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FSI Fehler 16685 Motorkontrollleuchte


ghnl

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Hallo,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Meiner hat sich eben verschluckt und läuft seitdem auf 3 Zylindern.

 

Steuergerät sagt folgendes:

 

2 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 - -

16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0301 - 35-00 - -

 

nach der Suche hier in Forum deutet wohl alles auf die Zündspulen hin...

 

Ich hab nun folgende Fragen:

 

- Ist das das wahrscheinlichste?

- Beim Freundlichen oder im KFZ Fachhandel kaufen?

- was kosten die derzeit?

- eine oder präventiv besser alle 4?

 

Danke!!

 

Gruß Robert

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Großes Lob für Benutzung der Suche. Ich habe den Thread dann gleich mal in die Linkliste aufgenommen.

 

Du hast warscheinlich auch folgendes gefunden. Wobei ich den Punkt mit dem Motorsteuergerät tauschen nach hinten stellen würde.

 

1. Werkstattbesuch:

Zündspule

 

2. Werkstattbesuch:

Motorsteuergerät;

da der fehler bei Audi weiterhin auftrat:

 

3. nochmal neues Motorsteuergerät direkt vom Hersteller und Softwareupdate.

 

4.Werkstattbesuch

neue Zündkabel

Softwareupdate

 

5. Werkstattbesuch:

neue Zündkerzen

Softwareupdate

 

für BAD :

036 905 715 F Zuendspule ca.36€

101 000 068 AA Zuendkerze ca. 8€

 

Meiner Meinung nach ist ein präventiver Tausch aller 4 Spulen und Kerzen sinnvoll, weil wenn man mal dabei ist, ist es ein Abwasch.

 

Wenn du es beim Vertragshändler machen lässt bestell auch das Material bei ihm. Wenn die Freie es macht, haben die sowieso günstigere Materialpreise als der Freundliche.

 

Warte mal noch ab wenn sich hier ein FSI fahrer gemeldet hat, weil ich nunmal keine Zuendspulen beim Diesel habe. :D

 

P.S.: Die Do-it-Yourself-Anleitung der Vollständigkeit halber. Anleitung: Zündkerzen und Zündspulenwechsel für 1,4 und 1.6 FSI - A2 Forum

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Der Beitrag von A2-701 sagt eigentlich alles Relevante bezüglich Zündspulen aus.

Ich habe auch alle 4 Wechseln lassen nachdem eine abgeraucht ist.

Habs beim :) machen lassen weil ´s bis auf die zusätzlichen 3 Zündspulen auf Garantie ging.

 

Die Reparatur kannst du, mit wenig technischem Geschick, selbst ausführen.

 

Wenn du dich für den kompletten Tausch beim Händler entscheidest , solltest du dir die noch intakten auf jeden Fall aushändigen lassen.

Als Reserve für den Notfall reichen die wenn sie im Kofferraum liegen. Man weiß ja nie wann und wo es das nächste mal passiert.

Das gilt auch für den Ersatz von nur einer Zündspule, eine funktionierende im Kofferraum ist immer sinnvoll.

Bearbeitet von simon461
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Ich hab eben Zündspulen und -kerzen bestellt - sind heute Mittag da* - der Einbau ist ja sehr gut beschrieben in der Anleitung. ..

 

Morgen die Auflösung ob es geklappt hat ;-)

 

Gruß Robert

 

 

 

* Fa. Seffer auf der Aachener Str. 302 in Köln - preiswert und schnell - sehr zu empfehlen! Ich nenne denen immer die Ebay Preise und sie bleiben eigentlich immer drunter - auch beim LL Öl.

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Ja das wars - Kerzen und Spulen getauscht und alles wieder gut...

 

Es waren verschiedene Spulen drin - da ist wohl schon mal eine gestorben. Subjektiv läuft er besser und stärker - ggf. war das ein "schleichendes" sterben ...

 

Wie auch immer - er läuft wieder rund ;-)

 

Kosten 141€

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  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

 

Hab jetzt auch bei meinen zweiten 1,6FSI mal den speicher ausgelesen mit folgenden Fehler!

