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welches Teil brauche ich!?


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Hallo,

 

hab ne Frage... und zwar möchte ich ja in nächster Zeit mein Fahrwerk einbauen. Brauche aber für das Fahrwerk noch diverse Teile wie die den Faltenbalg usw... möchte die nicht aus dem alten Fahrwerk nehmen sollte schon alles neu sein, aber:

 

War bei Audi und wollte die Teile bestellen und hab bei ETKA (heist das so) nachgeschaut und habe da mehrere Versionen gefunden, hab mir das aufgeschrieben. Da sich aber der Lagerist nicht wirklich mit Fahrwerken auskennt dachte ich einfach ich frage hier nach!

 

Das wäre einmal dieser Anschlagpuffer für vorne, der hat die Teilenummer im Serienfahrwerk 8Z0 412 301 und es gibt noch einen mit 8Z0 412 301 D und fürs Sportfahrwerk (S-Line?) 8Z0 412 301 C welches soll ich nun nehmen? Worin besteht der Unterschied?

 

dann für hinten der Anschlagpuffer. Den gibts mit Teilenummer 6Q0 512 131 B mit Angabe H=123mm und einen 8Z0 512 131 C mit Angabe H=140mm

 

könnt Ihr mir nun sagen welche Teile ich nehmen sollte oder muss, dann kann ich die endlich bestellen.

 

Das Fahrwerk ist ein H&R CupKit 40/35

 

Viele Grüße

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Original von Nachtaktiver

6Q0 klingt garnet gut. A2 Teile fangen immer mit 8Z0 an...

 

Stimmt nicht ;) Z.b. Faltenbalg 6n0413175A

 

Also ich hab nur die Nummern für nen Diesel. Aber im Endeffekt unterscheiden sich die Puffer die Du gepostet nur in der Länge. Da du aber sowieso alle kürzen musst und zwar vorne um 40mm und hinten um 35mm ist es eh egal. Ich habe damals nur die Puffer vorne gewechselt, sowie die Lagerung und Kugellager vorne. Hinten alles so gelassen. Natürlich habe ich auch alle Schrauben gewechselt ;)

Gruß Kalle

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Original von ever2less

wie meinst du kürzen? einfach abschneiden? aber von welchem Maß soll ich dann ausgehen?

 

Hallo ever2less,

 

Der Betrag der gewünschten Tieferlegung ist auch Dein Maß zum Kürzen.

 

Anschlaggummis sollten, wenn möglich, stets von oben gekürzt werden. Also optimal im Bereich ihrer dicksten Stelle im rechten Winkel sauber abschneiden.

 

Diese Puffer sind physikalisch gesehen nichts anderes als Feder und Dämpfer in Einem. Sie sind ein integraler Bestandteil der Gesamtfedercharakteristik.

 

Die Gestalt dieser Gummis ist deshalb auch genauestens abgestimmt, damit weder die Gesamt-Federcharakteristik ab dem Moment des Pufferanschlags zu unkomfortabel wird, noch ein Durchschlagen des Federbeins möglich ist.

 

Sehr empfehlenswert ist es, zylindrisch (d.h. nicht konisch) ausgebildete Wulste im Puffer in ihrer Höhe zu reduzieren. Somit bleibt der Verlauf der (linear/progressiven) Federkennlinie des Puffers fast unverändert Serie, nur etwas softer. Man kann die zerschnittenen Hälften zum Beispiel mittels Sekundenkleber wieder zusammenfügen.

 

 

 

P.S. Bei Gewindefahrwerken werden, falls nicht bereits eigene mitgeliefert werden, oft ungekürzte Serien-Anschlaggummis verwendet. Im Gegensatz zum „normalen“ Sportfahrwerk [sportfedern + (gekürzte) Sportdämpfer] haben Gewindefahrwerke ja über einen bestimmten Höhen-Verstellbereich keinerlei Einbussen in Sachen Restfederweg.

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Original von newBE

Faltenbalg Nr. 32111118688 von BMW

 

 

sollte passen, haben schon einige im forum verwendet :HURRA:

 

Hi newBE,

 

dieser BMW-Faltenbalg sollte als Staubschutz nur in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk von FK verwendet werden.

 

ever2less will jedoch das H&R Cup-Kit verbauen und sollte als Staubschutz deswegen weiterhin den serienmäßigen Balg einbauen.

 

Gruß

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ok, das habe ich jetzt kapiert. Da stellt sich mir aber nur die Frage welche von den 3 ich bestellen soll? Welche sind denn im Serien Fahrwerk verbaut?

Denn was bedeuteten denn die Unterschiede? 8Z0 412 301 & 8Z0 412 301 D für das S-Line ist ja 8Z0 412 301 C das wird ja schon ein bisschen kürzer sein, oder? Am besten wäre es wenn ich das Maß hätte was die Dinger insgesamt in dem CupKit haben sollten denn dann kann ich sie so zurecht schneiden... versteht ihr?

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