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Elektrische Zuheizer als Standheizung?


Gast A2liter

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Fahrer,

ich lese hier im Forum immer fleissig mit. Zu meiner Schnapsidee konnte ich allerdings trotz Suche noch nichts finden:

Könnte man im Winter eine zweite Batterie im Auto verwenden, um die elektrischen Zuheizer und die Lüftung zu betreiben?

Damit würden die Scheiben eisfrei bleiben und der Innenraum ein wenig vorheizen.

Ich parke übernacht i.d. Garage und würde die zweite Batterie nachts wieder aufladen. Per Fernbedienung könnte ich morgens noch mit Strom aus dem Ladegerät vorheizen und abends vom Parkplatz auf der Arbeit heizte ich dann mit Batteriestrom.

 

Vorteile: Kein Eis kratzen, vorgewärmt, keine brandgefährlichen Heizlüfter o.ä., fernbedienbar, kein Zusatzgewicht im Sommer, keine Belastung des Fahrzeugbordnetz, günstiger als eine echte Standheizung

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Hallo!

 

Möglich ist es sicherlich. Allerdings zieht die Heizung und die Lüfter enorm viel Strom. Ich weiß nicht, wie lange die Batterie durchhält und wie schnell du sie wieder laden kannst.

 

Nachteil: Verschleiß an der Heizunganlage. Problematisch dürfte auch die Verlegung von Leitungen sein.

 

Aber ist sicherlich ein netter Ansatz!

 

Grüße

Alu_Kugel

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Ausserdem müsste dann auch die Pumpe laufen,

sonst wirds nur lokal heiss.

 

Und :

normaler Akku ~70AH x 12 VDC = 840WH = 0,84 KWH

mal alle Verlusste aussen vor,

ist das die Energiemenge von 10 min Webasto, maximal.

 

LUTZ!! WO BIST DU??? :D

Rechne doch mal eben genau aus, bitte. :D :D :D

Thomas

 

- der das mit dem Putzengehen noch nicht vergessen hat-

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Stimmt schon. Rechne einfach mit der Hälfte deiner 824Wh als nutzbare Energie, sind dann 412Wh. Damit läuft die Heizung (ich rate mal, dass sie 1000W braucht) dann eine knappe halbe Stunde bis Zusatzbatterie schwach oder eben drei mal zehn Minuten also das bringt einfach nix bei -10°C.

Da kann man gleich ein Kabel und normalen Heizlüfter reinlegen.

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@Durness: Es sitzt vor dem regulären Wärmetauscher im Heizungskasten und heizt nur den Innenraum. Motor bleibt eiskalt.

 

@all:Das PTC Heizelement hat 900 oder 1500W.

Wieviel Leistung zieht die Lüftung auf kleiner oder mittlerer Stufe? Ca. 150W?

 

Ich rechne auch mit ca. halber Kapa der Batterie bei Minusgraden (welche auch größer sein darf und kuschelig eingepackt wird.). Bis zu welcher Spannung funktionieren PTC und Lüfer noch?

 

Die Verkabelung ist sicher aufwändig, wenn´s ordentlich sein soll.

Meine Sorge ist, dass der Strom, welchen ich zu Lüftung und Heizung schicke das gesamte Bordnetz á la Kl.15 "aufweckt" o.ä. Einfach Strom drauf uns los ist wohl nicht, oder?

 

@erstens: Ich werde das mit dem Heizlüfter mal ausprobieren. Dann weiß ich ungefähr wielange ein 1000W Heizer braucht, um von -10 auf +5 Grad zu kommen.

 

Vielleicht reicht anfangs ja auch eine Low Budget-Lösung mit 12V Heizlüfter, Batterie und Steuerung auf einer Holzplatte montiert.

Ich werde berichten...

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probier es aus, aber

bei 1500W PTC plus Lüfter

sind da schon gut 130A fällig.

