Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

hat jemand von Euch schon mal versucht, den linken Strahl der linken Waschdüse lahmzulegen?

Würde das gerne mal versuchen, da es mich nervt, dass dieser Strahl zwangsläufig immer aufs Wischergestänge trifft, sich dadurch immer in den linken unteren Winkel der Scheibe zerstäubt, der vom Wischer nicht abgedeckt ist, um sich dann genüsslich die darauffolgende Zeit durch den Fahrtwind wieder und wieder mitten ins Sichtfeld hochzuziehen.

Wie ist denn die Scheibenwaschdüse aufgebaut? Ich nehme an, dass es nur einen Anschluss für den Wasserschlauch gibt und im Gehäuse der Stahl aufgeteilt wird, oder?

Oder habe ich bei meiner halbstündigen Aktion "Stelle die Scheibenwaschdüsen richtig ein" ein Auftreffposition für den linken Strahl übersehen, bei dem meine Eingangs erwähnte Schilderung nicht zutrifft?

Gruß,

Stefan

Posted

ich denke du hast recht. es gibt einfach keine 'gute' Einstellung.

Es gibt nur varianten, die nicht 'die schlimmsten' sind ;-)

Gruß Aron

• 1 month later...
Posted

Mich hat das mit der linken (also Fahrerseite) Waschdüse auch genervt. Habe auch noch die Fächerdüsen, die ja sowieso etwas umständlicher sind.

Habe aber eine Einstellung gefunden, die eigentlich ganz gut funktionert.

Ich folgendermaßen voregegangen: Waschdüse nach ganz oben stellen und dann Stück für Stück korregieren, bis es paßt. Die ganze Sache hat nur etwa 5 Minuten gedauert. Habe dann wieder ganz leicht höher gestellt, damit es auch bei schnellerer Fahrt noch verfnünftig funktioniert und kann mich jetzt eigentlich nicht mehr beklagen, ich brauche weniger Wischwasser und die ganze Scheibe ist benetzt. Das hat dann auch noch den angenehmen Nebeneffekt, daß nach der Reinigung der Scheibe nicht immer 3/4 der Flüssigkeit über die Seitenscheibe auf der Fahrerseite nach hinten fließen :HURRA: