Zum Inhalt springen

zahnriemen beim benziner


nesch

Empfohlene Beiträge

moin

hab mal ne kurze frage!

mein a2 war gestern bei 80000km in der inspektion! bis auf den regler der lichtmaschine war alles in ordnung! jetzt wollte ich fragen ob ich bei 90000km schon wieder in die werkstatt muss um den zahnriemen wechseln zu lassen oder wie läuft das?

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft eines Audiverkäufers gibt es beim Benziner keine festgeschriebenen Wechselintervalle für den Zahnriemen, nach 120 TKM bzw fünf Jahren kann man den dann mal wechseln, wenn er laut Sichtprüfung nicht mehr der stabilste ist.

Die bei, Riss des zahnriemens entstehenden Schäden sind wohl längst nicht so groß wie beim Diesel :III:

 

Gute Fahrt, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gerissener Zahnriemen beim Benziner kann auch schon kräftig schaden anrichten. Wie mir ein Fachmann mal erklärte waren früher die Benziner noch nicht so hoch verdichtet und es konnte evtl. auch mal bei einem Riss der Motor noch heile bleiben. Heute wäre es fast sicher das die Ventile den Kolben treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr bei Audi, der mir das mit dem Wechselintervall gesagt hat wollte sich auch nicht festlegen, ob da große Folgeschäden zu erwarten sind oder nicht. Ob die Ventile mit dem Kolben kollidieren würden hatte der mir auch nicht sagen können, hätt mich aber auch gewundert. Er meinte aber, dass das Wechseln nicht so wichtig sei wie bei den Dieseln und dass die auch nicht so "häufig" reißen würden.

Im Radio hab ich mal den Autopapst gehört, einige kennen den vielleicht, der meinte, dass bei Benzinern auch oft lediglich einige Hydrostößel flöten gehen würden bei der Kollision.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    2. 1

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    3. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 2

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    5. 2

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    6. 9.997

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    8. 23

      CAN-BUS Fehler / Ausfall Klima/ZV/Fensterheber

    9. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    10. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.