 

Mit 4qmm brauchst Du da nicht anfangen

und die Akku-Kapazität geht dann wohl deutlich unter 50%.

 

Eine Webasto hat ca. 5KW Heizleistung

und du schonst auch den Motor.

Ist aber nicht billig, bei Bosch so ab 1500,-€.

 

Thomas

 

- mit Webasto-Zuheizer :D -

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Hatte den ganzen letzten Winter 1000W über 220V am Laufen (mit Zeitschaltuhr). In 30 Minuten ist es innen +15 bis 20 Grad und der Schnee auf den Scheiben geschmplzen.

Wenn es nur angenehmer zum Losfahren sein soll, reichen 10 Minuten aber wenn alles Schnee und Eisfrei sein soll, dann besser gut 20 Minuten.

Aber dazu haben wir auch Threads (es gibt die kleinen 1000W Heizer fürs Auto mit Stecker über die Serviceklappe oä)

Ich hatte aber ein Kabel durch die Kofferraumdichtung.

 

Diesjahr aber in kuscheliger 16°C Garage:D

 

900W und Lüfter (100W) also 1000W vermtlich aber bei 13,5 Volt sind ja dann bei 11,8 Volt "nur" 760Watt. Sagen wir max 70A bei 11,5-11,9V am Verbraucher.

Ich vermute mal dass die angegeben 900W sich auch laufenden Motor (klar) also dann eher 14 Volt (habe mit realistischen 13,5 V gerechnet) beziehen.

 

Für 10-15 Min geht das schon (übrigens ist die Kapazität eines Bleiakkus abhängig vom Entladestrom und die angegebene Nennkapazitat (bei Bleigelakkus) bezieht sich auf 20stündige Entladung meistens. Also bei 1stündiger ist diese (müßte erst nachgucken aber so ungefähr:) nur max 70% eher 60% der Nennkapazität.

Aber besser mit Zusatzbatterie (oder mit Unterspannungsschutz betreiben).

Das läuft auch mit 10 oder 9V noch alles aber das mag der Akku nicht ! Daher besser bei 10,5 V abschalten lassen (oder austesten und ggf 11V schon nehmen).

 

Achso: 70A brauchen 10mm² Kabelquerschnitt. 130A bei 10mm² wäre das äußere Limit (aber nie so vernaut!, ) bei 20mm² wäre man bei 130A auf der sicheren Seite.

also 10-16mm² verbauen.

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  • 2 Jahre später...

Hallo A2liter!

finde deine Idee sehr gut und kreativ:)!

Hast du diese umgesetzt?

 

Mir geht es im wesentlichen darum, die Scheiben im Winter anzutauen, d.h. ich kann sofort losfahren, ohne nochmals anhalten zu müssen (kein Beschlagen der Scheiben, leichtes Kratzen, kein extremes Kratzen Zeitbedarf ca. 30 sec). Da Ich in der Stadt losfahre ist dies jedesmal ziemlich riskant...das Guckloch wird immer kleiner...

Eine Temperatur von plus irgend etwas ist ja auch schon eine Wohltat...(bei minus 25 Grad)

 

Das sollte mit einer zweiten Batterie z.B. 60AH locker möglich sein (oder zwei gebrauchten Batterien vom Schrotthändler!

 

Im Forum hat jemand geschrieben: Der Vorheizer läuft erst ab 650 U/min. Dies wäre natürlich fatal!

 

Alternativ käme natürlich auch die Betriebsart eco in Frage. Mir ist aber nicht klar, ob hier überhaupt eine elektrische Heizung aktiv ist. (vermutlich nur Motorabwärme?)

