Zum Inhalt springen

Keine Wärmeschutzverglasung??


djfoxi

Empfohlene Beiträge

Nachdem gestern mein Smart (Farbe silber Glasdach) und mein A2 Farbe silber Glasdach hintereinander geparkt in der Sonne standen, ist mir aufgefallen, dass sich der A2 viel stärker aufheizt als der Smart, obwohl beide ein Glasdach besitzen und eine helle Lackfarbe haben. Fasse ich beim Smart an die Windschutzscheibe, so ist sie viel kühler als die vom A2. Ebenso verhält es sich mit Amaturen, die durch die Scheibe von der Sonne bestrahlt werden...

 

Ich dachte immer der A2, bzw. Audi verwendet Wärmeschutzverglasung??? :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Klar sind die Scheiben leicht getönt und haben somit eine Wärmeschutzfunktion

 

Warum der eine wärmer ist als der andere liegt am Winkel der Scheibe meiner Meinung nach. Fahre selbst häufiger einen gleichfarbigen Smart und habe das gleiche festgestellt.

 

Gruß Audi TDI.... der weiss das genau denn sonst wären 20% Scheibentönung vorne zulässig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dass es auch so ist, dass der A2 sich trotz Schutzverglasung langsam aufheizt. Und wenn er dann erst mal richtig schön heiß ist kann die Hitze durch die tolle Verglasung auch nicht mehr raus sondern beginnt sich zu stauen. Das führt dann dazu das sich der A2 viel stärker aufheizt.

 

Wahrscheinlich würde der A2 aber auch die Kühle der Klima über einen längeren Zeitraum halten können als der Smart.

Isolierung funktioniert halt in der Regel immer bei warem UND kalten Sachen.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn vielleicht die Möglichkeit die Frontscheibe des A2 gegen eine "bessere" auszutauschen...ich meine der nächste heftige Steinschlag kommt doch eh bestimmt ! Bei AMS TV haben sie einen 3 Liter Golf gebaut, mit kleinerer Klimaanlage (ich glaube vom Lupo oder Polo) und halt neuer Frontscheibe, die eine 25% bessere Wärmeisolierung bieten soll. Wäre doch eine schöne Sache so etwas im A2 zu haben...vor allem bei dunkler Inneneinrichtung...und man könnte on top Sprit sparen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibs für den A2 nur einen Hersteller der nur einen Frontscheibentyp für den A2 produziert. Also wenn dann müsste man denke ich mal ne Extreanfertigung machen lassen und das kann teuer werden.

Es gibt doch auch so Alumatten die man mit Saugnäpfen von innen auf die Frontscheibe bappen kann um das Auto vor zu doller Erhitzung zu schützen. Vielleicht wäre das ja eine Art Lösung. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse dein OSS auf Kippe und Lege Pappen auf die Front und Heckscheibe.

 

Der A2 hat eine "gewaltige" Glasfläche für seine Größe und hat natürlich auch eine "Wärmeschutzverglasung".

 

Extrem wird der Aluschaltknauf heiss und das Lenkrad.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 38

      Farbcode herausfinden

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    6. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    8. 8

      Reportage A2 Spezialist

    9. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.