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Auspuff undicht?!


Onken

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Moin Zusammen!

 

Als mein kleiner FSI gestern auf der Hebebühne stand, hatte ich mal die Möglichkeit unter das gute Stück zu schauen. Aber irgendwie ist die Abgasanlage nicht ganz dicht. An der Verbindungsstelle zwischen Mitteltopf und Endtopf pfeifen die Abgase raus. Hier gibt es keine Schelle die die beiden Rohre verbinden sonder diese werden mit einer Art Glasfasermatte verbunden die diese Rohre aber nicht ganz umschließen.

 

Ich wollte jetzt mal wissen, ob euer A2 dort auch pfeift und ob dieses normal ist?

 

Gruß :rolleyes:

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Der FSI hört sich zwar etwas rauer an, so dass ich zuerst auch an einen kleinen Auspuff-Defekt dachte. Aber als mein Freundlicher den aufgebockt hatte (war damals kurz nach dem Kauf), war der Auspuff einwandfrei in Ordnung. Pfeifen sollte da eigentlich nix. Lass mal den Händler einen Blick drauf werfen.

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  • 7 Jahre später...

Hab seit kurzen den Eindruck, dass vorne mitte etwas leicht röhrt. oder bläst, bin mir nicht sicher. Wer von euch hatte nach 7Jahren schon Probleme mit Undichtigkeiten Abgasanlage, möglicherweise das Hosenrohr? Kann man da was vom Motorraum aus sehen??

Bearbeitet von Optimal
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Moin Zusammen!

 

Als mein kleiner FSI gestern auf der Hebebühne stand, hatte ich mal die Möglichkeit unter das gute Stück zu schauen. Aber irgendwie ist die Abgasanlage nicht ganz dicht. An der Verbindungsstelle zwischen Mitteltopf und Endtopf pfeifen die Abgase raus. Hier gibt es keine Schelle die die beiden Rohre verbinden sonder diese werden mit einer Art Glasfasermatte verbunden die diese Rohre aber nicht ganz umschließen.

 

Ich wollte jetzt mal wissen, ob euer A2 dort auch pfeift und ob dieses normal ist?

 

Gruß :rolleyes:

 

Mittel-und Endtopf werden mit einer Glasfasermatte verbunden ?:confused:

Ich habe mir diese Verbindung noch bei keinem FSI angesehen,

fuer gewöhnlich gehört da aber eine Schelle hin.

Sieh dir das einmal genau ! an.

Allgemein sind die in Audis verbauten Abgasanlagen ausserordentlich langlebig.

7 Jahre sind hier kein Alter.:)

 

so long

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@Wolfgang: Mal auf's Datum geschaut?? :D :D

 

@Optimal: Am besten ist, Du bockst das Auto auf, machst die Unterbodenverkleidung ab und suchst bei laufendem Motor nach der undichten Stelle. Von oben wirst Du nicht viel sehen.

 

--> Meine Kugel ist jetzt bald 11 Jahre alt und der Auspuff ist dicht. Rost ja, aber alles im Rahmen.

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Wenn ich nun hinten mal zuhalte, müsste man doch deutlich was hören, sollte sich ein Loch befinden, odr???

Das mit der Unterbodenverkleidung, sind das so Blechschrauben mit ewigen Gefummel, hab eine Grube, aber Aufbocken wäre wahrscheinlich besser.

Bearbeitet von Optimal
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Ich bezweifle, dass dann an der undichten Stelle mehr herauskommt. Schau unten drunter.

 

Der Unterboden ist leicht abzumachen. Du siehst ringsum lauter Torx-Schrauben. Die rausdrehen, dann hängt der Unterboden nur noch an den beiden Muttern im Radkasten. Wenn Du die löst, fällt er Dir schon entgegen.

 

Bevor Du den Unterboden abmachst, schau Dir die Kante an der Fahrzeugfront genau an, damit Du nachher noch weißt, wo der Deckel über und wo unter die Stoßstange muss. Damit kann man sich nämlich ganz schön rumärgern! :D

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