 

Dann bliebe nur noch der Heizlüfter von OBI für ca. 20 Euro in Verbindung mit einen DC/AC-Wandler von Pearl für 99 Euro (1200W). Wenn man möchte, könnte man noch über eine Zeitschaltuhr einen Wasserwärmer von DEFA (230V) etc. einsetzen. Ein kleines Ladegerät darf dann auch nicht fehlen. Dann kann man über Nacht die Batterie laden, sowie den Motor als auch den Innenraum vorwärmen. Ist man dann mal ohne Stromanschluss, dann nimmt man die geladene Ersatzbatterie als Quelle und reduziert die Ansprüche bzgl. Temperatur im Innenraum. Netter Nebeneffekt: Laptop Fön Rasierer... alles ist nun möglich, da man sich eine 230 V Steckdose in die Fahrgastzelle montieren kann.

 

jetzt konkret: Hast du den elektrischen Vorheizer schon mal separat getestet?

also im Stillstand ohne laufenden Motor?

Heizt der el. Vorheizer im A4 TDI 75PS auch den Wasserkreislauf?

 

vielen Dank für die Antwort

 

p.s. die Abwärme des D/AC wandlers könnte man für die Rückscheibe verwenden. :) Aufgrund der höheren Spannung (230V Ausgang) brauche ich nur kleine Querschnitte zu verlegen (die vom OBI Heizlüfter!)

 

Die Welt wäre schon, wenn der verdammte Vorwärmer sich aktivieren ließe und dieser auch den Wasserkreislauf bedienen würde, dann hätte man eine genial einfache Lösung!

 

 

schönen Gruß

genom

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Heizen geht auch von 12V ohne umwege - denn die bringen Verluste.v

eco schaltet der Zuheizer aus komplett.

 

Wenn du schon Strom hast, dann Defa und ein Termini. Alles genehmigt und relativ einfach einbaubar.

 

Bret

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ein Termini.

 

= Zeitschaltuhr?

 

problem der defa- wasserwärmer lt. specs:

sie erwärmen das wasser nur um 30°C zur außentemp-

das fand ich ungut, denn bei -10°C sind das nur 20° und somit zuwenig aus meiner sicht,

 

das (30°) wurde aber noch nicht hinterfragt beim D importeur.

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Heizen geht auch von 12V ohne umwege - denn die bringen Verluste.v

 

 

Bret

Nö. Nur welche die in Wärme umgewandelt werden. Und die sind ja gut. Wie er schon schreibt, Heckscheibe heizen. Aber im Winter die Batterie so stark belasten ist mutig...

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Ein Defa heizt nicht nur um 30 über umgebung. Das heizt im A2 auf ca. 40 grad. Auch bei -20. Dafür braucht er vielleicht 2 Stunden, bei +5 nur 20min. Genau so werd' ich das heute Abend machen; um 4 zuhause ankommen. Anschliessen. Um 16:45 los, da wird's schon fast 60 auf'm Anzeige geben.

 

Termini = Innenraumheizung.

 

Bret

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.. und 700W direkt an der Motorblock schaffen mit der Zeit schon einiges. Will mann aber toastwarm oder nur abgetaute Scheiben? Stromsparen sagt "10-15min @ 1000W reicht vollständig" bei -5 und dann mit den verkürzten Warmlaufphase hat mann auch noch teilweise den Stromkosten wieder drin.

 

Ich sehe kein guter Grund, nur den Innenraum zu heizen.

 

Aber 30min @ 1000w ist ja ca. €0,1. Nur um 30s zu sparen?

 

Bret

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Nö. Nur welche die in Wärme umgewandelt werden. Und die sind ja gut. Wie er schon schreibt, Heckscheibe heizen. Aber im Winter die Batterie so stark belasten ist mutig...

 

 

Deswegen eine zweite Batterie!, die neben der ersten hinten im Kofferraum sitzt (Platz ist genug da) Ist der Spannungswandler aktiv, wärmt dieser sogar die Batterie (man baut ihn neben dran)..

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uh-huh. Also Ein 1200W lüfter... hmm, wir sprechen dann von.....

- 1200W output

- > ca. 110A input.

Mit ein 60Ah schaffst du ca. 15 min. Und dann ist er Tiefentladen. 110Ah wird gehen, wiegt aber nochmals > 30kg. Laden mit 5A über nacht?