 

17413 - Momentendifferenz Zylinder 2 Grenzwert Überschritten

P1005 - 35-10 - - - Unterbrochen

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Unterbrochen

 

Hab aber die Zündkerzen schon alle neu gewechselt und für den 2 zylinder die Zündspule auch!!!

 

Was könnte den die ursache für die fehler sein obder wie könnte ich sie beheben???

 

 

Danke euch!

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Bitte nicht wegen jedem Fehler ein Thema erstellen. In der Suche gibt es einen Sack voll dafür.

 

Die üblichen Verdächtigen Zundspule, Zündkerze, Alle Verkabelungen und Kontakte. Wenn ich mich recht erinnere gabs auch mal Prodbleme mit der Einspritzung die sich so gezeigt haben.

 

Suche hier: A2 Forum

 

Hinweis vom Moderator
Thema verschoben. Bitte das nächste mal die Suche nutzen.

 

btw: Auf die Zählrichtung der Zylinder achten. ;) am besten alle 4 tauschen.

Bearbeitet von a2-701
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So mein Problem besteht weiter trotz allem prüfens!

Motorelektronik leuchtet auch auf geht aber wieder weg nach ein paar mal starten oder durch löschen des fehlerspeicher! :kratz:

 

Habt ihr noch welche ideen die mir helfen können??

 

Thanks @ll!

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Also:

Der Fehler mit der Momentendifferenz könnte vielleicht auch eher in Richtung Kompression gehen.

Nicht immer sinds "nur"die Zündspulen.;)

Vielleicht mal eine Kompressionsmessung machen lassen?!

Vielleicht hat der 2te Zylinder weniger Kompression als die anderen 3?

Vielleicht ist das Ventil undicht,oder Zylinderkopfdichtung etc. .

 

Wie siehts mit Marder bei euch aus?

Vielleicht warn Marder zu Besuch?!

Ja Du siehst viele vielleicht.;)

Ich persönlich würde Kompressionstest machen lassen, um ein Problem mitm Ventil/Zylinderkopfdichtung etc ausschließen zu können.

 

Oder ein freundlicher A2 Kollege macht mit dir ne Probefahrt und lässt das VCDS/VAGCOM alles loggen.

Vielleicht liegts auch an der Kraftstoffpumpe & oder Hochdruckpumpe .

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  • 3 Monate später...

So Leute also i bin noch immer ratlos:kratz::kratz::kratz:

 

Hab bis Jetzt den Nokenwellensensor getauscht und den AGR!

Alle 4 zündspulen und nochmals alle 4 zündkerzen!

Kompressionsmessung in 2 facher ausführung , alles Ok, leider:(

Neue Software hinaufgespielt!

 

Aber Leider alles ohne erfolg es besteht noch immer der selbe fehler!

 

 

2 Fehler gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 - -

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-00 - -

 

das einziege was mir aufgefallen ist bei den 2 fehlern ist das es nicht mehr 35-10 -- sonder 35-00-- steht! Wird wohl mit der sofware zusammen hängen die jetzt aufgespielt worden ist! Oder was meint ihr?

 

Hab die neuen zündkerzen und zündspulen sogar untereinander getauscht aber alles ohne erfolg!:(:(:(Hab auch die kabel genau inspektiert aber ihne erfolg.

 

Werde jetzt noch einen reiniger besorgen für die einspritzventiele damit die mal ordentlich durgeputzt werden , was ich aber eh bezeifle das das was bringen wird aber versuchen werde ich es!

 

Habt ihr sonnst vielleicht noch welche Ideen die mir weiter helfen können????????

 

MFG Xomi

Habt ihr sonnst noch einen

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Hmm eine kurze Frage vorab:

Was fürn Update?

Welche Versionsnummer? ;)

 

Nun zu deinem Problem:

Ist doch gut das die Kompression o.k ist.;)

Welches Öl haste denn eigentlich drin?

 

Nockenwelle hat bei dem entsprechenden Zylinder vll ein Ding weg?(glaube ich aber nicht)

 

Vll doch die Kraftstoffversorgung schuld?

Im FSI haste ja 2 Pumpen.Die normale Kraftstoffpumpe die ~5 Bar oder was auch immer fördert und dann die Hochdruckpumpe die ~100 Bar fördert.

