

Gruß,

Ax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sonde mit der Nummer 036 xxx ist von einem anderen Modell, falls ich es richtig im Kopf habe müsste es die vom Golf sein. Von allen bei VW und Audi verbauten NOx-Sensoren hat die im A2 die längste Kabellänge, d.h. bei allen Sonden deren Teile-Nr. nicht mit 8Z0 anfängt ist das Kabel dann zu kurz. Auf irgendwelche womöglich noch selbstgemachten Kabelverlängerungen reagiert der Sensor übrigens extrem sensibel. Man sollte also nur den passenden Sensor kaufen !

 

Die vordere und die hintere Sonde beim FSI sind übrigens nicht identisch, um diese Frage noch zu beantworten.

 

Generell kann ich nur davon abraten, den NOx-Sensor aus anderen Quellen als bei Audi zu beziehen (Bosch-Dienst oder dubioseres). Der NOx-Sensor wird nur von einer Firma hergestellt, und sowohl der Bosch-Dienst als auch andere Teile-Händler müssen den dort kaufen. Damit kann der Sensor schonmal nicht wesentlich billiger sein. Und da es über die Zeit verschiedene Baustände des Sensors trotz gleicher Teilenummer gab, ist m.E. nur beim Bezug über den Freundlichen gewährleistet dass der Sensor auch die bestmögliche Qualität hat.

Es gibt auch gerade hier irgendwo nen relativ aktuellen Thread wo ein Forumsmitglied kürzlich den NOx-Sensor beim Bosch-Dienst hat tauschen lassen und jetzt isser schon wieder defekt. Bin grad zu faul den Link herauszusuchen, dürfte aber nicht schwer zu finden sein.

 

Den Sensor dann selber zu tauschen kann man machen falls man eine Hebebühne o.ä. hat. Ist aber ne ziemliche Fummelarbeit beim A2, das Wärmeabschirmblech des Mitteltunnels muss dazu teilweise ab und das ist ziemlich blöd verbaut soweit ich es in Erinnerung habe.

 

Gruß

 

Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    4. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    10. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.