Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe A2-Gemeinde,

ich habe das Problem, dass das Bremspedal „abfedert“, wenn man nicht vorsichtig genug vom Pedal geht (passiert sehr oft wenn jemand anders die Kugel fährt). Dadurch wird der Schalter nach oben verstellt (warum auch immer lässt er sich zu leicht nachjustieren...), was dazu führt, dass das Bremslicht dauerhaft leuchtet.

Daraufhin habe ich einen neuen Schalter eingebaut, doch nach etwa einem Monat trat das gleiche Problem erneut auf. Ich vermute, dass der Ersatzschalter qualitativ nicht besonders hochwertig war und deshalb schnell den Geist aufgegeben hat.

Könnt ihr mir einen guten  Hersteller für diesen Schalter empfehlen?

VG Lexi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update von mir: Ich habe insgesamt 3 bestellt - Meyle, Febi und Hella. Hella hat mich von der Qualität am besten überzeugt, die zwei anderen haben sich zu leicht nachjustieren lassen. Ich habe noch zum Test einen Hella 6DD 010 966-691 bestellt, wie ich in diversen Threads gelesen habe, sollte diese Art an Bremslichtschalter besser sein.

Geschrieben

Noch ein Update: Nach mehreren Schaltern bin ich zum Schluss gekommen, dass der 6DD 010 966-691 von Hella am besten ist. Dieser Schalter hat den Bajonettmechanismus und zum Einstellen habe ich das beste Ergebnis bei laufendem Motor bekommen, da dieser Schalter ziemlich genau ist, was ich auch super finde, aber am wichtigsten ist, dass wenn ich das Pedal abfedern lasse, dass er sich nicht verstellt wie die anderen Schalter. Einziges Problem ist, dass man den Schalter "ein bisschen" modifizieren muss damit er passt, sonst kann man ihn nicht richtig rein drehen und dann sitzt er locker. Dafür muss man zuerst den Schalter einstellen indem man, wie vorher erwähnt, bei laufendem Motor einbaut (dann stellt er sich ein, das Bremspedal nicht aber runter drücken!), wieder ausbaut und dann die auf dem Foto markierten weißen Nasen mit einem Cuttermesser kürzt (führt aber dazu, dass der Schalter sich nicht mehr einstellen lässt, deshalb vorher einstellen!). Nachdem man das erledigt hat, kann man den Schalter in die Halterung weiter rein drehen bis er einrastet und sitzt. 

Was meint ihr? Vielleicht wäre das was für die Wiki? Oder bin ich die einzige mit dem Problem, dass das Bremspedal ständig den alten Schalter verstellt hat?:mask:

schalter.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.amazon.de/dp/B07GT28QXN?_encoding=UTF8&psc=1

Ich kann den Febi Schalter empfehlen. Was sich daran für dich "zu leicht justieren" lässt, erschließt sich mir nicht.

Einfacher Einbau (Anleitung beachten, ist anders als das übliche Vorgehen in der Rep_Anleitung von Audi), löst bei der leisesten Bewegung des Pedals aus, was gerade beim 1,2er Gold wert ist, da man mit einem Tipp auf das Bremspedal so den Tempomat ausschalten kann um das Segeln zu aktivieren, was bei eingeschaltetem Tempomat dekativiert wird.

Hatte ich mal bei Amazon bestellt, weil ich schnell einen brauchte, tut seidem seinen Dienst, ohne Probleme. Originaler Esatz fährt seit dem Im Bordwerkzeuig spazieren.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb A2 HL jense:

https://www.amazon.de/dp/B07GT28QXN?_encoding=UTF8&psc=1

Ich kann den Febi Schalter empfehlen. Was sich daran für dich "zu leicht justieren" lässt, erschließt sich mir nicht.

Einfacher Einbau (Anleitung beachten, ist anders als das übliche Vorgehen in der Rep_Anleitung von Audi), löst bei der leisesten Bewegung des Pedals aus, was gerade beim 1,2er Gold wert ist, da man mit einem Tipp auf das Bremspedal so den Tempomat ausschalten kann um das Segeln zu aktivieren, was bei eingeschaltetem Tempomat dekativiert wird.

Hatte ich mal bei Amazon bestellt, weil ich schnell einen brauchte, tut seidem seinen Dienst, ohne Probleme. Originaler Esatz fährt seit dem Im Bordwerkzeuig spazieren.

Ich hatte den tatsächlich auch probiert aber er hatte genau das gleiche Problem wie der original Schalter - er hat sich verstellt sobald man das Pedal abfedern lassen hat:(. Ich weiß nicht ob nur meine Kugel das Problem hat, aber wenn man (wenn z.B. die Schuhe nass sind) von dem Bremspedal runterrutscht, dass es dann ein bisschen nach oben "federt" und auf den Schalter schlägt, was dann ihn verstellt.

Bearbeitet von Salad
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube du doktorst am Symptom rum  und schiebst es auf den Schalter.

Du meinst es ist die Einstellung und ein Rückfederung, weil es bei sanfter Neueinstellung dann funktioniert , aber da hunderte A2s ohne das Problem rumfahren tippe ich darauf dass dein Pedal in Ruhestellung nicht auf 0 zurückkommt, bis man mal lupft oder das Pedal zurückholt

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hat etwas irgendwo schon Spiel wegen des Alters, das Pedal lässt sich im Stand noch lose "nach oben" einen Zentimeter bewegen (so wie ich es vermute/sehe ist es an der Verbindung zwischen Verstärker und Pedal). Der Meister in der Heimat meinte, das Schalterproblem wäre typisch für VAG.

Das mit der Verstellung des Schalters trat bei mir aber selten vor, nach einem neuem Schalter bis es wieder öfters vorkam. Bei dem Schalter welcher bei Kauf des Autos war, war es ständig. Deshalb habe ich mit mehreren Herstellern und Designs von Schaltern rumprobiert, bis es nicht mehr auftrat.

Bearbeitet von Salad

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6

AUA geht nach 1 Sekunde aus...ZR-Wechsel, DK anlernen...

2. 6

3. 42

Deutlicher Leistungsmangel und dennoch kein Notlauf

4. 6

5. 6

6. 6

7. 7

Bremslichtschalter ständig nachjustieren

8. 205

1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.