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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal


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Geschrieben

Servus,

 

Vorab, es handelt sich um einen 1.4 Benziner, AUA.

 

wir verzweifeln derzeit ein wenig an diesem Fehler. Er verursacht eine ABS ESP EPC Meldung im Kombi und bringt den Motor in den Notlauf, wodurch er nur noch maximal 3.000 Umdrehungen läuft. Außerdem beginnt er teilweise im Leerlauf zu sägen.

 

Wir haben bereits versucht 2 neue Pieburg DK (eine mit dem Schnorchel Endung auf L und eine ohne Schnorchel Endung auf N) zu verbauen, jedoch ließen sich diese nicht anlernen.

Daraufhin haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe mit Endung B aus der Bucht besorgt. Diese lässt sich anlernen, zeigt nach kürzester Zeit jedoch gleiches Fehlerverhalten.

Entweder das ist starker Zufall oder der Fehler liegt woanders.

Das Kabel zur Drosselklappe würde ich ausschließen, da wenn man das Kabel zieht, werden Fehler über zu hohe/niedrige Signalwerte angezeigt, da der Widerstand ins Unendliche geht. -> Daher würde ich einen Kabelbruch ausschließen.

 

Auf dem Motorsteuergerät steht die Nummer 036906034 EG (updatefähig). In VCDS steht jedoch als Teilenummer die 036997034 AB

 

In diesem Thread steht hierzu, dass EG ein STG für die MJ2001 und 2002 ist. AB Ist hingegen nie serienmäßig verbaut worden.

 

Meine letzte Theorie geht derzeit aktuell auf das Motorsteuergerät...

Hat irgendjemand eine Ahnung was es sonst noch sein könnte oder hatte denselben hartnäckigen Fehler schonmal und kann mir sagen wie er sich lösen ließ.

Ich habe schon einige Forenbeiträge durchforstet. Ein lösender Ansatz war bisher noch nicht dabei.

Danke im Voraus

 

Viele Grüße

 

Ramón

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich noch vergessen habe. Es lässt sich anhand der Messwerte in VCDS für G187 erkennen, dass der Werte gerne außerhalb des Sollbereich (3-93%) schwankt. Gerne auch bis zu 0% und davon ist der Motor im Stand auch schon ausgegangen.

 

photo_2025-11-13_21-54-06.thumb.jpg.5a6da50c9d9a62f80e087ce31c9d4f88.jpgphoto_2025-11-13_21-54-05.thumb.jpg.6b7b9975273356cee4af073b80123fe1.jpgphoto_2025-11-13_21-54-03.thumb.jpg.9e393f67e66621f2f9e3966dd2f924fc.jpg

Bearbeitet von Rayman0002
Geschrieben (bearbeitet)

Hat niemand eine Idee, was den Fehler hervorruft?
Ich habe nun einige Threads hier und auch in anderen Foren durch, aber komme auf keine Lösung.

 

EDIT:

Dass die MSTG Teilenummern unterschiedlich sind scheint wohl üblich zu sein, wenn es geupdatet wurde. Der Softwarestand scheint mit 7455 auch der aktuellste zu sein.
 

  

Am 18.7.2014 um 10:15 schrieb A2-E:

Interessant, das ein update die -AB Umbenennung bewirkt, hatte mich schon gewundert, wieso mein Neuer ein -AB drin hat.

Und ja, dieses zeigt auch den Softwarestand 7455 an (wird bei der Diagnose neben der Teilenummer angezeigt).

 

Bearbeitet von Rayman0002
Geschrieben
Am 13.11.2025 um 21:49 schrieb Rayman0002:

Auf dem Motorsteuergerät steht die Nummer 036906034 EG (updatefähig). In VCDS steht jedoch als Teilenummer die 036997034 AB

 

Bei einem 2001er AUA würde ich eher ein MSG mit der Endung Q erwarten. 

Wenn auf dem Aufkleber EG steht und VCDS AB meldet, dann wird das MSG mal geflasht worden sein.

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ein AB im BBY verbaut.

Beim BBY werden die Zündspulen einzeln angesteuert, also hat das MSG 4 Ausgänge.

Der AUA hat eine Doppelzündspule, so dass 2 Zylinder an einem Ausgang der Zündspule hängen.

Somit gibt es auch nur 2 Ausgänge, die die Doppelzündspule ansteuern. 

 

Ist denn dein A2 mit dem AB MSG mal gut gelaufen und hat dann irgendwann angefangen zu spinnen?

 

Geschrieben

  

@janihani

 

1. Ja der A2 lief mit dem MSTG mal und hat angefangen zu spinnen, bzw. es ist spürbar schlimmer geworden.

 

2. Hier noch einen Auszug aus dem Updatethread, der beschreibt, dass diese Wandlung wohl normal ist.

Am 21.4.2020 um 21:22 schrieb silversled:

Es wird auf ein Update verwiesen.

