Zum Inhalt springen

A2 1.6 FSI - was kann mich noch alles erwarten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Gemeinde,

seit einigen Jahren bin ich eigentlich ziemlicher Fan vom A2, ich mag kleine Autos, mag es sparsam, der A2 bietet super Platz, ist nicht super teuer im Einkauf usw usf. Ihr kennt das ja.

Jetzt hab ich seit einem Jahr einen gebrauchten 1.6er Benziner, und grad irgendwie nur Ärger damit. Vorallem mit dem Kühl-Kreislauf.

Ehrlich gesagt hoffe ich auf ein paar aufmunternde Worte weil mir grad so bisschen die Lust vergeht, da ich gestern und vorvorgestern einen Zwischenfall vor dem Gotthardtunnel und nun gestern auch nochmal beim Tunnel danach hatte, jedes mal mit abschleppen, und gestern auch mit Tunnelsperrung. War gottseidank sehr früh noch, sodass ich keinen langen Stau verursacht habe.

Auto ist nun 130tkm gefahren, habe ihn mit 116 übernommen.

Vor ein paar Monaten ist mir die Kühl-mittel verbindung hinter dem Motor kaputt gegangen, das komplette Kühlwasser im Innenhof verteilt. den Austausch konnte ich nicht selbst machen, also Werkstatt, war nicht ganz billig, aber gut. Bei der Heimfahrt von der Werkstatt ist ein Schlauch vom Kühlwasserbehälter abgerutscht, die Werkstatt hat die Metallklammer nicht richtig positioniert, gut - kann ich selber beheben, kein Ding, wieder das ganze Kühlmittel verteilt.

Jetzt war ein paar Monate Ruhe, Samstag abend im Stau am Gotthardtunnel raucht es und dampft. Der y-verteiler vom Kühlmittelschlauch gebrochen. Adac konnte vor ort nichts machen, also abgeschleppt zur Werkstatt. 2 Nächte in Quinto verbacht - Adac zahlt das, kann man irgendwie auch noch sagen hat man mal nen schönen Aufenthalt. Alles gut. die Werkstatt konnte mir Montag früh sogar helfen, er hat einen verteiler irgendwo gefunden den er gängig machen konnte, alles cool und ich konnte meine Heimfahrt antreten,

bis 45min später genau das Teil wieder gebrochen ist - ja, war einfach nur eine notdürftige Reparatur, musste im Tunnel anhalten, es kam die Polizei und hat den Tunnel gesperrt, zum 2. mal abgeschleppt.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, wie es weitergehen soll. Ich mag das auto und will es auch weiterfahren, aber ich habe auch keine Lust dass jetzt bald das nächste Teil mich im Tunnel zum stehen kommen lässt.

Könnt ihr mir irgendwie sagen, mit was ich noch rechnen muss? Was kann ich prophylaktisch tun, Teile austauschen? 

Die 2 Y-Verteiler sind nun schon aus Alu nachbestellt. 

Geschrieben

Du lasst dir von Proboost die 105 Grad Temperatur des Kühlwasser rausprogrammieren und ersetzt alles Paste,  anstatt nach jeder Reparatur zu sagen "Der Rest ist ja 20 Jahre alt, der hält jetzt 40"

Vatti fährt einen Chevi mit Opelmotor und auch Kennfeldthermostat.

Letztes Jahr gab es alles neu, nachdem vor 2 Jahren eine Leitung zur Drosselklappe gebrochen ist.

Und ja... alles war mürbe und kostete 400 Eur Material.

Geschrieben

Das Problem beim 1.6er ist, dass normalerweise das Kühlwasser auf 105°C erhitzt wird, so dass alle Kunststoffteile im Kühlmittelkreislauf spröde werden und dann irgendwann brechen, platzen, kaputt gehen. Wenn eine Werkstatt dran rum fummeln muss, bricht das eine oder andere Teil erst recht.

Wenn du wirklich Ruhe haben willst, müssen diese Teile ausgewechselt werden, ansonsten wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du Kühlmittel verteilst.

Eine Abhilfe ist, die Proboost Software sich aufspielen zu lassen, so dass die Kühlmitteltemperatur auf normale 90°C gesenkt wird. Aber die alten, spröden Plastikteile sind halt schon gealtert und sollten vorsorglich ausgewechselt werden.

Die Y-Stücke sollten aus Metall ausgetauscht werden.

• Daumen hoch. 6
  • Danke! 1
Geschrieben

... wie @janihani schon geschrieben hat, die beiden kleinen Y-Stücke und das große hinter dem Thermostat gegen solche aus Metall (link ist ja oben) tauschen, dann sollte langfristig Ruhe sein. Das sind die beiden empfindlichsten Teile bzgl. Alterung wg. hoher Temperatur.

Das Kühlmittelrohr und das Thermostatgehäuse sind nicht ganz so empfindlich und halten deutlich länger. Für das Thermostatgehäuse und das Kühlrohr gibt es auch deutlich günstigere Alternativen zum Mahle (z.B. von NTY CTM-VW-048 für ein 1/3 vom Preis....)

Wenn die Schwachstellen, siehe oben behoben sind läuft der A2 wieder ohne Probleme. Ich habe in meinen 1.6ern nur die 3 Y-Stücke getauscht und sonst noch nie Probleme gehabt...

Die Proboost Software kannst machen lassen, sicher kein Fehler, muss aber nicht.

Ich habe ein 2. Steuergerät mit Proboost flashen lassen und das jetzt mal über 1000km ausprobiert; Dazu muss ich sagen, mein 1.6.er lief auch vorher einwandfrei ohne Ruckeln o.ä.

Ich konnte jetzt keine wirkliche Verbesserung im Fahrverhalten feststellen, ausser dass er ca. 1Liter mehr braucht, wenn ich ihn fordere.

Im Gegenzug geht die Temperatur nur noch bis 99 Grad und das AGR ist auch deaktiviert, das hilft sicher die Verkokungen an den Düsen deutlich zu verlangsamen....

Geschrieben

Hallo und danke für Eure Antworten,

ich habe das am Auto mal inspiziert und auch das große YStück lokalisiert, das geht einfach auszutauschen da kommt man gut hin.

das Thermostat und das Zylinderohr hab ich nicht gesehen, wobei ich meine das Rohr entdeckt zu haben, aber das ist komplett verbaut von unten.

Ich habe die kleinen Y-Stücke und das große Ystück bestellt (danke für die links!) und die als erstes mal ersetzen und mit vielleicht kürzeren Fahrten erstmal wieder vertrauen aufbauen. Danke für die Einschätzung dass die kleineren Teile die "eher" anfälligeren sind. Das ermutigt mich etwas, dass ich damit zumindest erstmal unbesorgt weiterfahren kann.

Geschrieben

Kann meine Vorredner nur bestätigen, Y-Stücke aus Metall und Proboost. Habe beides. Eigentlich ist der 1,6er zuverlässig wenn die Peripherie in Ordnung ist. Meistens nur kleine Sachen, aber sehr nervig, da oft schwer zugänglich. Unserer läuft auf die 300000 zu und läuft wie eine 1.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 52

Frontschaden reparieren

2. 6

3. 6

4. 6

5. 8

ZV spinnt sporadisch

6. 5

Leistungssteigerung 1,4Tdi

7. 5

Leistungssteigerung 1,4Tdi

8. 52

Frontschaden reparieren

9. 8

ZV spinnt sporadisch

10. 9

unrunder Motorlauf nach Kaltstart

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.