Zum Inhalt springen

Getriebegeräusche


crosspet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

soeben habe ich meine Freischaltung fürs Forum bekommen und freue mich drauf.

Seit 3 Wochen habe ich einen silbernen A2, Benziner mit 75 Pless. Gleich in der ersten Woche fielen mir Geräusche beim Kuppeln und Anfahren auf. Der Händler hatdaraufhin die Schaltseile neu eingestellt und dafür solche Dinge wie Handschuhfach und Kombiinstrument demontieren müssen. Schaltseile? Geht der A2 auf die Audi-NSU Ursprünge zurück und stammt von der Quickly ab?

Das Ganze hat 290 Euronen gekostet und nun bin ich der Meinung, daß das Getriebe sehr rauh läuft. Es ist lauter als das von meinem alten Golf.(180000 km ohne Schaltseile).

Der Händler bestätigte das und meinte gleichzeitig, es sei aber nicht laut genug, um es auf Garantie auszuwechseln.

Mir vergeht langsam der Spaß an dem Wagen und ich überlege schon, ihn weiter zu verkaufen.

Ein Bekannter erzählte mir von Getriebeproblemen beim A2 allgemein und daß Audi sehr bemüht sei, da nichts zuzugeben.

Welche Meinungen, Erfahrungen habt ihr zu diesem Thema.

 

Scöne Grüße aus der Eifel, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den 75 PS TDI. Dieser machte nach 6 Monaten, mit 65000km, (mit 54000 haben wir ihn gekauft) Geräusche beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen z.B. beim Abbiegen aber auch z.B. im 5.Gang, wenn man ganz leicht vom Gas geht (dann surrt er, als man über eine Fahrbahnmarkierung fährt, außerdem spürt man Vibrationen ). Ich wieder hin, der Obermeister und ein Monteur haben sich das angeschaut (der Monteur meinte nach kurzer Probefahrt: das hört sich ja wirklich nicht gut an...). Dann den Wagen auf die Bühne, und gefahren, im 5. Gang waren dann "rasselnde" Geräusche aus dem zu Getriebebereich zu hören. Die beiden waren ratlos, da habe ich (leider) vorgeschlagen, das Getriebeöl zu wechseln... Der Meister wollte sich bei Audi informieren und mich in der Woche drauf anrufen...hat er natürlich nicht gemacht, deshalb habe ich Freitags angerufen, er meinte Audi weiss nichts von einem optimiertem Öl, ich habe ihm dann eine Kopie aus diesem Forum gemailt. Er meinte dann, er würde mich nächste Woche anrufen...hat er natürlich wieder nicht gemacht, sondern ich ... er meinte nur er hätte es 2-mal versucht...ich habe ihn dann ermutigt, nächstes Mal auf unseren AB zu sprechen. Wenige Tage später wurde dann das Öl gewechselt: und zuerst waren wir begeistert, wir hatten das Gefühl, es hat schon nach 200Km was gebracht. Leider ist es dann aber wieder schlimmer geworden, jetzt ist noch ein noch leises jaulendes Geräusch bei 80-110 Km/h dazu gekommen. Und gekommen ist auch- eine Rechnung über 85 Euro für den Ölwechsel ! Ich war stinksauer, natürlich war es meine Schuld, da ich beim Werkstattbesuch nicht geklärt habe, ob es auf Kulanz (so nenn ich das jetzt mal) gemacht wird. Aber - Mensch- ich habe doch einen Audi, ein Premiumauto gekauft, da bin ich einfach davon ausgegangen. Nachdem ich versucht habe, dieses Problem telefonisch zu klären und man mich wieder zweimal versetzt hat (wir rufen zurück...) bin ich persönlich hingefahren. Ich wurde dann zum Chef vorgelassen... er meinte nur: es war ja mein Auftrag und dann müsste ich das auch bezahlen...Kulanz oder Garantie wuerde da ja nicht greifen. Diese arroganten Typen, ich versteh es nicht, wg. diesem Betrag nimmt man einen unzufriedenen Kunden in Kauf? Ahja, mein nächstes Auto ist sicher kein Audi und kein deutsches Auto, ich werde zu einem Japaner fahren...einige bei uns in der Familie fahren Honda und Toyota und lachen jetzt über mich!! Wir haben eigentlich schon als Alternative zum A2 einen Yaris Verso im Auge gehabt, aber dieVerarbeitung gefiel uns beim Audi besser...wie man sich täuschen kann. Also bis jetzt defekt: Getriebeproblem, Spiegelverstellung defek, beim Einfedern knarzt er, Lüfterverstellung kaputt (Ausströmer), es knarzt in der B-Säule, hinterm oder am Rücksitz, am Armaturenbrett, an den SChaltern geht die Farbe ab und es kommt die helle Farbe des Materials durch...das ist deutsche Wertarbeit? Und dann ist man so unkulant oder haben die es nicht nötig. Ich bin wirklich sauer und enttäuscht habe dies auch dem Chef des Autohauses gesagt, was ihn aber eigentlich nicht sonderlich gestört hat...

 

Vielleicht kannst du aus meinen Erfahrungen etwas lernen... ich wünsche dir viel Glück mit deinem A2.

 

Gruss,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.