Zum Inhalt springen

Vibrationsgeräusch durch Kraftstoffschlauch


gmz

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hatte meinen A2 1.4TDi heute beim Freundlichen u.a. um die Ursache eines seit langem vorhandenen unregelmäßigem Vibrationsgeräusches herauszufinden. Endlich kam dieses auch mal zum Vorschein, als der nette Mechaniker dabei war. Vorführeffekt!

 

Nach Überprüfung wurde nun die Diagnose gestellt, dass die Geräusche vom Kraftstoffschlauch herkommen (schlappe 41 Euros).

Abhilfe würde hier ein Schlauch mit Geräuschdämpfung schaffen.

 

Wer hat diesbezüglich gleiche Erfahrungen gemacht und kann zu diesem Thema noch was Wichtiges oder Interessantes beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Wie äußert sich das geräusch und bei welchem Freundlichem warst du. Evtl. kann man sich ja mal treffen. Mein A2 hat laute vibrationen ab und an wenn er kalt ist und ich über 2400U/min komme so bis ca 2800U/min danach is wieder ruhe und wenn er dann wieder runter geht mit der drehzahl kommts wieder im vorganannten bereich.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

 

Also, der Händler ist einer aus Hammelburg, aus beruflichen Gründen.

 

Das Geräusch tritt meist im Drehzahlbereich 2.000 auf, und dann bei fallender Drehzahl. Auch oft im Stop-And-Go. Und dann mal wieder tagelang gar nicht.

Unabhängig von Witterungseinflüssen, bei warmem und kaltem Motor.

 

Der "Klang" der Vibration ist jedoch nicht "gleichbleibend" (schwer, sowas zu beschreiben :ver)

wenn du schon mal eine Gans schnattern gehört hast, und das dann als Vibrationsgeräusch (tolle Beschreibung :D),

und deutlich laut (aus dem vorderen Bereich eben), man muß nicht das Radio ausschalten.

 

Zwecks "Leidenskontakt" können wir uns mal treffen, so weit sind wir ja nicht auseinander.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem beim meinem A2 Bj. 2003. Die Werkstatt hat das Problem bei meinem A2 nicht selber gefunden. Erst als ich einen Tipp dazu im Forum gefunden habe (motor-talk) und ich die Werstatt darauf hingewiesen habe, konnte das Geräusch behoben werden. Das Problem steht auch im Werkstattprogramm von Audi. Die Problematik scheint also bekannt zu sein. Der Schlauch, der orginal eingebaut wurde, ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion. Bei mir wurde zum Glück auf Garantie repariert.

 

P.S.: Das Geräusch klang bei mir ein bisschen wie eine Schlagbohrmaschine, allerdings leiser.

 

MfG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

das ist ein super Hinweis.

 

Mein Händler jedoch übernimmt nur im Rahmen der Kulanz die Kosten teilweise, und meinte auf den Hinweis der noch bestehenden Gebrauchtwagengarantie, das würde da nicht drunter fallen.

Was hat es mit dem Werkstattprogramm auf sich? Kann man das irgenwo einlesen?

 

Besten Dank

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gmz,

 

mit Werkstattprogramm ist die Software gemeint, die die Audihändler befragen können, wenn sie ein Problem am Auto diagnostiziert haben und wissen wollen, wie man es lösen kann. Darin finden sich Hinweise auf alle möglichen Probleme, die an einem bestimmten Modell aufgetreten sind und Lösungsvorschläge. Bei meinem Freundlichen schaut der Meister dort in der Regel nach, wenn ich ihm ein Problem beschreibe. Ich hatte leider schon ziemlich häufig das Vergnügen.

Das Programm kann man leider privat nicht legal erwerben.

Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt die Kosten wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Behebung von Geräuschen ausdrücklich ausgeschlossen ist, zumindest bei der Car-Life-Plus Garantie, die ich abgeschlossen habe.

 

MfG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.