Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gebrauchtwagenkauf - Garantie !?

Liza75

Empfohlene Beiträge

Bei Kauf eines Gebrauchtwagens erhält man ja Garantie (für glaub ich 6 Monate), solange man diesen bei einem Händler kauft.

Darin sind aber meines Wissens nach die Verschleißteile nicht mit inbegriffen, oder ?

Wie ist das beim Kauf "von privat" ? Ist man da völlig dem Risiko ausgeliefert oder gibt es da Möglichkeiten Versicherungen bzw. Garantien zu "kaufen" ?

Mahlzeit.

Es ist zu unterscheiden zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und der Garantie.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung muß dir der Händler bei einem Schaden in den 1. 6 Monaten nach dem Kauf beweisen, daß der Schaden erst nach dem Kauf entstanden ist, um nicht leisten zu müssen.

Ab dem 7. Monat mußt du dem Händler beweisen, daß der Schaden schon vor dem Kauf war, damit der Händler in die Pflicht genommen werden kann. Dies ist aber i. d. R. unmöglich, also das Beweisen.

Von daher bieten die meisten seriösen Händler eine 12 Monats Garantie an, womit die 2jährige Gewährleistung hinfällig wird. In den Garantiebestimmungen steht genau drin, welche Teile enthalten sind und welche nicht. Dies ist meiner Ansicht, die bessere Variante.

Ich glaube auch, daß weder bei der Garnatie, noch bei der Gewährleitung Verschleißteile drin sind. Ob man so eine Garantie auch bei einem Privatkauf abschließen kann weiß i ned. Geht warscheinlich nur bei bestimmten Fahrzeugen (Z.B nicht älter als 8 Jahre und weniger als 150tkm)

Angaben sind ohne Gewähr, weil i etz ned 100% sicher bin, ob mei geschreibsel komplett richtig is ;)

• 5 Jahre später...

Wenn dann müsste es nicht Garantie sondern Gewährleistung heißen.

Ein Ausschluss ist nicht zulässig, weil er sich nicht über die Gesetzgebung der Länder und BRD hinwegsetzen kann.

Manchmal ist Wikipedia auch nütze:

aus Gewährleistung – Wikipedia

Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.

Im Gegensatz zur (freiwilligen) Garantie gehört die Mängelhaftung zum gesetzlichen Standardinhalt eines Kaufvertrags.

d.h. er muß dir Beweisen, dass das Radlager noch nicht kapute war.

Weitere Schritte dann über die Schiedsstelle vom KfZ-Gewerbe (oder so ähnlich)

Ein Hinweis: Vernünftigen Rat gibts beim lokalen Automobilclub oder auf der Seite des ADAC.

Viel Erfolg.

Von daher bieten die meisten seriösen Händler eine 12 Monats Garantie an, womit die 2jährige Gewährleistung hinfällig wird. In den Garantiebestimmungen steht genau drin, welche Teile enthalten sind und welche nicht. Dies ist meiner Ansicht, die bessere Variante.

Garantie ersetzt nicht die Gewährleistung. Die Gewährleistung gilt trotzdem.

Ich hab jetzt - nachdem drei Wochen nach dem Kauf ein Radlager vorne wegen Edelpfusch kaputt war- in meinem Kaufvertrag gelesen, das der Händler eine Garantie ausschließt .........: "gekauft wie gesehen - ohne Garantie"

Darf der das ????

Tiko Hölz

Garantie kann er ausschließen, weil eine freiwillige Leistung. Gewährleistung kann er maximal auf 1 Jahr verkürzen (wenn Händler bzw. gewerblicher Verkauf und der Artikel gebraucht ist).

Ein Ausschluss ist nicht zulässig, weil er sich nicht über die Gesetzgebung der Länder und BRD hinwegsetzen kann.

Jepp so isses ;)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.