Zum Inhalt springen

Motorstillstand bei 160 auf der Überholspur


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Ja ich hätte nie gedacht, daß es das wirklich gibt....

Wollte heute zu einer mehrtägigen Geschäftsfahrt nach Dänemark und Nordeutschland.

 

Bin Mittag los, alles normal am Auto. Gestern noch Luftdruck geprüft, etwas erhöht und einen Schluck Öl aufgefüllt, weil der Stand nur noch 5 mm über der Min-Marke war....so wie ich es eben gewöhnt bin ein Auto für eine solche Fahrt vorzubereiten. Ca. 40 km von hier bei 160 km/h auf der Überholspur der A14 urplötzlich Motor aus....

Keine Warnlampe vorher an, nichts, das weiß ich genau, weil ich gerade auf das FIS schaute.

Während der Roll-Fahrt neuer Startversuch - NICHTS.

Also Ruhe bewahren, beim Ausrollen die Lücke rechts finden, Warnblinker an, rechts ran, an zum Glück geeigneter (relativ breiter) Stelle abgestellt.

 

Startversuch ..... nichts, Motor dreht durch, aber kein Anspringen.

 

Audi-Mobilitätsgarantie.....meinen Service hier zu Hause angerufen, hatten sie mir ja extra so gesagt, mit dem Meister gesprochen, der sich auch schon gewundert, daß nicht mal ein Notlauf geht.

Die Werkstatt den Abschleppwagen bestellt, 1,5 Stunden bei einigen Zigaretten und Telefonaten gewartet, und so durfte bzw. musste ich das erste mal in meinem ca. 750.000 km - Autofahrerleben mit ansehen, wie MEIN A2 (Sieger der Pannenstatistik) auf das Abschleppfahrzeug geladen wurde.

Die Fahrt und das Gespräch mit dem Abschlepper war ganz nett.

 

Ankunft in der Werkstatt.....am Thresen zunächst Arroganz, erst als in den vorher am Telefon gesprochenen Meister hatte wurde es besser.

Ich sagte, daß ich warten wolle, bis eine Diagnose da sei.

 

Also Werkstatt rein schieben, vorher Platz machen, dann ans Diagnosegerät..... 2 Fehler:

1. Unplausibles Signal vom Luftmassenmesser

2. Fehler an Klemme 30 (?) Dauerplus.

 

Fehlersuche nach VAG - kein Fehler zu finden!!!!!

 

Motor springt aber nicht an.

 

Angebot eine Ersatzwagens A4 TDI...aber so recht will ich noch nicht, schon wegen des mir besonders in Dänemark fehlenden Navi\'s.

 

Wir sind nun so verblieben, daß ich bis morgen Mittag entscheiden muß, bis dahin bleibt der Wagen reserviert.

Vor allem aber hoffe ich, daß bis dahin eine Ursache gefunden ist.

 

Ich konnte mir auch nicht verkneifen, sowohl dem Mechaniker als auch dem Meister das Auto besonders ans herz zu legen. Aber zumindest der Meister, der mich dann persönlich nach Hause gefahren hat, hatte dies wohl schon erkannt.......u.a. am RNS-E....was mir aber im Moment leider gar nichts nützt.

 

Hat jemand ähnliches erlebt oder weiß was die Ursache sein könnte?

 

PS. Letzter Versuch in meinem Beisein war zu prüfen, ob Diesel gefördert wird.... war noch nicht klar als ich weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Mist...

 

passiert immer dann, wenn man etwas größeres und wichtiges vor hat. Mein Beileid, es wird hoffentlich alles Gut.

 

Blöde Frage: nicht zufällig bei der Vorbereitung, an der Tanke zur falschen Pistole gegriffen? oder... bei 750.000 km ... nee da passiert das nicht.

 

Wünsche alles Gute.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Forum nun lange wieder nicht erreichbar war.... @bruno: der Zahnriemen war auch des Meisters 2. Idee....was ich wegen der geringen Laufleistung gar nicht fassen konnte, aber der war es nicht.

 

Sie haben von gestern 16,15 bis 18 und heute von 7-10,30 gesucht, dann kam der Anruf, es sei der Turbolader.....völlig untypisch die Symptome....und übrigens bei ca. 35 Tkm auch eher ein Materialfehler.

 

Denn solche Dinge wie Warmfahren waren mir immer heilig, bei allen Autos vorher, und das Nicht-sofort-abstellen nach Volllast habe ich auch beherzigt, ich zumindest kann mir keine Vorwürfe machen, allerdings hatte er ja 11 Tkm, als ich ihn kaufte.

 

Ärgerlich zwar, daß der Fall 1 Monat und 18 Tage nach den 2 Jahren passierte, sehr gut aber das ich die CarLive-Versicherung sofort nach dem Kauf abgeschlossen hatte.....

 

In der Hoffnung den Ersatz morgen eingebaut zu bekommen werde ich meine Dänemark-Fahrt auf nächste Woche verschieben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Au Backe.... Was liest man da...... Sei froh das nix passiert!!!

 

"Halb so wild". Ist mir in nem Ford Focus C-Max schon zweimal passiert. Wirklich! Jedesmal ging der Motor auf der linken Spur aus, alle möglichen Lämpchen leuchteten auf und ich konnte auch nicht neu starten, sondern nur ausrollen lassen und so schnell wie möglich rechts ran.

Fahre jetzt nicht mehr so gerne damit... Verständlicherweise. Wahrscheinlich irgendein Elektronik-Problem, weiß nicht. Ging jedenfalls kurz danach wieder. Einfach mal 5 min. "Pause" machen auf dem Standstreifen, neu starten und weiter gings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mütze: Danke Daniel, das ist unglaublich nett von Dir.

 

@Silverstar: an ein Elektronikproblem hatte ich ja zuerst auch gedacht, und hielt es für wahrscheinlich, daß die Fehlerbehebung nicht lange dauern würde.

 

Aber wie schon geschrieben hat allein die Suche nach der Ursache viele Stunden gedauert, und das sie überhaupt so schnell bei dem Auto waren, das lag vielleicht mit an meinem Reiseziel Dänemark. Zudem hatte ich ganz bewußt versucht einen "Draht" zum Meister bei der Übergabe herzustellen, und das könnte auch gelungen sein, zum Glück.

 

Nun hoffe ich nur, daß das Teil morgen früh da ist und sich nach dem Einbau nicht noch Folgeschäden herausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kurz vor mittag habe ich mein Auto wieder abgeholt. Es ist nun ein neuer Turbo drin.

Den Leuten in meiner Werkstatt war es ja selbst peinlich, daß ein solcher Schaden nach nur 35 Tkm auftrat.

Und dementsprechend, das muß ich wirklich lobend erwähnen, wurde ich auch mehr als höflich, freundlich und entgegenkommend behandelt.

 

Schon gestern abend hatte ich noch ein Gespräch mit dem Mitarbeiter, der die CarLife abwickelt, es wird kaum etwas hängen bleiben an mir (außer dem Ärger).

 

Nein, ich kann mich über die Behandlung wirklich nur lobend äußern, es war nie zu spüren, daß es ja "nur" der kleinste Audi ist.

Als Ersatzfahrzeug wurde mir am Donnerstag ja auch ein A4 angeboten.

 

Ich hoffe sehr, daß dieser Stil so bleibt, aber es sind ja auch 2 solcher Autos, die von uns da sind.

 

Mit dem Rat den neuen Turbo zu Beginn sehr sanft zu behandeln, ähnlich einem neuen Einfahren, wurde ich dann verabschiedet.

 

Und hoffe sehr, daß diese Sache damit auch erledigt ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.