Für AUA SW 4017 und 4030 --> Aktualisierung auf 7455

Für BBY SW 4524 und 4637 --> Aktualisierung auf 5949

--------------------------------------------------
us einem geupdateten EG wird ein AB.

Aus einem geupdateten CA wird ein C.

 

036 906 034 EG, MARELLI 4MV 4017 -> nach Update -> 036 997 034 AB, MARELLI 4MV 7455

036 906 034 EG, MARELLI 4MV 4030 -> nach Update -> 036 997 034 AB, MARELLI 4MV 7455

036 906 034 CA, MARELLI 4MV 4637 -> nach Update -> 036 997 034 C, MARELLI 4MV 5949

036 906 034 C, MARELLI 4MV 5921 -> nach Update -> 036 997 034 C, MARELLI 4MV 5949

Geschrieben

Ich habe mal die Drosselklappe vermessen, da ich den Tipp bekommen habe, dass man doch die Leitungen der beiden Geber G188 und G187 vertauschen könnte und somit schauen könnte ob der Fehler wandert. Dies ist nur möglich, wenn der Wertebereich der Widerstände der gleiche ist. Leider ist dies nicht der Fall.

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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rayman0002:

Dies ist nur möglich, wenn der Wertebereich der Widerstände der gleiche ist. Leider ist dies nicht der Fall.

 

Aufgrund von Fertigungstoleranzen werden die beiden gegenläufigen Widerstandskennlinien nicht 100% identisch sein. Kleinere Abweichungen halte ich für unbedenklich. Im Zuge des Anlernprozess speichert dann das MSG die entsprechenden Werte ab.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb janihani:

 

Aufgrund von Fertigungstoleranzen werden die beiden gegenläufigen Widerstandskennlinien nicht 100% identisch sein. Kleinere Abweichungen halte ich für unbedenklich. Im Zuge des Anlernprozess speichert dann das MSG die entsprechenden Werte ab.

 

 

 

 

Das hatte ich bereits vermutet. Habe mir das Delta zwischen "Klappe ganz offen" und "Klappe ganz zu" gerade nochmal für beide Drosselklappen genauer angesehen.
Das Delta liegt eigentlich immer zwischen 8-900 kOhm


Im Wiki steht zur DK:
 

Zitat

Die Winkelgeber (G187 und G188) sind aus Sicherheitsgründen doppelt sowie gegenläufig ausgelegt und dienen der Rückmeldung der Drosselklappenposition zum Motorsteuergerät.

 

Stehe ich auf dem Schlauch oder lässt sich das mit meinen Messungen widerlegen, dass die Geber nicht gegenläufig ausgelegt sind?
Beide DK haben für beide Geber im geschlossenen Zustand jeweils den höchsten und im offenen Zustand den geringsten Widerstand O.o

Bearbeitet von Rayman0002
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb janihani:

Hast du denn bei deinen Messungen die Anschlussbelegungen berücksichtigt?

 

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Oben in den Bildern steht ja jeweils dabei zwischen welchen Pins ich gemessen habe.

Je nachdem wie die Geber ausgewertet werden sind die Werte gegenläufig oder gleichläufig.
Hatte einen Denkfehler.
Oben stehen die 4 Konstellationen ja wie ausgewertet werden kann.

Wenn ich gerade richtig denke, sollte durch einen Tausch von Pin 1 mit Pin 4 und einem Tausch von Pin 2 und Pin 6 eine Vertauschung der beiden Geber stattfinden.
Damit ließe sich dann prüfen, ob der Fehler mitwandert oder nicht.

Bearbeitet von Rayman0002
Geschrieben
Am 13.11.2025 um 21:49 schrieb Rayman0002:

Wir haben bereits versucht 2 neue Pieburg DK (eine mit dem Schnorchel Endung auf L und eine ohne Schnorchel Endung auf N) zu verbauen, jedoch ließen sich diese nicht anlernen.

 

Am 13.11.2025 um 21:49 schrieb Rayman0002:

Daraufhin haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe mit Endung B aus der Bucht besorgt. Diese lässt sich anlernen, zeigt nach kürzester Zeit jedoch gleiches Fehlerverhalten.

 

Wenn die Probleme bei 3 Drosselklappen auftreten wird ein Tausch der Pins aus meiner Sicht nicht die Lösung sein.

 

Anstatt auf die reinen Widerstandwerte zu gucken, solltest du auf das Verhältnis gucken.

Die beiden Potis sind Spannungsteiler. Während das eine Poti eine positive Änderung, z.B. 10% anzeigt, zeigt das andere Poti eine negative Änderung an. Das lässt sich in der Elektronik recht leicht vergleichen, so dass im Idealfall die Differenz 0 ist und somit plausible Werte für das MSG darstellen. Fällt ein Poti aus, ist die Differenz <> 0 und damit nicht mehr plausibel und das MSG geht von einem Fehler/Defekt aus. Daher die Gegenläufigkeit.

 

 

 

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