Wenn die "normale" Kraftstoffpumpe Aussetzer hat, kann dadurch auch der Hochdruckkreislauf zusammenbrechen.

Vll ein Problem im Ansaugtrakt des Zylinders..?(Verkokungsproblem?

Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen.

Aber vielleicht hilfts ja weiter.:(

 

p.s. Die Momentendifferenz ist nicht mehr aufgetaucht?

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Ja also was für ein update kann ich dir nicht sagen aber es war für das motorsteuergerät!

 

Öl ja das normale longlife das 503.00 ! Aber das es am Öl liegen soll das kann i ja fast nicht glauben!!! Im Winter ja da würde es mir noch einleuchten aber bei den temperaturen!

 

Ja tanken tu ich eigentlich immer super95, aber das es daran liegen kann glaub ich nicht weil sonnst müssten ja die anderen zylinder auch was haben!

 

Wie kann i den überprüfen das die eine krafstoffpumpe die 5 bar liefert aussetzer macht ?

 

Wie kann i den das Verkokungsproblem des zylinders feststellen?

Indem ich die Zündkerze rausdrech und schau wie sie verrust ist?

 

Nein Momentendifferenz ist nicht mehr aufgetaucht!

 

 

Danke für die tips:jaa:

Bearbeitet von Xomi30
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Mitm Endoskop würde man vermutlich am meisten sehen.;)

Ich meine, man kann die Fördermenge mit VCDS auslesen/loggen.

Hab leider"noch"keins.

Müssten die Leute mal etwas dazu schreiben, die eins besitzen.;)

p.s

Aber mich interessiert trotzdem dein Softwareupdate..

Vielleicht bekommst Du ja noch ein paar Infos heraus.;)

Dann könnte man es zum Motorsteuergerätupdate Thema hinzufügen.;)

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Damit kannst Du auch LOGs aufzeichnen, allerdings hab ich keine Daten für die Messwertblöcke bei der Hand.

 

Auch die Suche brachte bisher keine Ergebnisse.

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Naja bei den messwertblöcken und beim mitloggen bin ich nicht so bewandert :(

Weil ich weis ja nicht wo nach ich ganz genau auschau halten muss und auf welchen kanal die wertvollen sachen liegen!:(

 

Ich weis zb. wie mann eine droselklappe kalib. und andere kleinichkeiten aber dann is auch schon schluß!

Bearbeitet von Xomi30
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Ich habe etwas gefunden.

Copyright liegt bei Vagtuning!

Der ist hier auch vertreten.

Ich hoffe es ist o.k, wenn ich es mal kopiere.:)

Der MKB beim A3 dürfte ein anderer sein als beim 1.6er A2 FSI,aber vermutlich sind trotzdem die selben Messwertblöcke vorhanden..(Hab kein VCDS ums zu überprüfen;) )

FSI-Fehlersuche Golf / A3 - 1,6 + 2,0 L FSI (nicht TFSI) :

 

a) SW-Stand des Motor-Steuergerätes prüfen ggf. aktualisieren

a1) ggf. Ladungsbewegungsklappen auf Beschädigung prüfen

 

b) Zündaussetzererkennung in MWBs 14 (Übersicht) 15+16 (Einzelwerte) prüfen

 

(ggf. Zündspulen auf aktuellen Baustand ersetzen : 06F 905 115 F )

 

c) AGR Funktion prüfen MWB 74 + 75 + 76

 

d) Nockenwellensteuerung MWB 90-95 prüfen

 

e) Lambdaregelung ausschliessen (Grundeinstellung Kanal 99)

 

f) Temperaturwerte MWB 001 beobachten, wenn nur kurzzeitig

 

g) Raildruck prüfen MWB 140 (SOLL/IST) und 141 (Korrekturwert des Reglers)

 

h) Prüfung der Ladungsbewegungsklappen : MWB 143 (SOLL/IST)

 

i) ggf. Kurztrips oder Stand-Grundeinstellungen vornehmen

 

j) Prüfung der Kraftstoffpumpen-Steuerelektronik auf aktuellen Baustand (1T0 906 093 F)

 

k) wenn vorhanden MWB 236 & 238 (Niederdruck) SOLL/IST vergleich

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Super danke werde die Sachen mal nachschauen und mit loggen und auch schauen das ich sie eventuell grafisch darstellen kann dann stell ich sie hier rein!

