Zum Inhalt springen

Anschluss der Bremsleitung vom Radbremszylinder an der Hinterachse lösen: Wie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, unser A2 brauchte für den TÜV neue Radbremszylinder hinten. Beim Ausbau der Alten hatte ich auf beiden Seiten das Problem, dass sich die Bremsleitungen beim Lösen der Anschlussschraube zum Radbremszylinder mitgedreht haben. Ich habe nicht weiter als 1/3 Umdrehung gedreht, denn ich wollte die Leitungen nicht killen.
So habe ich in die 25 Jahre alten Radbremszylinder neue Kolben gesteckt und alles wieder schön zusammengebaut. Aktuell ist alles dicht, TÜV ist auch erledigt.
Nur früher oder später werden die Zylinder wieder lecken.
=> Wie löse ich die Schraube der Druckleitung ohne die Bremsleitung zu killen?
Gruß vom schwarzen AUA mit neuem TÜV

Geschrieben

Warum sind die Überwurfmuttern auf den Bremsleitungen fest? Rost wahrscheinlich. Die einzig korrekte Lösung ist, die Leitungen ebenfalls zu erneuern. Ich habe mir vor vielen Jahren ein gescheites Bördelgerät gekauft, so etwas amortisiert sich sehr schnell. Statt Meterware kann man aber auch fertig gebördelte Leitungen in verschiedenen Längen kaufen, meistens in 10-cm-Abstufungen. Die hat jeder Autozubehörhändler und kosten nicht viel.

Unser gelber CS und auch meine W124, W201 und die anderen 6 richtigen Oldtimer bekommen grundsätzlich neue Leitungen, sobald sich da etwas nicht mehr geschmeidig lösen lässt. Der Arbeitsaufwand und auch die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Ärger, den man sich andernfalls antut.

Das ist meine persönliche Meinung dazu, andere mögen das anders bewerten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Afrikatipp: Du brauchst eine gute Gripzange und ein Rohr, dass einen geringeren Durchmesser als die Bremskolben hat (zwei 1/2-Zoll-Verlängerungen sollten auch hinhauen). Du baust die Zylinder aus und  ziehst die Leitung mit durch das Ankerblech, befestigst dann die Gripzange am Sechskant und drehst diese mit Hilfe einer Rohrzange auf maximale Spannung, entfernst dann die Kolben, steckst das Rohr oder die  Verlängerungen durch den Zylinder, benutzt die Zange als Gegennhalter  und drehst den Zylinder herunter. 

Falls sich die Befestigungsschrauben des Zylinders nicht lösen lassen, brauchst du einen Dremel o.ä., um die Zylinder rund um die Gewindelöcher zu zerspanen. Habe ich vor 8 Jahren beim  Schraubertreff in Legden erfolgreich durchgeführt (und zuvor zig Mal an diversen Citroen und Peugeot erfolgreich durchexerziert). Ich habe dafür eine Gripzange, bei der eine M-8-Mutter auf das Rändelrad geschweisst ist, damit habe ich schon unmögliche Dinge gelöst 😁

LG Frank 

Nachtrag: die Bremsleitungen lassen sich fast immer retten, Rostlöser und Geduld (zaghaftes hin-und her mit einem Ringschlüssel) wirken oft Wunder. Natürlich ist ein Leitungsaustausch das Optimum, aber eben auch wesentlich aufwendiger - unten an der Achse dürften die Leitungen noch mehr zusammengegammelt sein...

Bearbeitet von frankt
Rächtschraibfehler verbessert, Ergänzung
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Hallo,

die „Afrika-Methode“ ist mir auch hinreichend bekannt und hilfreich. Allerdings nehme ich anstelle der „einfachen“ Gripzange dafür eine „Irwin Vise Grip 4LW Maul-Gripzange“ oder die etwas größere „Irwin Vise Grip 7LW Maul-Gripzange“. Durch die spezielle Maulform verklemmt sie die Hohlmutter an drei Seiten und packt damit den durch die Bremsleitung hohlen Sechskant viel besser. Die „normale“ Gripzange fasst ja nur die Ecken der Hohlmutter an und muß, um abrutschen/durchdrehen zu verhindern, auf sehr starke Spannung gedreht werden. 

Habe leider jetzt kein Bild von dieser speziellen Zange parat; läßt sich aber im weltweiten www problemlos finden.

Grüße Kalla

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb frankt:

Kleiner Afrikatipp: Du brauchst...

Hallo Frank, ich danke für diesen genialen Trick. Ich werde es dann später so probieren.
Falls ein Motto für das nächste Legdener Schraubertreffen gesucht wird, dann lautet meine Empfehlung "African Tricks".
Gruß
PS: Früher oder später ist noch meine Kupplung fällig. Wer dafür eine Lösung weiß, ohne das Getriebe vom Motor zu trennen, der kann die ja hier mal posten...  xD

Geschrieben

Hallo,

hat mir ein Vw Mechaniker erklärt.

 

du hältst die Mutter mit einem Ring Schlüssel fest und drehst den Rad Bremszylinder mit einer Wasserpumpenzange .geht ganz einfach.

Viel Erfolg.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.