Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

bei eBay habe Ich schon öfters Monitore vom aktuellen A8 gesehen die passen ja eigentlich prima in unsere Kompfstützen nur kann man sie auch betreiben? :ver

Geschrieben

3 Probleme:

 

1. Halterung in der Kopfstütze. Wir haben ja Rahmenkopfstützen, also nicht so einfach das gescheit zu machen. Komplette Kopfstütze tauschen ist versicherungstechnisch bedenklich.

 

2. Kabel unsichtbar verlegen. Ist ein Granatengefusel weil du den Stecker des Vieladrigen Kabels abschneiden mußt um mit selbigem durch das Rohr welches die Kopfstütze hält, zu kommen. Anschließend wieder anlöten. Weiß nicht wie das bei original Audi ist, aber bei Alpine unterscheiden sich die Farben der einzelnen Adern nur marginal... Dazu kommt noch daß der Sitzbezug runter muß.

 

3. Ich hab keine Ahnung weche Formate die originaler Monitore können, könnte also bei einer nicht dazu passenden Quelle auch Probleme machen. Unwahrscheinlich, aber lieber vor dem Einbau probieren.

 

Viel Spaß, schick Bilder wenn es fertig ist. Was hattest du als Signalquelle gedacht?

Geschrieben
Original von Nachtaktiver

3 Probleme:

 

 

2. Kabel unsichtbar verlegen. Ist ein Granatengefusel weil du den Stecker des Vieladrigen Kabels abschneiden mußt um mit selbigem durch das Rohr welches die Kopfstütze hält, zu kommen. Anschließend wieder anlöten. Weiß nicht wie das bei original Audi ist, aber bei Alpine unterscheiden sich die Farben der einzelnen Adern nur marginal... Dazu kommt noch daß der Sitzbezug runter muß.

 

Nicht machbar unsichtbar. Es sind Stangen, keine Rohre. Außerdem möchte ich den erstmal sehen, der ein Loch in den gehärteten Stahl gebohrt bekommt (falls es ein Rohr gewesen wären) um das Kabel oben rauszubekommen.

Mein Tipp: Flachbandkabel/-Folie um die Stütze kleben und ev mit Chromfolie vertuschen, dass die Stange einfach nur 0,5-1mm dicker aussieht...

Geschrieben

Es gibt doch so komische Aluspindeln die man um die Stangen machen kann. Wenn man das mit Folie kombiniert sieht das bestimmt net schlecht aus. Also besser als schwarze Kabel an die Stange mit Isolierband befestigen :D:D:D

Gast unregistered user
Geschrieben

Hi,

im A8 sind es Rohre in denen das Kabel verlegt ist. An den Kabelenden sind Stecker dran die im Werk nach dem einfädeln durch das Rohr erst monitert werden. Die Kopfstützen sind dann auch nicht mehr einfach eingesteckt, sondern verschraubt. Die lassen sich zwar noch in der Höhe verstellen, aber NICHT mehr heraus ziehen.

 

Gruß

MisterX

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von tscbenj

Hast du ne Ahnung wie man die Monitore vom MMI dan anschleißen muss das sind ja ganz schön viele Kabel

 

 

Hi,

 

die Frage versteh ich nicht!

 

Schreib mal in ganzen Sätzen was Du machen willst.

 

Gruß

MisterX

 

 

P.S.: die Monitore im A8 haben je ein Steuergerät im Kofferraum.

Geschrieben

O.K.! Nur für Dich Mister X! Ist es möglich den Originale Monitor vom MMI im A8 in einen A2 einzubauen und anschließend einen DVD Player anzuklemmen?

Gast unregistered user
Geschrieben

Hi,

 

...der MMI-Bildschirm allein ist "nix" wert. Denn das eigentlich wichtige passiert ja im "Steuergerät-Anzeigebedieneinheit" Dort werden die Signale aufbereitet für den Bildschirm. Und dieses Steuergerät ist ein MOST-Bus Steuergerät und läuft nicht im A2.

... aber vielleicht wissen Deine "Elektriker-Kumpels" mehr ;)

 

Vielleicht solltest Du es mit Displays namhafter Hersteller probieren ... Alpine usw.

 

Gruß

MisterX

Geschrieben

Nein.

Also wenn du zu Monitoren (nur Monitoren) gekommen bist, sagen wir sie sind zufällig vom Laster gefallen;) Dann kommt vom Monitor selbst ein sog. Flachbandkabel, vermutlich nur kupferne leiterbahnen auf einer (getönten) Plastikfolie raus. Das sind mehr als 10 leitungen. Ein Video (Cinch)kabel hat zwei leitungen (Antennenleitung quasi) und weitere zwei Adern plus Abschirmung(Signalmasse für den Ton.

Also ohne Elektronikplatine (die hinter dem Display sitzen könnte aber ev eine seperate Platine ist, geht es nicht.

 

Aber misterx weiß mehr zu den speziellen Monitoren udn wieviele Adern ins Steuergerät für die Monitore gehen.

Sicher hat man nur ein TV-also Videoeinagng an diesem Steuergerät..

 

Edit: Und genau der war 42 Sekunden schneller als ich;)

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von erstens

Also wenn du zu Monitoren (nur Monitoren) gekommen bist, sagen wir sie sind zufällig vom Laster gefallen;)

...ich habs gedacht und du geschrieben.... :D

 

 

Original von erstens

Sicher hat man nur ein TV-also Videoeinagng an diesem Steuergerät..

...richtig....

 

Gruß

MisterX

Geschrieben

Es gibt u.a. von der Firma SAVV fertige Kopfstützen mit bereits integrierten Monitoren. Ist vielleicht auch eine Lösung, wenn auch nicht billig, aber dafür erspart es Arbeit. Diese Teile sind meines Wissens für verschiedene Modelle vorkonfektioniert.

 

Ich bin auf das Ergebnis von Dir gespannt, da ich mir über ähnliche Sachen auch schon einen Kopf mache.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    2. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    3. 6.488

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    5. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

    8. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    9. 1

      A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht

    10. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.