Gut!:)

Könntest vll auch mal Vagtuning direkt anschreiben,der kennt sich mit Sicherheit sehr gut mitm OBD2 aus:D:janeistklar:

 

p.s. Könntest ja mal nachschaun,welche Motorsteuergerät Version (Software)bei dir drauf gespielt wurde( Das interessiert mich brennend;) )

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Ja kein Problem wen du mir genau sagen kannst wo i die aktuelle version nachschauen kann, kann ich sie dir gerne sagen!:)

Mein Problem ist ich hab noch kein VCDS..;)

Aber im Grunde musst Du doch nurn Autoscan machen, und dann bei der Motorelektronik schaun..

Müsste Bosch MED 7.5.11. oder J220 bei Bauteil stehen..

Dahinter steht meist der Softwarestand.

Wie gesagt ich kanns nicht genau sagen.;)

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Adresse 01 - oben in den Kopfzeilen steht alles, kannst auch das LOG des MSTG speichern und hier einstellen.

 

Autoscan brauchst nicht, das dauert ewig und ich glaube kaum das Dich die Versionen des Komfortsteuergerätes und der Klimaanlage interessieren. ;)

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a) SW-Stand des Motor-Steuergerätes prüfen ggf. aktualisieren

a1) ggf. Ladungsbewegungsklappen auf Beschädigung prüfen

 

b) Zündaussetzererkennung in MWBs 14 (Übersicht) 15+16 (Einzelwerte) prüfen

 

(ggf. Zündspulen auf aktuellen Baustand ersetzen : 06F 905 115 F )

 

c) AGR Funktion prüfen MWB 74 + 75 + 76

 

d) Nockenwellensteuerung MWB 90-95 prüfen

 

e) Lambdaregelung ausschliessen (Grundeinstellung Kanal 99)

 

f) Temperaturwerte MWB 001 beobachten, wenn nur kurzzeitig

 

g) Raildruck prüfen MWB 140 (SOLL/IST) und 141 (Korrekturwert des Reglers)

 

h) Prüfung der Ladungsbewegungsklappen : MWB 143 (SOLL/IST)

 

i) ggf. Kurztrips oder Stand-Grundeinstellungen vornehmen

 

j) Prüfung der Kraftstoffpumpen-Steuerelektronik auf aktuellen Baustand (1T0 906 093 F)

 

k) wenn vorhanden MWB 236 & 238 (Niederdruck) SOLL/IST vergleich

 

 

 

Leider sind nicht die selben MWB deshalb kann ich nichts rein stellen!

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Hast du die Einspritzdüsen schon mal überprüft? Bei mir waren sie die Ursache für die Fehlermeldung.

 

hier:https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=37775

 

Die Düsen und der Kurbelwellensensor wurden getauscht - dann lief er wieder.

 

Es gibt übrigens in der Audi Ersatzteilliste ein Reinigungsadditiv für die Düsen. Das solltest du zunächst mal versuchen, wenn du keine Garantie hast.;)

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Son Additiv habe ich auch schon benutzt.;)

Vielleicht reichts ja wirklich schon!

 

Der Kurbelwellensensor taucht aber eigentlich separat als Fehler auf,wenn es dieser ist.

Als Fehlerbild kommt dann nochn Notlaufprogramm hinzu und kurz zuvor sackt die Drehzahl auf 0 ab.

Den Stecker lösen und wieder draufstecken reicht aber meisten beim Kurbelwellensensor schon aus(Kontaktproblem).

 

p.s. Danke für die Versionsnr.

Ich werde die Tage mal meine auslesen lassen, um diese zu vergleichen.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Aha und wo find i jetzt den Kurbelwellensensor ?

 

Bild wäre von vorteil!

Du hältst uns ganz schön auf Trapp.;)

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Plötzlicher Leistungsabfall!

 

:D

 

Den G28 (Kurbelwelle) selber wechseln, halte ich beim FSI für schwierig.;)(Man kommt mit normalen Werkzeug einfach schlecht dran)

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