 

Noch Fragen? Nette Idee, vergiss es.

 

Für die Kosten deine Batterie und Ladegerät hast du auch noch ein Motorblockheizung und 220V in Innenraum.

 

Bret

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- 1200W output

- > ca. 110A input.

 

Bitte den Wirkungsgrad des Wechselrichters nicht vergessen.

 

Off-Topic:

Wie wäre es mit einer Steckdose im Schweller, da kannste dann deinen Stecker für die Versorgung anschließen. :D Dann haste den ersten Plug-In-A2 :rolleyes:

Bearbeitet von a2-701
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Hallo!

 

seid kreativ...

1.Ich wollte mir die zweite Batterie (80AH) neben die eingebaute montieren also (Zubehörteile entfernen und das Plastik wegsägen...), dann hätte man allen Stauraum wie bisher...

Das Ladegerät (230V) wird ebenfalls neben die Batterie montiert und soll diese über die Verlustwärme warmhalten...(Betriebsart laden über Nacht zuhause)

 

2.Wenn man einen Spannungswandler auf 230V einbaut (Kostenpreis 99€ 1200W) dann könnte man auch den Motor übernacht vorwärmen... (Heizspirale (z.B. Defa) arbeitet mit 230V)

 

3.Vielleicht gibt es hier noch clevere Methoden, die preisgünstiger sind z.B. elektrisches Wärmkissen um den Kühlerschlauch grins...

Reisetauchsieder....mit 300W, über Induktion ?

 

kreative Vorschläge lasst uns das ganze virtuell planen...

 

4.Der Spannungswandler hat ca. 85% Wirkungsgrad -> ca. 150W Wärme, reicht für die Temperierung der Heckscheibe...evtl. Bodenabdeckung im Kofferraum etwas schräg stellen...

 

5. Anschluss von 3 Steckdosen: Eine für den Heizlüfter 230V (im Kofferraum, wahrscheinlich kann man hier nur auf Stufe eins arbeiten ca. 900W), die andere vorne im Motorraum (für die optionale Heizspirale vermute ca. 300W)

sowie im Innenraum für Laptop und Kaffeemaschine ...

 

Was könnte man sonst noch sinnvolles anschließen?

 

6. Am Ausgang des Spannungswandlers kommt eine Dreifachsteckdose. Dort kann man dann Zeitschaltuhren einstecken. Über Verlängerunskabel sind die Streckdosen angeschlossen. Damit kann man dann je nach Witterung nur den Innenraum oder auch dem Motor etwas Gutes tun... oder die Sitzheizung (...verdammt die hat wieder nur 12V..) mit einbinden...

na dann nehmen wir ein zweites Heizkissen... grins

 

7. Jetzt wäre eine Fernbedienung mit einer Reichweite von ca. 300m nicht schlecht.... dann könnte man je nach Witterung den Motor, den Innenraum oder beides aktivieren (im Sommer dann die integrierten Peltierelemente (oder so ähnlich), welche im Sitzbezug eingearbeitet sind... ihr seht, es gibt noch was zu tun...

 

8.Kennt jemand eine preisgünstige Lösung bzgl. Fernbedienung?

 

9.Bastler??? Was könnte man noch fernbedienen? (evtl. Fenster im Sommer etwas öffnen, Klima einschalten (Gebläse)

 

9.evtl. auch im Winter interessant: bessere Zirkulation der Luft (Stellung Luftaustausch nach außen unterbunden)

Die Scheiben würden dann optimal angestrahlt!

 

 

Aus der Recherche hat sich ergeben: 2kw ca. 10 min reicht sehr oft -> 0,33KWstd

Wir haben aber nur 1KW zum heizen

(200W Reserve) der Spannungswandler soll ja länger halten!

