Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt seid Ihr gefragt ich benötige Hilfe.

Mir reicht es jetzt mit dem harten Fahrwerk von meinem S-Line FSI.

Liegt es an den Federn oder an den Dämpfern?

Was muss ich tausch damit ich das Fahrwerk wie von einem normalen A2 1,4 erhalte?

Danke

Geschrieben

Hallo yola,

die Abstimmung der relativ harten S-line Federn harmoniert leider sehr schlecht mit den Standard-Audi Dämpfern. Diese Dämpfer sind stark unterdämpft, und zwar bereits mit den Serienfedern ohne Tieferlegung, erst recht aber mit den S-Line Federn.

Es ist wirklich unverständlich, dass Audi eine so schlechte Fahrwerksabstimmung in die Serie übernommen hat.

Aus Deiner Sicht macht es daher Sinn, die S-Line Federn mit Sportdämpfern zu kombinieren. Koni gelb oder Bilstein B6 wären zwei prima Kandidaten hierfür, wobei die Konis stufenlos in der Zugstufe einstellbar sind und Dir so die Möglichkeit geben, eine Fahrwerksoptimierung durchzuführen. Damit sind die Kennlinien zwischen Dämpfung und Federung „endlich“ aufeinander abgestimmt und der Wagen fährt sich ausgeglichen in allen Situationen.

Wenn Du unbedingt ein komfortableres Fahrverhalten als S-Line willst, musst Du die Standardfedern ordern. Diese sollten dann mit guten Dämpfern wie beispielsweise die goldenen Koni FSD kombiniert werden, die sowohl den Komfort, als auch die dynamischen Sicherheitsreserven spürbar steigern.

Die Koni FSD Dämpfer kann man auch problemlos mit den S-Line Federn kombinieren, da die Tieferlegungsrate hier nur etwa 20 mm beträgt.

Gruß

S-Trecker

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.