Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Defekter Heizungsstellmotor Garantiefall?


cybermoses

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

nachdem, ich bereits mehrer Beiträge über die hohen Werkstattkosten gelesen habe und über das beliebte Nichteingreifen der Garantien die so für den A2 angeboten werden - hier eine Beschreibung meiner derzeitigen Erlebnisse:

 

Es fing damit an, dass die Heizung sowohl im Eco- als auch im Auto-Betrieb urplötzlich zu heizen beginnt. Ein Check beim Freundlichen ergab ein defekter Stellmotor (d. sporadisch auftretenden Plusstrum).

Das Ding muß raus - kostet 75.- EUR bader der Ein/Ausbau kostet ca. 600.- EUR, weil das ganze Amaturenbrett raus muß.

 

Nun dachte ich aber es handle sich um einen Garantiefall, da das Auto a) erst 70TKM auf den Buckel hat, b) eine Garantieverlängerung (nicht v. Audi) hat und ich c) das Auto erst vor ca. 5 Monate gekauft habe.

 

Nun sagt mir der Freundliche, dass die Garantie nicht greift, weil das Ding ein Verschleißteil ist und daher ausgenommen ist.

Ob der Händler, von dem ich das Auto habe nun einspringt weiß er derzeit noch nicht - der berät sich seit Tagen dazu!?!

 

Kann es denn nun sein, dass ich auf der Reparturrechnung sitzen bleibe?

Wenn das der Fall ist dann frage ich mich ob sich überhaupt eine derartige Garantie Sinn macht!

 

Ich habe festgestellt, dass die Teile für meinen A2 sehr billig sind, dagegen aber die Arbeits- bzw. Werkstattstunden bei Audi horend sind.

Es sehe mich schon selber wieder am Auto schrauben - das sollte eigentlich nicht mehr der Fall werden - da hätte ich ja meinen Oldi (BWM 325ix Touring) auch behalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von cybermoses

Nun sagt mir der Freundliche, dass die Garantie nicht greift, weil das Ding ein Verschleißteil ist und daher ausgenommen ist.

Na, dann soll Dir ebendieser Freundliche mal sagen, welche Teile (D)eines Autos nicht in die Rubrik "Verschleißteile" fallen... ;)

 

Ich kann immer nur wieder mit dem Kopf schütteln, was die Werkstätten im Gewährleistungsfall alles als "Verschleißteil" bezeichnen, nur um sich vor der Zahlung zu drücken.

 

Im Klartext: so ein Stellmotor sollte so lange halten wie das ganze Auto, ausgenommen "Verschleißteile" ;) eben, wie Bremsbeläge / -scheiben, Kupplung, Stoßdämpfer, Reifen, Motoröl...

 

Fazit: noch mal beim Freundlichen Druck machen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Wagen vor noch nicht einmal 6 Monaten beim Händler gekauft hast, dann greift die gesetzlich Gewährleistung!!!

 

Der Gesetzgeber geht davon aus, dass alle fehler, die in den ersten 6 Monaten nach Kauf auftreten, schon beim Kauf vorhanden waren. Das gegenteil muss der Händler beweisen.

 

Also wenn er vom Händler ist, lass Dich nicht verarschen... und lass es Dir schriftlich geben...

 

LG

Willi

 

PS

Es ist sicherlich kein Verschleíssteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cybermoses

Ein Check beim Freundlichen ergab ein defekter Stellmotor (d. sporadisch auftretenden Plusstrum).

Das Ding muß raus - kostet 75.- EUR bader der Ein/Ausbau kostet ca. 600.- EUR, weil das ganze Amaturenbrett raus muß.

 

 

Den selben Fall allerdings mit einem anderen defekten Stellmotor hatten wir auch schon, etwa zu den von Dir genannten Konditionen.

 

Bei uns waren es ca. 890 Euro, hat die CarLifePlus anstandslos bezahlt, wir mußten die SB von 10 % also 89 Euro bezahlen... .

 

Ich verstehe nicht warum manche Händler immer erstmal abwiegeln, Im AZ Siegen klappt soetwas wirklich reibungslos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welchen Stellmototr handelte es sich denn bei euch? - ich habe halt das Problem, dass CarGarantie das defekte Bauteil auf die Klima bezieht, obwohl die kLIMA tadellos funktionert. es handelt sich ja jediglich um den Stellmotor für die Heizungsklappe bzw. um die Leitung (weil spordaisch Dauerplus und dadurch eine Unterbrechnung erfolgt)

 

Nun will CarGarantie nicht zahlen, weil bei der Klima nur Kompressor, Verdampfer und Kondensator samt Lüfter inbegriffen sind.

 

Ich würde den Defekt eher in der Elektrischen Anlage, in der Komfortelektrik ode im Kühlsystem sehen. Da werden auch Relais, Heizungsmotoren, Steuerungeräte Schalter und Spulen sowie elektrische Motoren aufgeführt!

 

Wie habt ihr das Geregelt bekommen?

 

Jetzt bin ich immer noch gespannt was mein Händler zur Verkaufsgarantie sagt.

 

Bin um jede Argumentationshilfe oder Rechtsbehelfe sowie für Queerverweise auf ähnliche Fälle dankbar?

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Mein Händler (Servicemann) sagte mir eben am Telefon, dass Audi 70% der Bauteile auf Kulanz übernimmt.

 

- das ist doch schon mal was sagte ich - voreilig

 

.....und bei den Einbaukosten würden sie sich mit 30% beteiligen.

 

- da meinte ich trocken und gestärkt durch die Forumsbeiträge, dass ich dachte ich müsste in den ersten 6 Monaten nach Kauf eigentlich nichts dazubezahlen - vermerkte auf die gesetzliche Händlergarantie!

 

- es wurde eine zeitlang Still am Telefon als ich Ihn darauf hinwies, dass ich das Auto am 15. März bei ihnen gekauft hatte (also vor 5 Monate und 27 Tage)

 

Sofort lenkte er ein und berichtigte, dass sie wohl dann 100% der Einbaukosten übernehmen müssten, allerdings wolle er sich nochmals beim Betriebsleiter rückversichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ENDE GUT ALLES GUT!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Die Werkstatt hat alle Kosten übernommen und den Stellmotor ausgewechselt für den Tag habe ich einen Golf 4 kostenlos als Ersatzfahrzeug bekommen - eine schaurige Dtschunke! puh! aber alles in allem eine faire Sache.

 

Die haben mich sogar gefragt, ob sie das Auto zum Abschluß der Arbeiten in die Waschanlage fahren dürften, oder ob ich das Auto mit der Hand gewaschen haben will - Krass!

 

Fazit: Handeln, lohnt sich, wenn man sich vorher entsprechende Informationen zum argumentieren einholt - Danke allen Infos und Antworten aus dem Forum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      1.2 - 145 80 14 - Produktion Winterreifen 2024

    2. 8

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    3. 85

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 159

      Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln

    5. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    6. 28

      Erfolgreiche Reparatur OSS hintere Mitnehmer

    7. 39

      Problem mit Komfortsteuergerät

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.