Zum Inhalt springen

FSI mach unschöne Geräusche


rudi478

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu im Forum und seid einer Woche Besitzer eines A2 S-Line mit 1,6l FSI MKB: BAD. 90.000KM EZ:08/2002

Beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich mit konstanter Geschwindigkeit im Bereich ca. 50- 95Km/h macht der Motor einen pulsierenden Brumm/Dröhn-Ton. Sobald Gas weggenommen wird (Drosselklappe zu) ist Brummen/Dröhnen weg. Den Ton habe ich schon auf der Probefahrt gehört aber nicht ernst genommen. Kauf von Privat!

 

Ich bitte um schnelle Hilfe

 

Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Kannst du das Geräusch genauer beschreiben? Wenn du im niedrigen Drehzahlbereich - sprich bis ca. 2000 U/min - viel Gas gibst, ist so ein Brummen eigentlich normal. Aber du sagst ja, dass du die Geschwindigkeit konstant hältst...

Was passiert denn, wenn du langsam schneller wirst? Ab welcher Umdrehung verschwindet dann das Geräusch, und ist das plötzlich oder gibt es einen harmonischen Übergang?

 

Pulsierend ist z.B. auch das Kupplungspedal im Stand oder der Schaltknüppel im Stand, wenn man ihn leicht im Leerlauf zur Seite drückt. Das ist absolut normal.

 

Am besten wäre eine Aufnahme des Geräusches, auch wenn das sicher nicht so leicht ist.

 

Frank

 

PS.: Der FSI hat zum Glück keine Drosselklappe, das spart schön viel Sprit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst "pulsierend". Mit welcher Frequenz tritt das auf, d.h. konkret, ändert sich das Geräusch des Motors so alle 15-30 Sekunden ?

Dann wäre es normal, nämlich der Betriebsartenwechsel bei der NOx-Regeneration.

 

@abi2004 : Natürlich hat auch der FSI eine Drosselklappe.

 

Gruß Chrysalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

 

ich war heute bei Audi zu 90.000Km Inspektion.

Der Meister konnte das Geräusch hören aber nicht feststellen wo der Verursacher ist. Mein Hinweis zu Meister Un Dichtigkeit im Ansaugbereich wunde abgelehnt, da der Fehlerspeicher keine Fehler gespeichert hatte.

 

Geräusch etwas genauer beschrieben:

 

Rhythmisches Brummen/Schnarren im 0,5 -1 sec Takt. Nur unter last bei ohne Gas Geräusch sofort weck.

 

Weiter wurde eine leichte Undichtigkeit der Wasserpumpe festgestellt.

Bei merklichem Wasserverlust muss repariert werden. Empfehlung das Sorglospaket Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Montage für 560 Euro.

:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

Hm, das hört sich ja nicht so gut an. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

 

@Chrysalis: Stand hier so im Forum, sorry wenns falsch ist. Aber meines Wissens hat der FSI da aufgrund der Einspritztechnik eine Alternative.

Der FSI hat eine Drosselklappe. Die ist allerdings im Schichtladebetrieb komplett geöffnet. Sie wird erst im homogenen Betrieb weiter geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3
    2. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.