Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OOOO

Lichschalter immer an?

Recommended Posts

Ich will, dass beim Ausschalten der Zündung das Abblendlicht ausgeht (kein Standlicht an! und die Tute natürlich auch nicht!), damit der Lichtschalter immer auf an bleiben kann. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Lichtschalter umklemmen?

 

ich kenne das von meinem Subaru so und bin deshalb immer mit Licht gefahren. Mit dem OOOO geht das leider so nicht, weswegen ich das Licht einschalten schon mal vergesse. Musste daher in Bregenz beim Gendarm betteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OOOO (???)

mit lichtschalter umklemmen liegst du genau richtig. der lichtschalter hat bereits die Funktion TFL integriert.

alle weiteren infos findest du hier: Tagesfahrlicht

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.

 

Eigentlich wollte ich ja auch noch abschalten können. Also nur folgende Veränderung: Wenn Lichtschalter an (Abblendlicht) und Zündung aus oder von mir aus Getriebe auf P oder Schlüssel abgezogen, dann so wie Serie minus Standlicht, Rücklicht und Lichtwarner (also komplett aus).

 

Dann könnte man normal Lichtschalter immer an lassen, bei Bedarf (Sonnenschein) aber auch ausschalten.

 

Weiß jemand, ob das geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen A2 nach Schweden importiert und ärgere mich mit dem Licht an/ausschalten rum. Habe von schniggl gerade den Tagesfahrlicht-Link gefunden und werde das mal testen. Allerdings haben die hier ansässigen Werkstätten abgelehnt, einen Umbau vorzunehmen, da es andere elektrische Probleme mit sich führen könnte. Ich teste es trotzdem, denn TFL ist ein absolutes Sicherheitsplus.

 

Für OOOO: gerade bei Sonnenschein ist TFL gut, da man Fahrzeuge die in Baumschatten oder -alleen fahren viel früher sieht. Erst recht wenn die Sonne flach steht (früh und abends).

 

Ich denke es sollte keine Ausnahmen geben: TFL oder TFL, egal welches Wetter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ OOOO:

Danke für den Lichtschalterausbautrick im anderen thread.

 

Einfach umklemmen und fertig scheint bei mir aber nicht zu gehen, da steckerseitig gar kein Kontakt bei TFL drin ist. Wo bekomme ich denn so einen einzelnen Kontaktschuh her :ver

 

Ciao.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an die Kontakte vom Schalter Kabel gelötet (0,75mm² Litze aus einem Euro-Netzkabel). (3/TFL an 7/56 an 58L an 58R)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[d]damit verlierst du möglicherweise aber dein Parklicht![/d] stimmt, das funzt wenn du H7-Birnen-ersetzen mag, aber NUR scheinwerfer sind damit an. Kein innenlicht, kein Kennzeichen licht, kein Parklicht. Beim A2 ist Birnenwechsel ja einfach. Unser 307 frisst ein Satz pro Jahr (Scheinwerferlicht immer an) - da ist der €60 für TFL schnell wieder drin. Never mind the ärger...

 

Ein 2,8mm kabelschuh reicht, ein Kontaktlitzeteilenummer habe ich z.Zt nicht zur Hand. Ich habe mit 2x1N4001 gearbeitet weil hierzulande Katsastus hintere lichter und vordere Parklichter IMMER an haben will. Kennzeichen kommt aber nur beim Licht-einschalten an.

 

@elch: where in Sweden? it's a big country ;)

 

Bret - dessen A2 auch immer licht an hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bretti_kivi:

 

long: 11.6728; lat: 58.0731

 

ich löte lieber nicht an meinem Lichschalter rum und versuche so einen Kabelschuh aufzutreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir auch schicken....muss einen nur suchen.

 

edit: schönen platz! bin wieder in der Nähe in 4 Wochen ;)

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen