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AGR Durchsatz zu klein
Hallo liebe Freunde und schöne Pfingsten! Ich hab schon sämtliche Beiträge durchgekaut, komme aber leider auf keinen grünen Zweig. Mir macht ein A2 mit dem MKB AUA Sorgen, ständig meckert die MKL daß der Fehler 16785 AGR Durchsatz zu klein wäre. Es wurde das AGR getauscht, ein Pierburg ist an Bord, alle Verkokungen im Drosselklappenstutzen penibel beseitigt, ebenso an der Drosselklappe. Auch das Edelstahlrohr wurde mit AGR Reiniger geflutet und mit Druckluft ausgeblasen. Zudem kam eine neuer Saugrohrdrucksensor (Herth&Buss) sowie eine neue Kurbelwellenentlüftung (FEBI) eingebaut. Die Lernwerte wurden zurückgesetzt und AGR und Drosselklappe neu angelernt. Die MKL bleibt leider trotzdem nicht dauerhaft aus. Was mich wundert ist, daß die Saugrohrdruckdifferenz 0mbar anzeigt obwohl diese mind. 50mbar lt VCDS haben sollte. Das Auto läuft ohne Probleme, nur die MKL ist immer wieder an. Hat jemand vielleicht noch nen Ansatz? Er hat das alte Steuergerät welches nicht updatebar ist. Danke! -
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[1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop
Der Reparaturleitfaden sagt dazu recht eindeutig: Das bedeutet, dass die Pumpe bei stehendem Motor den Druck um die 36bar mit geringer Hysterese hält (2,7 bis 3,2V). Erst bei laufendem Motor wird ein deutlich größerer Druckbereich genutzt (2,9 bis 4,4V). -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
… ich weiss es wird hier viel auf den BAD eingetreten und für viele ist der MKB Programm. Aber wenn man sich mal etwas mit dem Motor beschäftigt ist der (aus meiner Sicht) eine robuste und zuverlässige Motorisierung. Ich habe aktuell noch 2 BAD und hatte davor auch schon 2 Stück. Wenn man die typischen Fehler mal durchrepariert hat, läuft der und läuft… und ich habe bewusst keine Proboost SW drauf. Es ist wie mit vielen technisch anspruchsvollen Konstruktionen, wenig Leute (insb. auch die Werkstätten) arbeiten sich tief ein und dann ist es meist Jugend forscht!! Die systematische Fehlersuche ist vielen unbekannt, es wird wild getauscht, ein Haufen Kohle versenkt und am Ende gibt man gefrustet auf, weil das Ergebnis immer noch nicht zum Erfolg geführt hat… Durch diese “wilde” Tauschen und Ändern ist die tatsächliche Ursache irgendwann nicht mehr ermittelbar insbesondere wenn dann noch mit Gebrauchtteilen oder billigen Ersatzteilen 2. Qualität gearbeitet wird. Kann ja sein, dass du mit deinen Autos echt Pech gehabt hast aber ich würde nicht so leicht aufgeben. Vielleicht solltest mal auf ein Schraubertreffen gehen, da ist geballte Kompetenz und vielleicht hast einfach was Banales übersehen… … Deine Entscheidung, wenn du ihn billig loswerden willst kannst dich ja bei mir melden -
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[1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop
Vielleicht habe ich da auch was überlesen oder nicht verstanden. Demnach müsste die immer bei 39 bar wieder anspringen. Bei laufendem Motor scheint die aber bereits bei ca. 45bar wieder auf 60 bar zu pumpen. Bei nur Zündung an hingegen fällt der Druck deutlich unter die 39 bar, ehe die Pumpe wieder angeht - die Zeit bis zum neuen Druckaufbau ist damit etwa doppelt so lang wie bei Motor an. Ich habe in den Links echt gesucht aber dazu noch nichts gefunden. Aber falls das eine batterieschonende Einstellung ist oder so, wäre das ja schon mal aufgefallen... -
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Ich möchte meinen defekten A2 am nachhaltigsten Verwerten: Abgabe (Köln)
Ist der Verkauf noch aktuell oder ist der A2 schon weg? -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Hatte unsere Schrotthändlerin gerade erklärt. Auto oder Gerät mit Batterie : i.O. Batterie von der Straße oder Strasengraben fischen : i.O. Batterien annehmen kostenlos : nicht i.O. Batterien gegen Geld annehmen: doppelt nicht i.O. Damit würde sie in den Gefahrstoffhandel einsteigen. Dass die Gefahrstofftonne für die Akkus in den Schrottautos da ist, ist egal 🤦 -
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AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)
Beim Kfz-Verwerter wurde mir nen 10er in die Hand gedrückt. -
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[1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion
Ich habe nur Schutzbrief bei der HUK 35 min später kam der identische Dienst, der auch beim ADAC gekommen wäre, hat mich aufgeladen, zur Arbeit gefahren und da abgeladen. Netter Fahrer... Nettes Gespräch. Und Thema Taxi: -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Du kannst dich nur trösten.... Von diesen Versuchen gibt es einige. Kollege kaufte vor 7 Jahren BMWs ersten FSI Versuch im 3er. Der Motor wurde auch nur 3-4 Jahre gebaut leidet unter Schiebelastruckeln, wenig haltbarer Hochdruckpumpe usw.... Auch schwierig instandzuhalten. Knackpunkt da: es war weder der Stärkste, noch der sparsamste , noch irgendein toller Motor. -
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[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?
Hallo Sepp, ja ich fahr jetzt erst mal an Gardasee. Schon wärs gewesen wenn ich das mit der Kugel hätte machen können. Eigentlich hätte meine Tochter den Wagen nächstes Jahr bekommen sollen. Aber meine entscheidung ist fest. Ich hatte jetzt knapp 2 Jahre nur Ärger mit dem FSI. Das ist mit weitem Abstand der BAD´este Motor der mir jemals untergekommen ist. Die Ingenieure sollten sich bis heute schämen. Das der Freundliche das Ding auf seine Händlerwerkstätten und Kunden losgelassen hat - ist mir unverständlich. Man merkt auch beim dran rumschrauben, dass vieles nicht fertig durchkonstruiert ist. Als hätte der Motor gar nicht in den A2 reingehört. Vermutlich war er für den A3 geplant. So wie die Telefonfelgen vom A3 eigentlich für den A2 gemacht waren. Jedenfalls bin ich nicht mehr Leidensfähig/Leidenschaftlich genug, um mich mit dem Fehlkonstrukt herumzuschlagen. Als wenn man versucht einen Alfasud zu schweissen - man wird nie fertig.
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