Zum Inhalt springen

Ölkontrolllampe, Motor aus, nach Neustart kein Problem erkennbar


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Wissende,

heute ereilte meine Frau ein seltsames Phänomen mit ihrem BBY, 2005, ca.169000km: Nach ca. 15km Fahrt, kurz vor zu Hause, bergauf, plötzlich die rote Ölkanne, ein lauter Pfeifton, der Motor bremste das Auto stark ab. Geistesgegenwärtig hat sie sofort angehalten, dann ging der Motor aus. Nach ca. 1 Minute hat sie einen Startversuch gewagt, er sprang sofort an und lief ohne Nebengeräusche. Bevor jetzt jemand meint, Frau... Nein, sie hört in dieser Beziehung Flöhe husten. 

 

Eben habe ich zuerst den Ölstand geprüft, es ist etwas zu viel Öl drin, am Messstab bis zur Oberkante des dicken Teils. Das ist aber meiner Meinung noch nicht so viel, dass die Kurbelwelle zum Schaumschläger wird.

Mit einem einfachen OBD2-China-Dongle und Car-Scanner habe ich das Motorsteuergerät ausgelesen, es sind keine Fehlereinträge vorhanden.

Habe dann eine kurze Probefahrt gewagt, alles wie es sein soll. Keinerlei merkwürdige Geräusche, Fahrverhalten im Rahmen seiner Möglichkeiten, völlig normal.

 

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann oder wie ich systematisch vorgehen sollte, um dem Fehler, der ja nicht mehr auftritt, auf die Spur zu kommen. Soll ich das Öl ablassen und besser noch mal die korrekte Menge einfüllen?

 

Herzlichen Dank, René

Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn genug Wasser drin?

So eine Fall wird ja im Forum gerade behandelt.

Wenn der Motor abbremste, würde ich einen Kolbenreiber durch überhitzung in den Raum stelllen.

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben (bearbeitet)

Den Verdacht hatte ich auch, aber woher soll der kommen? Die Kühlwasseranzeige stand angeblich in der Mitte, wie immer.

Ich bin gerade noch mal gefahren, keine Geräusche, alles normal. Dann habe ich das Öl abgelassen, es kamen genau 2,7 Liter raus. Wenn man mal davon ausgeht, dass noch ein halber Liter im Ölfilter bleibt, passt das ziemlich gut. Das Öl roch nicht nach Benzin und hatte auch eine ganz normale Farbe. Da der letzte Wechsel erst 4000km zurück liegt, habe ich es wieder rein gekippt.

Alle anderen Flüssigkeiten habe ich bei der Gelegenheit geprüft, alles vorbildlich.

Bearbeitet von Rene W.
Geschrieben

Vielleicht spinnt der Ölstandssensor, die Füllhöhe lässt sich mit VCDS auslesen.

2,7L ist aber auch etwas wenig, soviel ist in dem Filter nicht drin. Sollte aber trotzdem noch über Min. sein.

 

Allerdings wundert mich das starke abbremsen.

Geschrieben

Kann es sein, dass der in den Notlauf geht, wenn ein zu geringer Ölstand gemessen wird? Das könnte das Abbremsen erklären. An zu wenig Öl glaube ich nicht. Am Peilstab ist jedenfalls genug. Wer hat sich eigentlich überlegt, das Ding in schwarzem Kunststoff zu fertigen, blöder geht`s nicht?

 

Geschrieben

Verschaltet und abgewürgt hat sie ihn nicht ???

 

Also extrem niedertouriges Fahren ???

 

Ölsymbol war auch richtig ??? Gobi hat 2x Öl aufn Deckel bekommen, weil sich die Bremsflüssigkeit gemeldet hat (Piepen und Stop) 

Geschrieben

Nein, wenn sie etwas gut kann, dann Autofahren. Geschwindigkeit ca. 80 km/h, langer Anstieg, 4.Gang. Definitiv das rote Ölkännchen und der Warnton, sie hat es mir in der Bedienungsanleitung gezeigt. Bremsflüssigkeit hatte ich heute auch kontrolliert, alles ok.

Natürlich hat sie jetzt erst mal das Vertrauen verloren, es steht aber noch der 86er 190D als Ersatzauto da. Der ist der Prototyp an Zuverlässigkeit, nur eigentlich zu schade für den Wintereinsatz.

 

Ich konnte heute bei der Probefahrt nichts feststellen, also weiter beobachten...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.