Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät (Steckplatz 10) austauschen


hhamburger1979

Empfohlene Beiträge

so nun hab ich auch mal eine frage zu dem steuergerät der ZV. meines hat sich - wie wohl bei vielen anderen auch - verabschiedet. sprich miene zv und die fensterscheibenregeleung geht net mehr.

 

nun meine frage an euch experten. kann man einfach das steuergerät austauschen oder braucht man dafür fachkenntnisse?! oder ist es recht einfach?! 10 belegung abziehen und das neue steuergerät draufstekcen oder muss man was besonderes beachten?!

 

ich freue mich über zahlreiche und hilfreiche antworten :)

 

vielen dank und grüße aus hamburg

 

 

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Steckplatz 10"?

 

Ich würde erst einmal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und probieren, ob sich nicht das Steuergerät aufgehängt hat.

 

Vor dem Tausch ebenfalls die Batterie abklemmen. Das Gerät befindet sich unter der Fußmatte vor dem Fahrersitz. Das Komfortsteuergerät (Kunststoffgehäuse) ist neben Motorsteuergerät (Metallghäuse) in einem Rahmen untergebracht. Es kann einfach herrausgezogen werden, indem die Haltezunge nach unten gedrückt wird.

 

Nach dem Wechsel muß das neue Steuergerät noch mit VAG-COM richtig kodiert werden. (zB. mit Funkfernbedienung, Anzahl der el. Fensterheber, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von flyingfuse

Was meinst du mit "Steckplatz 10"?

 

Ich würde erst einmal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und probieren, ob sich nicht das Steuergerät aufgehängt hat.

 

Vor dem Tausch ebenfalls die Batterie abklemmen. Das Gerät befindet sich unter der Fußmatte vor dem Fahrersitz. Das Komfortsteuergerät (Kunststoffgehäuse) ist neben Motorsteuergerät (Metallghäuse) in einem Rahmen untergebracht. Es kann einfach herrausgezogen werden, indem die Haltezunge nach unten gedrückt wird.

 

Nach dem Wechsel muß das neue Steuergerät noch mit VAG-COM richtig kodiert werden. (zB. mit Funkfernbedienung, Anzahl der el. Fensterheber, ...)

 

das mit der batterie hab ich schon probiert, dass funktioniert leider nicht. laut der fehleranalyse ist das steuergerät kaputt.

 

sollte ich das nun austauschen, kann man das neue gerät von sebst codieren oder muss man das beim freundlichen dann veranlassen?!

 

mit steckplatz 10 meinte ich, dass in der betriebsanleitung das steuergerät mit steckplatz 10 versehen ist, damit ist dann aber wohl sicherlich die sicherung gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hhamburger1976: Zieh mal die Sicherung Nr. 42 und schalte anschließend für ein paar Sekunden die Zündung an, dann aus und Sicherung wieder rein. Würde mich nicht wundern´, wenn anschließend alles wieder ginge! Ansonsten gib mal in der Suchfunktion "Sicherung Nr. 42" ein! Hier fndest du einen von mir ausgelösten Thread: DURCHLESEN!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Hallo hhamburger1979, was gabs denn nun mit deinem Problem?

 

moin günter,

 

hab die sicherung gezogen... aber keinerlei reaktion!!! meine fenster, türen, open sky und die innenbeleuchtung streiken weiterhin :(

 

nu muss ich mir nen neues komfortsteuergerät besorgen.

 

weiss jemand, ob man was bestimmtes beachten muss beim ein- / ausbau?!

 

und wer kann diese codierung vornehmen?! kann das nur ein fachhändler oder kann man das auch selbst vornehmen?!

 

ps: vielen dank nochmal für den tipp... auch wenn er leider nicht erfolgreich war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.