Zum Inhalt springen

Skurriler Motorschaden 1.4 16V BBY - Tipps gesucht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zu folgendem Motorschaden geben: Motor fing plötzlich an "zu klappern", Wagen wurde in eine Werkstatt geschleppt, die einen Motorschaden (Motor fest) diagnostizierte. Es handelt sich um einen 2004er BBY mit 207 tkm. Batterie war jetzt nach monatelanger Standzeit leer und mit kurzer Knarre ließ sich der Motor tatsächlich nicht drehen. Mit langem Arm dann doch. Zahnriemen okay und stand richtig. Allerdings ging dann wieder nichts. Also doch "fest"? Motor wurde ausgebaut. Eigentlich nur, um der helfenden Hand zu zeigen, dass sich der Motor nicht drehen lässt, habe ich den langen Arm nochmals angesetzt und er ließ sich drehen. Kurzerhand doch den Anlasser benutzt und da es keine Probleme gab, gleich Kompression gemessen. Die Werte waren nicht gut: zwischen 4 und 7 bar. Inzwischen ist der Motor komplett zerlegt. Leider habe ich keine Ursache für das zeitweise Blockieren gefunden. Eventuell kann mich da jemand auf die richtige Fährte setzen?

Ein paar Fotos von Zylinder 1 mit Abnutzungen (die anderen haben geringere), dem Kopf, den Nockenwellen, Pleuellagerschalen Zylinder 1 (sehen alle so aus) und der Zylinderwand 1.

Thomas

Kolben1-1.jpg

Kolben1-2.jpg

Kopf.jpg

Nockenwellen.jpg

Pleuel1.jpg

Zylinder1-1.jpg

Geschrieben

Der obere Kolben zeigt deutliche Spuren am Kolbenhemd, die auf einen Kolbenkipper hindeuten, die wohl zu einem Fressen geführt haben dürften. Da wäre es interessant, ob die Zylinderlaufbahn des betreffenden Zylinders genauso übel aussieht. Wenn das unterste Bild den Zylinder zeigt, kann man die Riefen da durchaus erkennen.

Da ist wohl definitiv ein anderer Motor fällig, zumal die Kompression aller Zylinder schlecht ist, so ist hier wohl ein anderer Motor fällig. Zum Vergleich, bei rund 350.000 km habe ich bei meinem 1.4 AUA mal die Kompression messen lassen, alles Zylinder lagen zwischen 11 und 12 Bar.

Gruß

Uli

Geschrieben

Mal noch etwas:

Der Motor sieht aufn ersten Blick (Verfärbungen etc.) entweder nach sehr langen Ölwechselintervallen oder sehr viel Kurzstrecke aus.

Das ist natürlich auch noch ein zusätzlicher Beschleuniger für einen solchen Schaden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, das Pleuellager ist ohne Befund, das hat sicher nicht blockiert. Die Verfärbungen sind für die Laufleistung imho vollkommen normal. Verkokung des Abstreifers ja, aber Ursache? 
Was mir auffällt: Das erste Einlassventil vom Zylinder 1 sieht ganz anders als die anderen aus. Vielleicht ist/war die Führung schwergängig oder ähnlich?  Wie sieht denn der Kolben 1 von oben aus? Wenn das Einlassventil hing, dann ist a. klar warum er temporär blockierte und b. warum der Kolben gar so schlimm verschlissen ist.
Viel Spaß beim Schrauben

Bearbeitet von A2Starter
Rechtschreibung

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 116

Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

2. 116

Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

3. 21

Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar

4. 5

5. 5

6. 5

7. 5

8. 35

Youngtimer und Versicherung

9. 21

Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03-05.07.2026 in Wetzlar

10. 72

Fernlicht H3 mit LED nachrüsten erlaubt?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.