-> wir müssen dann 20 min heizen

-> auf der 230V -Seite fliesst dann ca. 4A Strom (moderat)

 

Nebenbemerkung:

War wegen einer Standheizung beim Boschdienst. Diese bauen diese zwar ein, es gibt aber keine Garantie!

Webasto lehnt ab ---> wegen Rostgefahr, wo Standheizung (FE??) an die Karosserie(ALU) geschraubt wird... galvanisches Element Alufraß!!!

igittigitt...

 

Wer hat hier bereits Erfahrungen gemacht?

Wie muss man die Standheizung befestigen? spezielle Schrauben??? spezieller Lack für Standheizung (Hochtemperaturfest???) Da sie ständig warm und kalt wird, kondensiert Wasser und man hat ein schönes galvanisches Element mit Elektrolyt... Opferanode??? Schutzüberzug???...

 

Hat jemand Erfahrungen, wann es ernsthafte Probleme gibt?

nach 5 Jahren, 10, 20???

 

Gruß der sichtlich entkräftete, ermattete und auf Erkenntnis hoffende

 

Genom

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uh-huh. Also Ein 1200W lüfter... hmm, wir sprechen dann von.....

- 1200W output

- > ca. 110A input.

Mit ein 60Ah schaffst du ca. 15 min. Und dann ist er Tiefentladen. 110Ah wird gehen, wiegt aber nochmals > 30kg. Laden mit 5A über nacht?

 

Noch Fragen? Nette Idee, vergiss es.

 

Für die Kosten deine Batterie und Ladegerät hast du auch noch ein Motorblockheizung und 220V in Innenraum.

 

Bret

 

1. Die Größe des Heizlüfters ist variabel Annahme ca.900W

2. Das Ladegerät lässst sich problemlos auch mit 10 A einbauen (10AStd*10Std Ladezeit sollte also reichen, das ist nicht das Problem! Ich würde eine Batterie mit 80 AH nehmen, die gleiche welche bereits verbaut ist... 3. Ich möchte keiner Standheizung mit 5KW Leistung Konkurrenz machen. 4. Das Ziel ist beim Einsteigen ein Auto vorzufinden, wo die Scheiben nicht mehr beschlagen und eventuelles noch vorhandenes Eis kinderleicht entfernt werden kann ich also nicht 10 min kratzen muss und anschließend nach 200m wieder stehen bleiben muss, da die Fensterscheiben von innen komplett beschlagen sind bzw. wieder zu vereisen beginnen! Gefahr irgendwelche Fussgänger tot zu fahren...5. Wenn dann noch der Innenraum über 0 Grad vorgeheizt ist, ist das schon mal was. 6. Ich sitze auch nicht mit der Badehose im Auto grins sondern wenns kalt ist im Parka etc. dann brauche ich auch keine 20Grad sonst muss ich mich wieder ausziehen!

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Heizen geht auch von 12V ohne umwege - denn die bringen Verluste.v

eco schaltet der Zuheizer aus komplett.

 

Wenn du schon Strom hast, dann Defa und ein Termini. Alles genehmigt und relativ einfach einbaubar.

 

Bret

 

Nützliche Verluste (Wärme) sind hier keine Verluste! Es sei denn, der Wandler klappert wie ein Storch...wenn jedoch dann das Eis abfällt, wäre das auch okay...

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...

 

mist, gerade ein laaanges Antwort verloren.

 

Kurzversion:

 

- Billig: ca. €300 für Motorvorwärmer + Verkabelung inkl. installation

- gut: Standheizung für €990 von Webasto. Installiert.

 

Fernbedienung gibt's für die Beiden, ein Zeitschaltuhr reicht auch, denke ich.

 

Ich sehe kein Grund das Rad hier wieder neu zu erfinden. Wozu?

 

Bret

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Nützliche Verluste (Wärme) sind hier keine Verluste! Es sei denn, der Wandler klappert wie ein Storch...wenn jedoch dann das Eis abfällt, wäre das auch okay...

