Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Türlautsprecher

Hermann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meine Türlautsprecher vorne und hinten tauschen.

Würde gerne einen etwas besseren Sound haben.

Was sind da denn für welche verbaut von der größe her?

Hat das schon jemand hier gemacht und welche Lautsprecher kann man dafür empfehlen?

Hab auch schon an einen kleinen Aktivsub gedacht aber das mach ich erst wenn das nix bringt.

Und in den Türen wäre das alles schön aufgeräumt.

Schönen Abend noch

:WTR:

Ja hab mir das auch schon überlegt und wenn ich mich nicht irre haben das schon ein paar hier gemacht.

Aber mir ist die Arbeit einfach zu viel da eine Form mit Glasfaser und Harz zu machen.

Würde das dann auch eher in Kofferraum machen da ich lieber die Signalleitungen als die Stromkabel durchs Auto ziehe.

Gast Audi TDI

Es gibt genug Beiträge zu den im Forum unter Hifi. Bitte verwendet die Suchfunktion und stellt in den entsprechenden Beiträgen weitere Fragen.

Gruß Audi TDI

P.S. Nur mal als Beispiel ein Beitrag zum Bau der Türadapter, da kommt man nicht drumherum wenn man keine Originallautsprecher verwenden möchte Adapter für 165er Frontlautsprecher

Oder eine andere Headunit. Die kann den Klang drastisch verbessern (mit Equilizer) und somit fast Wunder bewirken. Alternativ einen Subwoofer ergänzen oder eben Adapter machen.

Gast A2 1,2 TDi
Original von erstens

Oder eine andere Headunit. Die kann den Klang drastisch verbessern (mit Equilizer) und somit fast Wunder bewirken. Alternativ einen Subwoofer ergänzen oder eben Adapter machen.

Ich kann dieser Aussage von erstens 100 prozentig zustimmen.

Bereits 5x habe ich einfach das Werksradio von verschiedenen Audis gegen ein Blaupunkt Gerät mit selbsteinmessendem Equalizer ausgetauscht und besonders beim A2 (der vorne und hinten schon über nicht einmal wirklich schlechte 16er Laustsprechersysteme verfügt) einen enormen Klanggewinn verbuchen können.

Dazu kommt noch das zumindest bei meinen 3 A2s immer 3 Ohm Lautsprecher verbaut waren, so das die im Radio eingebauten Endstufen automatisch mehr Leistung bringen und das macht sich gerade beim Bass sehr wohl bemerkbar!

Eine Überlastung der Radio-Endstufen konnte ich damit bislang nicht herbeiführen, zumal die Endstufen normalerweise eine Übertemperatur-Schutzschaltung haben und sich dann einfach vorübergehend abschalten würden... .

Mein Fazit:

Mit geringem Aufwand läßt sich der Klang in einem Rutsch um mehrere Stufen steigern ohne Lautsprecher zu tauschen und einen Subwoofer einzubauen!

Wer nur den Klang insgesamt deutlich steigern will, wird mit einer solchen Lösung schon recht zufrieden sein. Soll wirklich ein sehr starkes und tiefes Bassfundament her, dann kommt man um einen Subwoofer allerdings nicht herum!

Für oben beschriebenes Klangtuing braucht man:

-Ein Radio mit wirklich kräftigen Endstufen (am besten in einschlägigen Zeitschriften nach einem Radio suchen mit gemessenen >20 Watt/Kanal)

-die dann allerdings meist auch eine neue Stromzuleitung brauchen (am besten direkt von der Batterie her oder aber zumindest vom Verteiler im Fahrerfußraum)

-Einen Phantomspeiseadapter zur Versorgung der Aktivantenne

-Einen Stromadapter

-Zum automatischen Abschalten des Radios zeitgleich mit dem Abziehen des Zündschlüssels, muß eine Kabelader vom Kabelstrang unter der Lenksäule (gelb/rote Ader) zum Radio verlegt und angeschlossen werden.

-Für Nachtdesign muß eine Kabelader vom ESP-Schalter oder der Klimabedieneinheit (grau/blau oder schwarz/blau) zum Radio verlegt und angeschlossen werden

Den einzigen mir bekantten kleinen Haken möchte ich aber nicht verschweigen:

Wenn dauernd viel Leistung abgefordert wird, erhitzt sich das Radio (und die darin befindlichen Cassetten oder CDs) recht stark. Allerdings ging bei meinen Geräten bisher weder etwas kaputt, noch wurden CDs beschädigt.

Danke für die Antworten.Das es für die vorderen Türen keine Adapterringe gibt hab ich jetzt hier schon gelesen.

Gibt es denn für die hinteren Türen passende Adapterringe?

Denke wenn ich da zwei ordentlich Lautsprecher reinmache würde es mir schon reichen.

Hab nur keine lust mir da welche aus Holz zu bauen.

Gast Audi TDI

Man braucht hinten keine wenn man... Suchbegriffe: LZK, Equalizer, Soundprozessor...... und die Hochtöner und die A-Säulen verlagert, um die Bühne hochzubekommen über das Armaturenbrett.

Gruß Audi TDI

Original von hoTTing

Quattro hören vielleicht?

Aber im Ernst, ich finde schon, das die hintern den Klang verbessern, wenn ich nur auf Front drehe ist das ganz schön mau! Kann natürlich auch daran liegen, dass die nicht viel taugen....

Heiko

Das liegt aber auch daran, dass das Originalradio etwas die Leistung der nicht betroffenen Kanäle reduziert, wenn ich nur auf Front drehe. Aber ich war auch froh, hinten LS zu haben, das war für den Serienzustand schon ganz gut und nur vorne ist sicher etwas dünn. Aber mit gutem Sound nur von vorne braucht man hinten nix rein zu tun.

PS die Adapter passen auch hinten nicht, sonst hätten wir längst Bilder davon.

Vorn und hinten sind die leutsprecher gleich. Nur hinten wäre etwas mehr Platz für den Adapter aber Standard passt trotzdem noch nicht.

Original von hoTTing

Stört das nicht beim Fahren, wenn da ständig live-Auftritte stattfinden :D

Nur wenn man dazu neigt die Augen beim Fahren zu schliessen um die Klangkörper auf der Bühne noch besser positionieren zu können. Klingt jetzt komisch, ist aber so...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 5

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

2. 5

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

3. 319

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

4. 52

[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

5. 52

[1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

6. 24

A2 Scheinwerfer abdichten?

7. 8

Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

8. 514

[1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.