Zum Inhalt springen

Zeit-/Verzögerungsrelais Abbiegelicht


SebaLenz

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe:

Ich suche ein Relais, dass für eine längere Zeit geschaltet/geschlossen bleiben soll, wenn zuvor nur kurz Spannung anlag.

 

In anderen Worten:

Ich möchte, dass meine Kugel beim Abbiegen den jeweiligen Nebelscheinwerfer einschaltet.

Falls ich die NSW direkt mit dem Blinker verbinden, so würden auch die NSW blinken und das möchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal bei MB anfragen und das entsprechende Teil in deinen A2 einbauen. ( Bastelstunden finden regen Anklang ) :D

 

Aber erlaube mir zu sagen, daß ich dies nicht sehr originell finde. Wie schaut das den aus, wenn Du auf der BAB ab- oder auffährst. Man könnte meinen, der andere Nebler sei kaputt. Entweder Kurvenlicht oder gar nicht. Meine Meinung. Da ich nicht sonderlich auf MB stehe ist mir dies bei diesem Modell oder anderen noch gar nicht aufgefallen. Dir etwa ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MB wurden die Nebler schon mit dem Ziela konstruiert, sie als Abbiegelichter zu verwenden. Ich bin mir relativ sicher, dass die Nebler entsprechend anders konstruiert sind. Auf jeden Fall sind sie aber vom TUEV so abgenommen worden.

Wenn man das mal nicht beachtet, ist ein weiteres Problem deiner Loesung, dass die Schaltung nicht Geschwindigkeitsabhaengig ist. Bei MB geht das nicht bei hoeheren Geschwindigkeiten z.b. auf der Autobahn beim Spurwechsel.

 

Um jetzt noch deine usrpruengliche Frage zu beantworten: Nimm ein relais und einen Kondensator. (Aber nochmals: Ich wuerde das nicht so machen...)

 

 

Aber damit auch du noch gluecklich wirst:

Neu:Abbiegelicht für A2 nachrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei MB ist das Abbiegelicht an die Geschwindigkeit gekoppelt und geht nur bei <40km/h an. Entweder wenn der Blinker gesetzt wird oder die Räder eingeschlagen werden. Außerdem wird die Helligkeit gleitend hoch- bzw. runtergedimmt um abrupte Änderungen in der Ausleuchtung zu vermeiden. Ist vermutlich auch nur genauso zugelassen.

Einfaches an den Blinker gekoppeltes hartes Ein/Ausschalten ist mit Sicherheit unzulässig. Beim A2 wird es IMHO auch wenig Sinn machen, da bei MB die Nebler für's Abbiegelicht deutlich weiter zu der jeweiligen Seite abstrahlen, um beim Abbiegen/Kurvenfahren eine verbesserte Ausleuchtung zu bekommen. Die A2-Nebler werden die dafür notwendige Lichtverteilung vermutlich nicht aufweisen.

 

Trotzdem viel Spaß beim Basteln,

Michael

 

edit:

Nochmal den Link von schniggl durchgesehen. Erwartet nicht zu viel von so'nem Abbiegelicht! Die Nebler leuchten nicht sonderlich weit, von daher macht die Beschränkung auf <40km/h Sinn. Ist was für's dunkle Parkhaus oder dunkle Ecken beim Abbiegen/Rangieren. Bei >40km/h kannst Du dahin, wohin der Nebler Extralicht bringen würde, gar nicht hinfahren. Es sei denn, Du montierst Slicks und Formel 1 Spoilerwerk für mehr Anpressdruck... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von McFly

 

Erwartet nicht zu viel von so'nem Abbiegelicht! Die Nebler leuchten nicht sonderlich weit, von daher macht die Beschränkung auf <40km/h Sinn. Ist was für's dunkle Parkhaus oder dunkle Ecken beim Abbiegen/Rangieren. Bei >40km/h kannst Du dahin, wohin der Nebler Extralicht bringen würde, gar nicht hinfahren. Es sei denn, Du montierst Slicks und Formel 1 Spoilerwerk für mehr Anpressdruck... :D

Aber die Idee ist gut. Genau die kleine Hunde in den 30er Zonen wo man wohnt kann man so sehen, wo dessen Besitzer noch weiter hinten sind. Oder andere kleine Verkehrsteilnehmer am Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Elektronikfreak ist das bestimmt machbar. Der A2 hat ja alles, was man an Sensoren braucht dank ESP an Board. Daten aus Canbus abfragen - elektronisch verwursten - Nebelscheinwerfer einzeln ansteuern - fertig :D

Das ganze kann man dan als Nachrüstsatz (nicht nur für A2) verkaufen. - wer macht´s? -ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.