 

es geht nicht darum, ob der Zuheizer bei eco aus ist, sondern ob er sich über eine extra Stromversorgung (auto) aktivieren lässt und dies, wenn der Motor aus ist!

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...

 

mist, gerade ein laaanges Antwort verloren.

 

Kurzversion:

 

- Billig: ca. €300 für Motorvorwärmer + Verkabelung inkl. installation

- gut: Standheizung für €990 von Webasto. Installiert.

 

Fernbedienung gibt's für die Beiden, ein Zeitschaltuhr reicht auch, denke ich.

 

Ich sehe kein Grund das Rad hier wieder neu zu erfinden. Wozu?

 

Bret

 

1. die geben mir keine Garantie! Webasto rät beim a2 (elektrischer Vorheizer) ab! Korrosion der Karosserie an den Fixpunkten

 

2. Den Motorvorwärmer kann ich nicht benutzen, wenn keine Steckdose in Reichweite ist! Funktioniert morgends von Zuhause super Abends kann ich dann wieder kratzen...

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1. die geben mir keine Garantie! Webasto rät beim a2 (elektrischer Vorheizer) ab! Korrosion der Karosserie an den Fixpunkten

 

2. Den Motorvorwärmer kann ich nicht benutzen, wenn keine Steckdose in Reichweite ist! Funktioniert morgends von Zuhause super Abends kann ich dann wieder kratzen...

 

und Fußgänger auf die Hörner nehmen!

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Webasto baute den Originalen Standheizung.

 

Kit müsste noch verfügbar sein, Google liefert die (original Audi) Teilenummer. Der Dienst scheint nicht ganz kompetent zu sein.

 

Bret

 

der hat, wie ich dort war, bei webasto angerufen! den kit gibt es, aber auch a2 mit alufraß... das will ich doch dem spaceframe nicht antun!

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Hallo Harry!

 

Das ist doch mal genau die Antwort, worauf ich gewartet habe.

Da ich ca. 40.000 km/Jahr fahre (viel Langstrecke), wird es mein A2 eh nur ca. 6 Jahre machen. (Bereits 90.000km auf dem Tacho)

Was danach ist, ist dann erstmal egal. (Alufraß)

 

Ich werde dem Boschdienst anweisen, Dacromet Schrauben zu verwenden. Desweiteren soll er Folien dazwischen setzen!

 

Danke und Gruß

 

Genom

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Hallo Genom,

 

Zitat: "...wird es mein A2 eh nur ca. 6 Jahre machen ... Was danach ist, ist dann erstmal egal. (Alufraß)"

 

Meinst du das im Ernst? Also, ...da bin ich doch wirklich enttäuscht ...und deine Kugel wohl noch viel mehr :(!

 

Spass beiseite ;)...

Du siehst, Kontaktkorrosion kann man vermieden, wenn man weiß, wie ...und Webasto war der Systementwickler!

Du musst dir halt nur 'nen kompetenten Bosch-Dienst suchen.

Ich weiß, das ist genauso schwierig wie 'ne VAG-Werkstatt ;). Aber zum Glück findet man sie ab und an.

 

Gruß Harry.

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  • 2 Wochen später...

Als ich nochmal beim Bosch-Dienst war, da kam der Werkstattmeister bereits mit gesenktem Kopf an!

 

Der Typ bei Webasto hat eine Falschinformation abgegeben! :eek:

(Standheizung bei Audi A4 TDI 75 PS BJ 2005)

 

Ich hab lediglich noch ein spezielles Bauteil benötigt, damit die Standheizung montiert werden kann. Das war allerdings schweineteuer. ca. 100€ für so ein kleines Blechteil...

 

Jetzt ist sie eingebaut und ich bin bis jetzt sehr zufrieden!

(Habe allerdings noch nicht die Lüftungsfunktion für den Sommer getestet!:kratz:)

 

Ich hoffe das ich nicht die Batterien der Fernbedienung T100 ständig wechseln muss...

 

Gruss Genom

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