Zum Inhalt springen

orig. Audi Schmutzfänger am 1.2TDi nicht 100% passgenau?


crurer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe es gewagt und für fast 60€ mir die originalen Schmutzfänger von Audi angeschafft.

8Z0 075 100 (1)

Am Sonntag habe ich die dann auch montiert und stellte dann aber fest, das die vorderen optimal, sozusagen im rechten Winkel zur Straße, stehen. Wenn man die aufgeprägten Linien als Maß nimmt. Die hinteren stehen aber förmlich nach außen hin weg. Von hinten betrachtet würde ich meinen ca. 80 bzw 100° im winkel zur Straße. Das sieht ziemlich Schei... aus. Auch weil die seitlich bestimmt 3cm heraus stehen im unteren Bereich evtl. mehr, da ja leicht schief.

Bei der Montage kann man ja nichts falsch machen. Die Einkerbung im Schmutzfänger passt sich ja an die Gegebenheiten am Kotflügel an. Das Teil kann also unmöglich schief montiert werden.

Ich habe schon überlegt, die Teile seitlich mit einem scharfen Messer einfach gerade abzuschneiden. Dann sieht es aber wahrscheinlich noch hässlicher aus.

Nun zu meiner Frage:

Wer von euch hat die Schmutzfänger zumindest hinten verbaut und dabei auch festgestellt, dass die schief sind? Im übrigen auf beiden Seiten identisch schief.

Evtl. liegt es auch am 3L Modell?! Heute morgen war ich bei Audi, habe es sozusagen "reklamiert". Hier wurde aber nur herumgeeiert von wegen schmale Reifen, Sturz, andere Einpresstiefe beim 3L Modell.....

Unabhängig von den Reifen, das Teil ist schief und ich würde gerne nur wissen, ob es bei allen anderen auch schief ist oder nur bei meinem 1.2TDi 3L.

Gerne stelle ich auch ein Foto rein.

Das Auto ist von 12/2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem 1.2er fehlt es an Breite.... Die anderen A2 Modelle habe eine Kottflügelverbreitung. Vielleicht liegt es daran. Stell doch mal ein Bild ein. Aber welchen Sinn sollen die Dinger haben? Den CW-Wert verbessen die Sicher nicht, das wird den Verbrauch erhöhen und die Endgeschwindigkeit senken....

 

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1,2 hat komplett andere Radläufe. Deshalb passen die nicht 100%ig

 

Ich erinnere mich dunkel das die Rentnerlappen nur für 1.4er und den 1.6er passgenau angegeben waren. Beim 1.2er gehen sie auch dran aber sehen halt noch bekloppter aus.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Beim 1.2er gehen sie auch dran aber sehen halt noch bekloppter aus.

 

Gruß Audi TDI

:HURRA::D Naja es geht eben nichts über ein sauberes Auto..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen herzlichen Dank erst einmal für Euren Input. Da mein 3L von hinten der schmalen Reifen wegen sowieso nicht so cool aussieht, dachte ich mit den Schmutzfängern nichts weiter "versauen" zu können. Dafür aber den netten Nebeneffekt einer sauber(er)en (strange german) Heckscheibe zu haben. Da die hinteren Teile aber total schief dranhängen, werde ich noch einmal zu Audi fahren und es entsprechend reklamieren.

 

Ich denke ich werde die Teile wieder zurückgeben und demonitieren, wenn Audi entsprechend kulant ist.

 

mfg

Chris Redel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

follow up:

Aufatmen ist angesagt, für die, welche am 1.2TDi Schmutzfänger hinten anbringen wollen.

Ich spielte erst mit dem Gedanken die Teile zurückzugeben, da die hinteren plug&play mäßig nur schief anzubringen sind, da ja die Kotflügelverbreiterung am 1.2TDi fehlt und somit die Führung nicht optimal ist.

Gestern Abend habe ich dank handwerklichen Geschick (wäre auch ohne gegangen), warmen Temperaturen (Gummi schön weich) und Teppichmesser (ich musste ein bisschen was wegschneiden, was man von aussen aber nicht sieht), die hinteren Schmutzfänger doch noch so anbringen können, dass diese jetzt auch schön gerade sind. Man darf nicht die im Schmutzfänger vordefinierten Bohrungen für die Schraubbefestigung verwenden.

Fazit: auch am 1.2TDi sind die original Schmutzfänger von Audi gut verwendbar, wenn auch nicht als Plug&Play Lösung. Ich finde, von hinten betrachtet, den Wagen sogar optisch leicht aufgewertet, da die 145er Teerstecher nicht mehr so dominant in's Auge "schneiden", da nun verdeckt von den Schmutzfängern. Da es heute morgen gut geregnet hat, habe ich keinen signifikanten Unterschied an der Heckklappe festellen können, ob die nun sauberer bleibt, nass war die auf jeden fall. Fakt ist aber, dass es keine so große Gischt mehr nach hinten heraus gibt.

 

mfg

Chris Redel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Bild kommt hoffe ich nicht gerade was zu trinken :D geschweige denn zu essen, sonst kann man ersticken :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. ich halte nur was von den Rentnerlappen bei Schotterpisten etc. Also brett_kivi wann bauste Breitbauvarianten für 215er Reifen :D Vielleicht aus Birkenmaserholz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Heckscheibe wird sich (selbstverständlich ;) ) nichts ändern. Aber an der Seite des hinteren Stoßfängers sollte weniger Matsch sein. Dafür sind die gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal noch das gewünschte Bild. Leider hatte ich gerade nur meine 1,3MP Handycam parat daher ist es nicht sonderlich scharf und gerade. Ich habe versucht einen Eimer zum abkotzen für die jenigen, die den Anblick nicht ertragen können mit als Anhang hochzuladen - alle Versuche scheiterten. Ich frage mal den Admin, how to upload Kotzeimer, evtl. geht auch nur Spucktüte. Egal, meine (Ab)spritzlappen bleiben dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.