Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Schlechter Diesel=schlechte Motorleistung??

rennehoh

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

ich habe auch mal ein (kleines) Problem:

Kurz vor dem Tankende, noch ca. 7-8 l Diesel im Tank, hatte ich vor einigenTagen folgendes Problem: Beim Anfahren und Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (800 - 1500 Umdrehungen/Min.) in allen Gängen ein deutliches Ruckeln und eben fehlende Beschleunigung. Ich meine auch im Rückspiegel Rußen aus dem Auspuff wahrgenommen zu haben. Habe gleich einen Termin beim AH für gestern gemacht und und habe vorgestern abend vollgetankt. Dem Vorführeffekt sei Dank, bei der Probefahrt mit dem (ehrlich freundlichen Meister!) waren die Störungen verschwunden, eine Sichtprüfung im Motorraum -Schläuche, Marder..- ergab keinen Anhalt.

Kann das an einer schlechten Dieselqualität liegen?

Natürlich hoffe ich, dass mein Motörchen nun wieder ohne Mucken weiter läuft und läuft und läuft....(bisher knapp 60T km).

Viele GRüße und Danke für einen Tipp!

Rennehoh

P.S.: Bin treuer Leser des Forums und finde es super!!

Warum gehst du denn überhaupt davon aus, dass du schlechten Diesel im Tank gehabt hast?

Die Dieselqualität richtet sich nach der Cetanzahl und die ändert sich nicht, auch wenn nur noch eine Restmenge im Tank vorhanden ist.

Ausserdem kann man, wie audi-man schon sagte, bei einer derart niedrigen Drehzahl nicht mehr von Beschleunigung im herkömmlichen Sinne reden.

Der Turbo setzt erst bei ca. 2000 Touren ein, darunter geht´s halt etwas zäh vorwärts.

Ich denke also, dass bei dir wohl alles in Ordnung ist.

LG

René

DANKE für eure Tipps!

Irgendwas stimmt trotzdem nicht, trotz einwandfreier Probefahrt! Denn ruckeln und rußen tut er immer noch beim Beschleunigen - wenn auch nicht immer.

Also Geld einpacken und nochmal zum freundl. AH und Termin machen...seufz!!

Rennehoh

Beim Beschleunigen wirft er massenweise Ruß hinten raus und zieht nicht richtig. Egal, ob kalt oder warm. Hat er sonst nie gemacht. Laut AH (heute) muss er an den "großen Tester".

So macht das Fahren ja auch keinen Spaß!

Danke,

Rennehoh

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Meiner ruckelt jedenfalls nicht, auch nicht bei niedrigen Drehzahlen. Und Ruß ist normalerweise auch nicht zu sehen.

Ich tippe eher auf undichte Ladeluftschläuche oder einen undichten Ladeluftkühler. Das Problem wurde schon in einem anderen Thread beschrieben. Vielleicht ist auch der Luftmengenmesser kaputt.

Viel Erfolg!

Jau

Der Luftmassenmesser wird es höchstwahrscheinlich nicht sein.

Ich tippe auch eher auf Undichtigkeiten im Bereich vom Turbo.

Bisher hast du allerdings auch noch nicht beschrieben, wie er sich im oberen Drehzahlbereich verhält; insbesondere unter Volllast.

Russt er dann auch?

Und ging der Motor schon mal in den Notlauf?

Der von Jau beschreibene Thread ist übrigens hier:

Rauch und Polizei (TDI Ruß)

LG

René

Danke für eure Mithilfe.

Jau hat recht:

Es ist (war) der Ladeluftschlauch lt. Auskunft des AH.

Soll heute noch eingebaut werden.

Kosten: ca. 300 EUR

Neuwagenanschlussgarantie greift auch nicht. Warum, muss ich noch fragen. Wozu hat man die dann eigentlich?? :ver

Alles wird gut! (hoffe ich)

Rennehoh

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.