Zum Inhalt springen

Tankdeckel ständig offen und FFB funzt nur in der Tiefgarage


Milka001

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde,

 

bei meinem Kleinen steht häufiger mal der Tankdeckel unmotiviert offen, ohne daß ich bewußt den Knopf gedrückt hätte. Ist das Euch auch schon passiert und wisst Ihr wie das Problem zu lösen ist?

Außerdem spinnt die FFB. Obwohl ich ne neue Batterie eingebaut habe, ergibt sich das Problem, daß der Wagen auf die FFB nach einiger Zeit nicht mehr reagiert. Komischerweise tritt dieses Problem nicht in der Tiefgarage auf in der die Kugel tagsüber steht.

Ich muß dann das Schloss mit dem Schlüssel öffnen, das Zündschloss auf Schlüsselstellung 1 drehen und dann den Entriegelungsknopf betätigen. Äußerst unangenehm :WUEBR:

Das Abschließen des Wagens über FFB funzt aber immer.

Ist da vielleicht der Schlüssel defekt?

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte es eine Zeit lang, dass mir vor allem bei Autobahnfahrten der Tankdeckel aufgeht. Plötzlich hat es während der Fahrt ein lautes Knack gegeben und man hat sich gewundert, was das ist. Beim nächsten Halt stand dann der Tankdeckel ein bisschen offen.

 

Leider weiß ich keine Lösung für das Problem. Außerdem ist es in den letzten Monaten bei mir nicht mehr aufgetreten.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh...dann muß ich doch demnächstmal auf meinen Popometer aufpassen. In derrichtigen Höhe ist der doofe Knopp ja.

Zum Thema FFB kam mir noch die Idee ob das am WLAN liegen kann. Das Auftreten des Phänomens trifft ziemlich genau mit der Einrichtung meines neuen WLAN-Routers zusammen :rolleyes:

Im Zweifelsfall muß ich den Carport entstören, damit da keine Funkwellen mehr durchkommen :D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema funkfernbedienung: das gleiche hab ich auch, mit neuer batterie läufts n paar tage und dann ist sie wieder tot....der schlüssel meiner mutter funktioniert allerdings tadellos...immer und überall...

meine FFB ist nachgerüstet...ich fhre morgen zum freundlichen und werde mal berichten, was er dazu meint, schließlich hat er sie auch eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Milka001

Tach Gemeinde,

 

 

Außerdem spinnt die FFB. Obwohl ich ne neue Batterie eingebaut habe, ergibt sich das Problem, daß der Wagen auf die FFB nach einiger Zeit nicht mehr reagiert. Komischerweise tritt dieses Problem nicht in der Tiefgarage auf in der die Kugel tagsüber steht.

Ich muß dann das Schloss mit dem Schlüssel öffnen, das Zündschloss auf Schlüsselstellung 1 drehen und dann den Entriegelungsknopf betätigen. Äußerst unangenehm :WUEBR:

Das Abschließen des Wagens über FFB funzt aber immer.

Ist da vielleicht der Schlüssel defekt?

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab's das auch...

Lösung:

im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung (da wo das elektromagnetische Ventil von dem Tankdeckel sitzt) ist eine Dämmmatte verklebt. Die Matte hat sich von Alter und Hitze deformiert und zwar so das eine Ecke vom Blech abstand und so das es genau gegen den Zug vom elektromagnetischen Ventil drückte.

Hab dann einfach das Eck abgebrochen, da es hart wahr.

Seit dem, Kein Problem damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip mit der Verkleidung. Bekommt man die Seitenverkleidung ohne Weiteres ab oder gibts da ne Serviceklappe?

Ich werde jetzt erst mal den Zweitschlüssel testen. Vielleicht hat sich ja die Elektronik des Schlüssels verabschiedet.

Was mich nur irritiert ist, daß es im Parkhaus funktioniert, zu Hause und teilweise an anderen Stellen in "freier Wildbahn" nicht.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die FFB evtl. immer an den selben Plätzen nicht?

 

Ich kenne nämlich auch einige Orte, wo sich Autos absolut nicht per FFB verriegeln lassen.

Der Grund dafür sind meist Frequenzüberlagerungen.

 

Auf der Frequenz der Funkschlüssel (466 MHz) senden nämlich die meisten kabellosen Geräte.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Milka001

Zum Thema FFB kam mir noch die Idee ob das am WLAN liegen kann. Das Auftreten des Phänomens trifft ziemlich genau mit der Einrichtung meines neuen WLAN-Routers zusammen :rolleyes:

 

Hi,

eigentlich nicht. Denn W-LAN ist nicht auf 433MHz so wie die "alten" Audi Funkfernbedienungen.

Aber schalt doch einfach mal das W-LAN am Router ab und probier es dann.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit dem anderen Schlüssel zeigen sich nach ein paar Stunden die gleichen Ergebnisse. Beim Öffnen geht zwar die Diode in der Tür aus, es passiert aber sonst nix.

Ist der Wagen länger bewegt worden, so hat man ein paar Stunden Zeit bis die ZV nicht mehr reagiert, ist der Wagen nur kurz gefahren worden, dann reagiert sie auch beim Abschließen nicht mehr.

Die Batterie sollte ok sein, denn starten läßt sich der Wagen problemlos.

Woran könnte das nun liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronische Störfrequenzen von außen kann ich mittlerweile ausschließen. Das Phänomen tritt überall auf, teilweise nun auch in der Tiefgarage.

Wenn man den Wagen öffnen oder schließen möchte geht für nen Moment auch das Licht aus. Vermutlich liegt das an dem Steuergerät.

Oder will mir das Autochen vielleicht sagen, daß ich mal zur Inspktion fahren sollte? :rolleyes:

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das prob, dass ich ihn klacken höre, er aber nicht schließt...als wenn dem schloss die kraft fehlt...

 

mein freundlicher ist ratlos...er wollte erst neu programieren, aber als er erfuhr, dass ein öfnnungsbefehl ankommt, und er nur net öffnet, war er ratlos...bzw. wenn ich n meter vor der fahrertür gefunkt habe, hats gefunzt..mittlerweile auch nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von A2 Driver

Evtl ist das der Mikroschalter im Schloss.

 

Da das Problem weiterhin besteht und ich mittlerweile ständig die Türen der Mitfahrer von innen entriegeln muß, würde mich interessieren, ob

 

1. dieser Mikroschalter seperat zu tauschen ist

2. Ein Funktionstest möglich ist.

3. das ZV-Steuergerät irgendwo gebraucht zu bekommen ist

 

Weihnachtliche Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    2. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 1.374

      LED anstelle H7

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    8. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    9. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.