Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oelhahn

Serviceanzeige spinnt

Recommended Posts

Hi zusammen!

Letzten Sonntag habe ich offensichtlich an meinem A2 zu lange die falschen Knöpfe zum Zeit umstellen gedrückt - seitdem wird angezeigt, dass mein A2 in 800 km zum Service will. Kann aber nicht sein - sind erst 16000 km drauf - d.h. der nächste Service ist erst in 14000 km fällig.

Weiss jemand von Euch, wie ich hier den Fehler selbst beheben kann oder muss ich zum Händler?

 

Grüße

oelhahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

2 Möglichkeiten hast Du

1) VAG-Händler oder jemand mit VAGCOM stllt das Intervall richtig ein

2) Du stellst auf ein fixes Intervall um siehe Handbuch oder hier Serviceintervall zurückstellen!? , d.h. 16+16=32

Das sollte dann reichen bis zur nächsten Inspektion

 

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir das Auto im letzten Jahr gekauft und seitdem keinen Service machen lassen.

Da das Auto einen km-Stand von 16000 hat und die Wartungsintervalle ja alle 30000 km sind...

 

Grüße

oelhahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von oelhahn

Hi,

ich habe mir das Auto im letzten Jahr gekauft und seitdem keinen Service machen lassen.

Da das Auto einen km-Stand von 16000 hat und die Wartungsintervalle ja alle 30000 km sind...

 

Grüße

oelhahn

 

Wenn jetzt aber seit dem letzten Service zwei Jahre rum wären, dann ist es klar, dass das Fahrzeug zum Service will.

Schau mal nach, wann der letzte Service war.

Denn es gilt: Alle 50'000 km oder alle 2 Jahre.

 

Grüße

Alu_Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da es ein Benziner ist sind es alle 30000km, oder nicht?

Das Auto wird im Juni erst 2 Jahre alt - sollte also dann doch ein Fehler sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von oelhahn

Hi,

da es ein Benziner ist sind es alle 30000km, oder nicht?

Das Auto wird im Juni erst 2 Jahre alt - sollte also dann doch ein Fehler sein, oder?

 

OK, kann sein, dass der Beziner ein 30'000 Intervall hat. Möglicherweise rechnet die Anzeige wirklich etwas falsch, kann aber daran liegen, dass das Fahrzeug längere Zeit gestanden ist.

Wie lange stand das Fahrzeug, bevor du es gekauft hast bzw. bei welchem KM-Stand hast du es es gekauft?

 

Grüße

Alu_Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe es mit einem km-Stand von 9500km gekauft. Wie lange es davor gestanden hat kann ich nicht genau sagen. Ich schätze aber 2 Monate mindestens.

 

Grüße

oelhahn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relevant für die 2-Jahresfrist ist das Produktionsdatum. Wenn das Fahrzeug also bis zur Erstzulassung noch einige Zeit beim Händler im Schauraum rumgestanden ist, kann es schon zu der genannten Situation kommen.

Ausserdem ist noch abzuwarten, wann die Restkilometeranzeige tatsächlich auf SERVICE springt. Gerade bei längeren Standzeiten zwischendurch werden da manchmal etwas seltsame Werte angezeigt.

Bei meinem konnte ich immer ca. 400km fahren, bevor die Anzeige wieder um 100km gesunken ist, was an einer neunmonatigen Standzeit zwischendurch gelegen hat, die die Berechnung der Restkilometer etwas verwirrt hat.

Aber letztendlich ist es dann doch immer wieder so:

Es wird SERVICE, statt der Restkilometer angezeigt, wenn 2 Jahre seit Produktion verstrichen sind oder die 30000km (beim Diesel 50000km) erreicht sind.

Zum Schätzalgorithmus der Restkilometer (die man sich jederzeit im Stand bei eingeschaltener Zündung durch drücken der linken Taste am Kombiinstrument anzeigen lassen kann) spukt die Suche auch genügend aus.

 

Gruß,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber ungewöhnlich, dass er bei 800 zu zählen anfängt. meiner fing gerade gestern bei 2000 an und zählt in 100er schritten runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nope.

 

Meins sagte mittwoch Abend 2300km.

Freitag am Flughafen (110km später) sagt er 1000km.

 

2km später am Hesburger sagt er 500km.

 

Sag mal, ist das wirklich logisch? nein, es ist nicht. Egal, er war am 29.3.05 beim service, und darf jetzt wieder. Es wird nur verdammt teuer :(

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ablauf von bretti_kivi kann ich bestätigen. War bei unserem vor der ersten Inspektion genauso. Erst noch deutlich mehr als 2000tkm und dann innerhalb von ein paar Tagen, bzw. nach max. 500km (bei gleichen Bedingungen) war er dann bei "Service jetzt". Diese Logik konnte ich auch nicht verstehen (...war zu dem Zeitpunkt erst 1,5 Jahre alt nach Herstellung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen